Dokker eine Woche alt und schon zweimal Steinschlag

Ich denke auch das Profil ist anders geworden. Trotz Sommerreifen nimmt das Rad viel Müll von der Strasse auf, schmeisst es in den Radkasten und dementsprechend nach hinten.
Im Dachbereich oberhalb der Frontscheibe hat es mich irgendwann auch erwischt. Bis jetzt ging es noch mit Wachskonservierung. Ich finde Tupflack schwierig in der Handhabung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Also ich hoffe du hast Lotto gespielt; so viel Glück hat nicht jeder; gleich 2 in einer Woche...

Na gut, dann hab ich ja noch Chancen auf das ganz große Glück! ;-)

Da fährt man jahrelang problemlos mit einem in die Jahre gekommenen Fahrzeug herum und kaum hat man dann ein neues ........ schon hat man in den ersten Wochen mehr Kratzer und Parkrempler von Nachbarfahrzeugen, für die man beim Altfahreug 8 Jahre oder mehr gebraucht hat.
Vielen von uns dürfte das bekannt sein.

Wenigstens scheint man nicht alleine zu sein. Ein bissl komisch fanden wir es nämlich.

... es kam vom Gegenverkehr.

Selbst DAS war in beiden Fällen nicht auszumachen. Beim ersten Mal war es ein Sonntag, das zweite Mal der folgende Samstag. Dichter Verkehr auf beiden Autobahn-Seiten, etwa 5 km hinter einer Baustelle. Vermutlich hat dort jemand kleine Steinchen "aufgesammelt" und als wieder beschleunigt werden konnte, durch die Gegend verteilt. Da unser Dokker noch in der Einfahrphase ist, fuhren wir auf der rechten Seite mit etwa 90km/h. Der Schreck saß halt, als es so knallte. Aber dass wir selbst der Verursacher waren, halte ich persönlich für ausgeschlossen. So ein Geräusch kenne ich und das hört sich anders an.

Nun gut, Mr. Murphy darf sich ab sofort andere Autos aussuchen; möglichst alte Möhrchen, deren Besitzer entspannter reagieren. ;-)

Die "Dunkel-Methode" werde ich aber auf jeden Fall noch ausprobieren:

Probierst Du die zu untersuchende Fläche komplett abzudunkeln. Dann mit eine gebündelte Lichtquelle im spitzen Winkel zur Oberfläche auf den Untersuchungsbereich richten. Alle Macken sind dann gut erkennbar.

Danke und allzeit gute Fahrt für alle!

Karlheinz
 
Den letzten Steinschlagschaden hatten wir vor mehr als 10 Jahren und nun schon zweimal innerhalb einer Woche. Wir haben das ganze Auto penibel abgesucht, konnten aber beide Male keine Beschädigungen finden. Trotzdem bin ich überzeugt: Da MUSS es etwas geben.
Irgendeine Idee, wie man winzige Macken finden kann? Oder soll man so etwas unter "Pech gehabt" abhaken? Vermuteter "Einschlag": Seitliche Fahrerseite, Kühlergrill oder Motorhaube. Und wie immer ging alles so schnell, dass man den Verursacher nicht ausmachen konnte. Zu viel Verkehr auf der BAB.

Werdet ihr eigentlich auch oft "gesteinigt"?


zu deinem trost : mein dokker nagelneu vor 3 wochen gekauft in höchstausstattung, nach 2 tagen : 3 farbabplatzer auf vorderer stossstange unten flacher bereich (könnte auch vor auslieferung auf dem transporter passiert sein), beim parkieren hat mir jemand bei der rechten hecktüre 6 tiefe und ca 15 cm lange bis auf die grundierung folgende kratzer rein gezogen (und nein, ich habe keine feinde, war bei einem besuch. wagen hat keine 100 km auf der uhr. ich wusste schon vor dem kauf das das passieren würde. beim letzten neuwagen fuhr mir jemand auf nach 1 monat und das ziemlich heftig. solche sachen passiere IMMER beim neuwagen, das ist schon fast eine schicksalsgarantie ! :))) ich lasse es nicht machen obwohl ich es versichert habe. nach einer woche wäre ich dann wohl wieder am gleichen punkt,
 
Auf Lack und Blech hat man keinen Einfluß. Ein gutes Mittel nach Herstellung gibt es eigentlich nicht.
Mit Regelmäßiger Politur/Wachs kann man aber einen gewissen Effekt erzielen. Je nach Auftreffwinkel reduziert das Wachs die Reibung des Steines, der umso geringeren Schaden anrichten kann. Er rutscht quasi über den Lack. Wunder sollte man nicht erwarten, aber ein spürbarer Nutzen ist schon da.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
zu deinem trost : mein dokker nagelneu vor 3 wochen gekauft in höchstausstattung, nach 2 tagen : 3 farbabplatzer auf vorderer stossstange unten flacher bereich (könnte auch vor auslieferung auf dem transporter passiert sein), beim parkieren hat mir jemand bei der rechten hecktüre 6 tiefe und ca 15 cm lange bis auf die grundierung folgende kratzer rein gezogen (und nein, ich habe keine feinde, war bei einem besuch. wagen hat keine 100 km auf der uhr. ich wusste schon vor dem kauf das das passieren würde. beim letzten neuwagen fuhr mir jemand auf nach 1 monat und das ziemlich heftig. solche sachen passiere IMMER beim neuwagen, das ist schon fast eine schicksalsgarantie !

BOAHHHHHH!

Deine Nerven möchte ich haben! :D

Vielleicht ist es ja ein gutes Zeichen, dass heute der KM-Zähler des Dokkers beim Einfahren auf den AH-Parkplatz genau auf 1000 km umgesprungen ist (Ölwechsel)?
Vielleicht ist es ja ein gutes Zeichen, dass heute ziemlich viele Geschwindigkeitsübertreter (Blitzer-Marathon)angehalten wurden, aber der Dokker nicht?

Vielleicht merkt der Dokker aber auch, dass meine Nerven nicht mehr so gut sind?

Vielleicht sollte ich ihn jedes Mal streicheln, bevor ich losfahre?

:rotate::rotate::rotate:

Pass gut auf dich und deinen Dokker auf! :pray:
 
BOAHHHHHH!

Deine Nerven möchte ich haben! :D

Vielleicht ist es ja ein gutes Zeichen, dass heute der KM-Zähler des Dokkers beim Einfahren auf den AH-Parkplatz genau auf 1000 km umgesprungen ist (Ölwechsel)?
Vielleicht ist es ja ein gutes Zeichen, dass heute ziemlich viele Geschwindigkeitsübertreter (Blitzer-Marathon)angehalten wurden, aber der Dokker nicht?

Vielleicht merkt der Dokker aber auch, dass meine Nerven nicht mehr so gut sind?

Vielleicht sollte ich ihn jedes Mal streicheln, bevor ich losfahre?

:rotate::rotate::rotate:

Pass gut auf dich und deinen Dokker auf! :pray:
hehe , ich habe mir selbst versprochen mich über solche sachen nicht mehr auf zu regen, es ist ein auto zum gebrauchen und nach 2-3 jahren hat er im intolleranten alltag voller grobmotorikern eh dort und da kratzer, es macht erfahrungsgemäss eigentlich keinen sinn sich davor schützen zu wollen. ausser das du dich aufregst wirst du nichts erreichen, er wird immer mehr kratzer bekommen und auch beulen von den nachbarstüren, da nützen auch die eigenen schiebetüren nichts wenn der nachbar seine türen aufreisst.


ölwechsel ? warum den ? der motor hat dafür einen ölfilter, selbst wenn du das öl ablässt, werden sich kaum alle rückstände von der produktion ausschaffen lassen, macht aus meiner sicht keinen sinn das öl jetzt schon zu wechsel. wichtiger finde ich die serviceintervalle ein zu halten und regelmässig den ölstand zu kontrollieren, muss natürlich jeder selbst wissen :))
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.635
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück