Dokker eine Woche alt und schon zweimal Steinschlag

Brummbrumm

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Den letzten Steinschlagschaden hatten wir vor mehr als 10 Jahren und nun schon zweimal innerhalb einer Woche. Wir haben das ganze Auto penibel abgesucht, konnten aber beide Male keine Beschädigungen finden. Trotzdem bin ich überzeugt: Da MUSS es etwas geben.
Irgendeine Idee, wie man winzige Macken finden kann? Oder soll man so etwas unter "Pech gehabt" abhaken? Vermuteter "Einschlag": Seitliche Fahrerseite, Kühlergrill oder Motorhaube. Und wie immer ging alles so schnell, dass man den Verursacher nicht ausmachen konnte. Zu viel Verkehr auf der BAB.

Werdet ihr eigentlich auch oft "gesteinigt"?
 
Irgendeine Idee, wie man winzige Macken finden kann?
Probierst Du die zu untersuchende Fläche komplett abzudunkeln. Dann mit eine gebündelte Lichtquelle im spitzen Winkel zur Oberfläche auf den Untersuchungsbereich richten. Alle Macken sind dann gut erkennbar.
Viel Erfolg
Sabbelkopp
 
Vielleicht hast du beide Male Glück gehabt. Vielleicht hat der Stein irgend einen unlackierten Kunstoffteil erwischt..
Ich persönlich halte auf der Autobahn den gesetzlich vorgeschriebenen Abstand ein..:D (Nicht 20 Cm...):D
Da kann man ziemlich viele "Treffer" verhindern.
 
Vielleicht hast du beide Male Glück gehabt. Vielleicht hat der Stein irgend einen unlackierten Kunstoffteil erwischt..
Ich persönlich halte auf der Autobahn den gesetzlich vorgeschriebenen Abstand ein..:D (Nicht 20 Cm...):D
Da kann man ziemlich viele "Treffer" verhindern.
Nette Unterstellung...
Und wenn der Stein aus dem Gegenverkehr kommt, wie viel Abstand ist da nötig?
 
Wenn der Wagen brandneu ist ärgert das einen wirklich,aber nach 4,5 Jahren bin ich da etwas entspannter!
Ich sammle und geh dann zu meinem Lackierer meines Vertrauens,so kann ich einen guten Preis aushandeln,im duzend billiger!
Einige haben sich die Front transparent oder farbig folieren lassen!
 
Vielleicht hast du beide Male Glück gehabt. Vielleicht hat der Stein irgend einen unlackierten Kunstoffteil erwischt..
Ich persönlich halte auf der Autobahn den gesetzlich vorgeschriebenen Abstand ein..:D (Nicht 20 Cm...):D
Da kann man ziemlich viele "Treffer" verhindern.
Naja, aber wenn jemand viel zu nah vor Dir einschärt (nach dem Überholen) kannst Du recht wenig gegen machen. Ist meine Story gewesen diesen Frühjahr.
 
Moin,

ich sehs auch so wie pippo9, immer schön Abstand halten.

Auf der Landstr. mit unbefestigtem Seitenrand oder wo bekanntlich z.B. ne Kiesgrube etc. ist oder viele LKWs fahren sowieso. Ist m.E. der beste Schutz.
Es gibt auch solche Haubenbras, was ich mir persönlich aber niemals ans Auto basteln würde :D

Ansonsten kann man es halt nicht 100% ausschließen.

"Verursacher konnte man nicht ausmachen":

Wenn ich vor Dir auf der BAB / Landstr. fahre und ich schleuder dir bei 130 km/h bzw. 100 km/h nen Steinchen ans Auto, wofür würdest Du mich belangen wollen ? Das ist jetzt echt nurn Scherz von Dir gewesen hoffentlich....
 
Wir haben das ganze Auto penibel abgesucht, konnten aber beide Male keine Beschädigungen finden.

Na dann ist doch alles bestens!

Ich bin täglich auf der Autobahn unterwegs und es kommt des öfteren vor, daß ich Einschläge höre. Ist ganz normal und lässt sich auch nicht vermeiden. Lackschäden hatte ich bis jetzt bei einer Laufleistung von 92 Tkm überraschenderweise noch keine. Da sah mein Fiat an der Front schon sehr beschädigt aus.
 
Mein Dokker war gerade 3 Tage alt als ein Steinschlag eine Macke in der Frontscheibe hinterließ... ist gleich am Tag drauf vom Händler entsprechend behandelt worden...
Zum Glück saß meine Frau daneben und kann bestätigen dass weit und breit kein Fahrzeug war auf das ich hätte auffahren können... es kam vom Gegenverkehr.
Einfach Pech gehabt.
 
Nette Unterstellung...
Und wenn der Stein aus dem Gegenverkehr kommt, wie viel Abstand ist da nötig?
Dann hat man Pech gehabt.:( Ich weiss es ist ärgerlich. Dass passiert halt mal.
Dacia`s sind halt Gebrauchsgegenstände und keine Museumsstücke..
 
Motorhaubenbra - Geht gar nicht!

Egal wieviel Steinschlag mein Dacia abbekommt, mit einer Motorhaubenbra werde ich nicht herumfahren. So etwas finde ich total lächerlich, auch bei Premiumfahrzeugen.
 
Den letzten Steinschlagschaden hatten wir vor mehr als 10 Jahren und nun schon zweimal innerhalb einer Woche....

Mein letzter Steinschlag iss ja wohl schon 23 Jahre her. Also ich hoffe du hast Lotto gespielt; so viel Glück hat nicht jeder; gleich 2 in einer Woche...:whistle:
 
Motorhaubenbra - Geht gar nicht!

......... und auf lange Sicht gesehen tauscht man damit Pest gegen Cholera.

Ich habe 25 Jahre lang in einer Ecke von Fürth gelebt, in der auch eine riesige US-Garnison stationiert war und die hatten auch einen richtigen kleinen Stadtteil mit eigens für sie gebauten Wohnblocks.

Natürlich hatte die auch alle ihre US Schlitten mitgebracht die dort das Stadtbild beherrschten und am Wochenende war Putzzeit für die Schlitten angesagt, von denen sehr viele diese Haubenbras hatten.
Die haben ihren Ursprung ja in den Staaten und auf unserem Deutschen Markt sind die Bras erst in den 90ern angekommen.

Viele der Fahrzeuge die dauernd mit diesen Bras herumgefahren sind, sahen nach dem abnehmen der Dinger aus wie böse Finger.

Stark verkratzter Lack durch Schmutzpartikel die sich darunter angesammelt hatten, z.T. aber auch so verkratzt, daß die Motorhauben zum rosten angefangen haben.

Viele haben die Bras dann nicht mehr benutzt - und diejenigen die bereits alles verkratzt hatten, haben sie draufgelassen, um den Verkratzten Lack zu verstecken.

Deswegen halte ich nicht sehr viel von den Dingern.

Was den Steinschlag hier angeht, das sollte man unter Schicksal und unter "Murphy läßt grüßen" (NEIEN, nicht unser Murphy hier :D) verbuchen.

Da fährt man jahrelang problemlos mit einem in die Jahre gekommenen Fahrzeug herum und kaum hat man dann ein neues ........ schon hat man in den ersten Wochen mehr Kratzer und Parkrempler von Nachbarfahrzeugen, für die man beim Altfahreug 8 Jahre oder mehr gebraucht hat.
Vielen von uns dürfte das bekannt sein. :huh:
 
Werdet ihr eigentlich auch oft "gesteinigt"?
Geschätzt einmal pro Woche, aber wenigstens alle 14 Tage. Die meisten Einschläge hinterlassen keine Spuren, zumindest kann ich nichts entdecken. Wichtig ist mir nur, dass die Windschutzscheibe unversehrt bleibt.

Ich habe auch das Gefühl, dass man sich manchmal selber Steinschlag beschert. Macht dann irgendwo unterm Auto oder im Radkasten "klack". Und irgendwie hole ich seit einiger Zeit viel mehr kleine Steinchchen aus dem Profil der Reifen, wenn ich von Winter auf Sommer oder umgekehrt wechsele. Ich kann mich nicht erinnern, dass das früher auch ein Dutzend Steinchen pro Rad waren. Oder das Profil ist anders geworden und sammelt Steine besser vom Boden auf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück