Dokker Comfort Ausstattung

Nabend,

Ja, ist irgendwie doof, dass Du auf die Ausstattung gehofft hast und dann nicht das Richtige bekommen hast.
Kannst nur Deine (bindende) Bestellung nehmen, den Kaufvertrag, sofern da die Extras drin sind, und Dich mit dem AH mal zusammensetzen. Vielleicht kommen sie Dir ja pekuniär entgegen, wenn sie kein Auto mit den in der bindenden Bestellung festgeschriebenen Ausstattungsmerkmalen da haben....
 
@Mystik1 : es gibt durchaus Fahrradträger für die Anhängerkupplung des Dokkers, mit denen man die Hecktüren öffnen kann. Findest du hier im Dokker-Unterforum, kann vom Handy aus schlecht suchen.

Man kann auch mit Anhänger zumindest die eine Hecktür öffnen, wenn der Anhänger so schräg steht, daß die Tür daran vorbeipasst. Ist auf Autobahnraststätten schwer umzusetzen, deswegen besser alles, was man kurzfristig braucht, im Anhänger oder auf der Rückbank transportieren.

Ansonsten kann ich nur sagen, das es in meinen Augen aussieht, als ob ihr mit Vorsatz getäuscht worden wärd.
Ihr habt etwas anderes bekommen, als ihr bestellt habt.
Der Händler hat euch verschwiegen, das es sich um ein EU Fahrzeug ohne die von euch bestellten (und bezahlten) Optionen handelt.

Ich würde um ein Gespräch unter Zeugen bitten (ich hoffe, die Verkaufsgespräche verliefen ebenfalls mit Zeugen), dabei würde ich dem Händler die Fakten nennen und ihn fragen, wie er diese Sache nun zu regeln gedenkt.
Du wartest seine Antwort ab, gehst, wenn dir sein Vorschlag gefällt, darauf ein und wenn nicht, dann holst du dir einen Anwalt in's Boot.

Ich wünsche euch, daß dieser Fall einvernehmlich geklärt werden kann!
 
Der Verkäufer kann während der Beratung vieles versprechen. Wenn Wünschen nicht irgendwo schriftlich festgehalten wurden (Vertrag!) wird es kompliziert werden.
Darum, die Sachen die einem wichtig sind, IMMER im Vertrag vermerken lassen und bei der Fahrzeugsübergabe nachkontrollieren!
Vertrauen ist gut.. Vertrag ist besser!
Leider ist hier von beiden Seiten aus, etwas ganz falsch gelaufen.
Vielleicht wurde das Fahrzeug im Autohaus unbewusst vertauscht da ja 2 (fast) gleich aussehende herumstanden..
Fehler passieren auch dem Autohaus.
Premium bestellt und Holzklasse bekommen.. Tempomat.. Beanstanden und zwar sofort!
Tipp: Nicht mit irgendwelchen Ausreden / Gutscheinen abspeisen lassen!
 
Ist es ein EU-Händler gewesen oder ein Dacia Vetragshändler?
 
"Vielleicht wurde das Fahrzeug im Autohaus unbewusst vertauscht da ja 2 (fast) gleich aussehende herumstanden..
Fehler passieren auch dem Autohaus. "

Genau mit diesem Argument würde ich mal im AH vorsprechen. Das nimmt die Schärfe aus dem Gespräch und ermöglicht dem AH ohne Gesichtsverlust zu reagieren ! (kann man dann auch auf den Zulassungsdienst schieben ;-)!)
Das habe ich übrigens im Kundenkreis auch schon gehabt. Mein Kunde kaufte einen Renault-Trapo und es wurde ein Dacia Dokker versehentlich angemeldet.
 
@pippo9 : da ist mMn alles festgehalten. Bestellt und bezahlt wurde ein deutscher Dokker Comfort, geliefert wurde ein EU Fahrzeug.
Es muss sich hierbei allerdings um einen Dacia Vertragshändler und nicht EU Händler gehandelt haben, diese Antwort des TE steht noch aus.
 
Wir sollten bei Dacia online das Auto konfigurieren. Gesagt, getan, laut mündlicher Aussage entspricht unser Dokker Comfort unseren Angaben, bis auf die Motorleistung.

Also ich bin irritiert über diese Vorgehensweise bei der Autobestellung oder bin ich zu doof das zu verstehen?
Ihr habt Euch euer Wunschautokonfiguriert, zu Hause, per Internet auf der Seite von Dacia....und seid dann mit dem Ausdruck davon zum Händler geschlappt und der hat gesagt: Passt, hab ich da???
Klingt seltsam in meinen Ohren.

Ist es nicht so dass man das eigentlich vor Ort gemeinsam mit dem Dacia Vertragshändler macht? Also zumindest bei mir wars so...dann bekommt man von seinem Händler aus dessen Computer ausgedruckt das waas man bestellt hat...

Oder steh ich nur aufm Schlauch?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Danke für die weiteren Antworten.
Händler ist ein kleines Autohaus hier in der Provinz mit Renaultlogo, verkauft Renault und Dacia. Auf Nachfrage ist er doch kein Vertragshändler.
Wir wussten vorab auch nicht, dass die Autos sich in der Serienausstattung so unterscheiden.

Zeuge beim Verkaufsgespräch gab es nicht. Nur der Händler und wir 2.
Der Händler meinte, da wir unsicher waren ob Comfort, Stepway oder, oder, sollen wir auf der Dacia Seite die Konfiguration nutzen.
Gesagt getan, heraus kam Comfort in der Serienausstattung, reichte uns. Gerne hätten wir den stärkeren Motor und die Farbe weiss gehabt.
Händler hatte aber nur 2 blaue Dokker stehen mit 300€ Unterschied. Der teurere hatte Sitzheizung, das war uns die 300€ Aufpreis nicht wert.
Wir haben den Händler nach Euren Information höflich/ sachlich gefragt wegen der Serienausstattung.
Ergebnis
"Alle EU Autos (Dokker) hätten in der Comfortausstattung keinen Spiegel, Netz, Mittelarmlehne oder Tempopilot. Kosten aber genau so viel wie nicht EU Autos. Wenn wir die Ausstattung wollen, müssen wir den Stepway kaufen. Ein Nachrüsten der fehlenden Sachen sei unmöglich!"

Sprachlos....aber Mann meint, da können wir wohl nichts machen.
Da wir eigentlich 2 kaufen wollten, bin ich froh, dass ich etwas längere Bedenkzeit haben wollte. Mir war auch nicht klar, wenn ich mit dem Dacia Prospekt beim Händler aufschlage, dass ich dann ein Auto mit weniger Serienausstattung erhalte. Sind ja keine Extras, sondern Serie.

Hinterher ist man schlauer....schade. trübt ein wenig die Freude am neuen Auto.


PS: den Fahrradträger habe ich erwähnt, weil ich hier vor dem Kauf auf Einschränkungen hingewiesen wurde. Da gab es dann keine bösen Überraschungen.
 
Moin Moin

Manchmal hat er auch Recht. :):)
Ein Auszug aus einer Bedienungsanleitung einer ASK::readit:

4.1 Kupplungskugel Ø 50 mm am Zugfahrzeug Sie sollte maßhaltig, unbeschädigt, sauber und fettfrei sein. Bei dacrometbeschichteten (Matt-Silberner Korrosionsschutz-Überzug) sowie lackierten Kupplungskugeln muß die Beschichtung, vor dem ersten Fahrantritt mit Schleifpapier, Körnung 200-240 vollständig entfernt werden, damit sie sich nicht auf die Oberfläche der Reibbeläge ablagert. Die Oberfläche der Kupplungskugel muß „metallisch blank“ sein. Eine beschädigte oder unsaubere Kupplungskugel bringt erhöhten Verschleiß der Reibbeläge, eine gefettete Kupplungskugel setzt die Stabilisierungswirkung stark herab. Zur Säuberung sind z.B. Verdünnung oder Spiritus geeignet.


4.2 Zugkugelkupplung Das Innere der Zugkugelkupplung im Bereich der Reibbeläge ist sauber und fettfrei zu halten. (Bild 8) Bei verschmutzten Reibbelägen kann die Oberfläche mit Schleifpapier, Körnung 200-240, gereinigt werden. Anschließend Oberflä- che mit Waschbenzin oder Spiritus säubern. Alle beweglichen Lagerstellen und Bolzen sind leicht zu ölen. Durch regelmäßige Wartung und Pflege erhöhen Sie die Lebensdauer, Funktion und Sicherheit Ihrer WS 3000.


Gruß DECO :rotate:
 
Es kann aber doch nicht sein dass ein EU Dacia genauso teuer ist wie ein deutsches Fahrzeug. Hier im Forum wird doch von Preisersparnissen bis zu 3000.- Euro gesprochen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Hallo,

Das mit dem Rost auf der AHK meinte mein Mann sei OK. Temporär. Lag am alten Anhänger.
^^ deshalb hätte es ja sein können, dass die Ursache ein DAU ist. Ich habe nämlich die Anleitung hoffnungslos ohne Ergebnisse durchwühlt und erst hier im Forum gefunden, dass die nicht in der Anleitung vorhandene Taste die Stop&Go Taste ist^^

Auf dem Boardcomputer ist nämlich zumindest die Tempopilotanzeige zu sehen, aber weder neben der Ecotaste noch am Lenkrad befinden sich dazugehörige Tasten. Laut Händler hat das Auto diesen nicht.
Mich irritiert ja schon seine Aussage, dass nichts davon nachrüstbar sein soll. Ist das wirklich so?

Wie die Preise bei EU Fahrzeugen sind, die in Deutschland stehen, weiss ich (als Frau) wirklich nicht. Damit habe ich mich nicht beschäftigt. *schäm*

Die Rechnung verwirrt mich noch mehr.
Wir haben AHK MVG 2020/2040 : 800€ inkl. Einbau
Dacia Dokker Laureate (der hiesse jetzt Comfort, meinte er) SCe 100 (Baujahr 2018), plus Notrad
Kleingedruckt steht EU Fahrzeug, k.a.welches Land
Laut der aktuellen Preisliste kostet der Dokker Comfort SCe 100 11.600€, plus 100€ Notrad
Überführungskosten wollte er 900€ zusätzlich haben

Im Kaufvertrag steht weder der Preis für das Notrad oder Überführungskosten einzeln
Dafür "lustigerweise" ganz oben Fahrgestellnummer etc, Dacia Dokker Laureate SCe 100 (gemäß Renault usw..)
Und in der Preisauflistung
Dacia Dokker Laureate SCe 100 LPG, Notrad : 12700€

Wir haben aber kein LPG. Also selbst die Rechnung ist widersprüchlich. Eine vermeintliche EU Ersparnis kann ich nicht erkennen.

Nur Notrad, alles andere Serienausstattung.
 
Wenn ihr Pech habt wurde das Fahrzeug für ein Land produziert das wesentlich geringere Wartungsintervalle (Zahnriemenwechselintervalle) hat. Da kosten die Inspektionen während der Garantiezeit natürlich auch noch mehr Geld.
 
Da es wie Du, @Mystik1, schreibst, kein offizieller Dacia-Dealer ist, wird er die Sachen auch nicht nachrüsten können. Er hat ja keinen Zugang zu dem Dacia-Sortiment und auch kann er manche Sachen nicht softwaremäßig freischalten.

Folgende Vorgehensweise, als die einzig rakzeptable (wenn Du das Auto prinzipiell würdest behalten wollen und nicht der Dumme bleiben willst): freundlich beim Händler vorsprechen und verlangen, daß ALLES, was Dein Dokker im Vergleich zum Deutschen Comfort nicht hat, 1:1 lt. Dacia Zubehör-Preisliste ruasgerechnet wird und er Dir das Geld erstattet (eigentlich noch mehr, denn wenn Du die Sachen jetzt im nachhinein bei Dacia nachrüsten läßt, kosten sie mehr als bei der Erstbestellung zusammen mit dem Auto. Aber es soll mindestens das Äquivalent der Preisliste erstatten)

Wenn er sich stur stellt - gleich zum Rechtsanwalt. Und keine Angst, auch die Anwaltskosten wird er Dir erstatten müssen, kannst dann mit dem selbigen Anwalt ebenfalls einklagen (falls Du nicht Rechtschutzversichert bist).

P.S. Genau die gleiche Geschichte hat ein Feund von mir durchgemacht. Bei einem EU-Händler einen Skoda Oktavia mit Ausstattung wie im Deutschen Katalog bestellt. Beim Abholen festgestellt, daß das Modell zwar genauso heißt, aber einige Extras nicht drinnen hat. Gleich den Kaufpreis um ca. 2000 € reduziert. (Er war jedoch so schlau, vor dem Bezahlen gleich nachzuprüfen und hat gedroht, das Auto gar nicht zu nehmen. Du brauchst jetzt dafür wahrscheinlich einen RA.)

Wenn ihr Pech habt wurde das Fahrzeug für ein Land produziert das wesentlich geringere Wartungsintervalle (Zahnriemenwechselintervalle) hat. Da kosten die Inspektionen während der Garantiezeit natürlich auch noch mehr Geld.
Das nicht, der SCe 100 hat eine Kette.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.515
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück