Dokker Comfort Ausstattung

Mystik1

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Hallo,

Wir besitzen seit 1 Woche einen Dokker -) vorab habe ich hier viel quergelesen und muss mich nun doch hier anmelden.
Eigentlich wollten wir den stärkeren Motor. Laut Händler wäre eine Lieferzeit von 6 Monaten zu erwarten. Also haben wir das fertige Auto im Autohaus gekauft, Dokker Comfort Plus Anhängerkupplung.
Beim Benutzen des Anhängers leider gleich geärgert, da der Kofferraum nicht mehr geöffnet werden kann.
Nun gut, erste Autobahnfahrt genutzt, wegen dem vorab erwähnten Tempopiloten beim Comfort. Aber wir finden ihn nicht. Gemäß Anleitung unauffindbar. Weder am Lenkrad noch neben der Eco-taste. Dort ist eine Taste ohne Funktion.
Sind wir blind, wo kann er sein?
Das Prospekt von Dacia liegt vor mir und ich vermisse einige Ausstattungen, die der Comfort haben soll.
Klapptische fehlen
Mittelarmlehne fehlt
Haltenetz Beifahrer (unter/neben Sitz abgesucht beidseitig) unauffindbar
2. Innenspiegel (??)
Tempopilot nicht vorhanden

Welches Auto haben wir denn gekauft? Im Kaufvertrag steht Dokker Comfort.
Gerade der Tempopilot ist ärgerlich, darüber wurde beim Verkaufsgespräch geredet.
Wegen der Anhängerkupplung waren wir bereits höflich beim Händler, der dazu aber nur meinte, es wäre doch klar, dass man die Türen dann nicht mehr öffnen kann.
Uns war das nicht klar.

Damit ich nicht in ein weiteres Fettnäpfchen beim Händler trete, Frage ich mal hier im Forum nach. Vielleicht haben wir Tomaten auf den Augen und können deshalb einige Sachen nicht finden. Oder gibt es unterschiedliche Comfort-Dokker? Dazu sagte der Händler nichts.
Wir sollten bei Dacia online das Auto konfigurieren. Gesagt, getan, laut mündlicher Aussage entspricht unser Dokker Comfort unseren Angaben, bis auf die Motorleistung.

Zufrieden sind wir nicht wirklich. Kann man das nachrüsten? Aber dann vermutlich auf eigene Kosten? Nur hätten wir dann auch draufgezahlt.

Danke für Antworten

Edit: irritiert bin ich, dass die AHK nach einmaligem Benutzen bereits rostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Willkommen hier im Forum!

Wegen Deiner Anhängerkupplung bin ich überrascht:
Was haben sie Euch denn da druntergebaut??? Ich kann jedenfalls auch mit Anhänger meine Hecktüren öffnen. Dazu sollte der Anhänger allerdings recht gerade hinter dem Auto stehen. - Mach doch mal ein Foto!
Rosten sollte die natürlich auch nicht sofort...

Was die übrigen Ausstattungsmerkmale angeht: Bei dacia.de sollte es eine Liste geben, was zur Ausstattung gehören soll. Die druckst Du Dir aus (alternativ geht natürlich auch der Prospekt) und läßt Dir vom Händler alles zeigen, was Dein Auto angeblich haben soll.
Mir wurde bei der Fahrzeugübergabe alles gezeigt - auch Dinge, die ich gar nicht wissen wollte.
So weit ich das auf den ersten Blick sehe, entspricht Comfort dem "alten" Laureate. Und dann hat der das, was Du aufzählst, eigentlich alles.

Man kann sicherlich allerlei nachrüsten - aber wenn Dir Comfort zugesichert wird (schriftlich!!!) und Du dann nicht Comfort bekommst, geht das nicht auf Deine Kosten.

Es sieht im Moment aber eher für mich so aus, als sollten sie Dir lieber ein anderes Auto geben.
 
Warum soll die AHK nicht rosten. Auf dem Kugelkopf bewegt sich der Anhänger bei der Fahrt hin und her, da ist die schwarze Farbe ganz schnell abgescheuert und blankes Metall (Eisen) rostet nunmal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für die Antwort.
AHK ist MVG, abnehmbar. Wenn die montiert ist gehen die Türen noch auf, aber leider nicht, wenn der Anhänger dann an der AHK ist. Die Hecktür hat nur MM Spiel zwischen AHK.
Hätten wir wissen müssen, sagte der Händler. Es gäbe keine AHK, die mit Anhänger Türen öffnen ließe.

Mein Dacia Prospekt, Stand 15.03.2018, ist unterteilt in Access, Essential, Comfort und Stepway.
Kaufervertrag Dokker Comfort Plus AHK, ohne auf einzelne Ausstattungen einzugehen. Gekauft in Niedersachsen, Preis genau so wie auf der Dacia Seite im Konfigurator angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll die AHK nicht rosten. Auf dem Kugelkopf bewegt sich der Anhänger bei der Fahrt hin und her, da ist die schwarze Farbe ganz schnell abgescheuert und blankes Metall (Eisen) rostet nunmal.
Die rostet aber nicht nach einer Woche schon!
 
Die Türen gehen abhängig von dem verwendeten Anhänger auch auf. Es kommt auf den Aufbau des Anhängers an also welche Zugkupplung vorne verbaut ist. Bei einem von dreien meiner Anhänger bekomme ich die Türen auf
 
Meine nicht. Jetzt noch nicht, nach 10 Monaten.

Auch wenns nur die Optik angeht und grundsätzlich kein Problem darstellt, vielleicht wurde hier etwas Fett aufgetragen welches noch haftet.
Die Ausstattungsfragen sehe ich hier eher vordergründig wichtig. @Omma hat ja schon geschrieben wies am einfachsten zu klären währe.


syl
 
Welches Auto haben wir denn gekauft? Im Kaufvertrag steht Dokker Comfort.

Fragt sich, ob es ein EU Fahrzeug ist. Wenn ja, für welches Land wurde es gebaut und was ist dort bei der Comfortausstattung üblich. Das könnte der Knackpunkt sein.

Anhängekupplung: immer etwas Fett dran, außer bei Antischlingerkupplung, da muss es trocken sein weil die Reibbeläge auf dem Kugelkopf wie Bremsbeläge wirken. Aber normaler Zugkopf am Anhänger immer mit Fett.

Die Türproblematik im Anhängerbetrieb: Guck mal nach dem Zugkopf mit seitlicher Riegelung. Ist hier irgendwo schon beschrieben, finde ich aber gerade nicht.

Gruß,
Stephan
 
Hallo,
habe dir mal 2 Preislisten angehängt.
 

Anhänge

  • PL Dokker Dokker Stepway 03 18.pdf
    239,3 KB · Aufrufe: 48
  • PL Dacia-Dokker 03 17.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Meine nicht. Jetzt noch nicht, nach 10 Monaten.

Omma, wie oft hattest Du nen Anhänger dran? War es ein nagelneuer Anhänger? bei ner neuen AHK würde ich vor und nach den ersten Benutzungen einfach bissel Sprühfett auf den Kugelkopp geben. Nach der Benutzung das Fett mit nem Läppchen etwas einmassieren und Kappe drauf.
Hatte die AHK am Rennoh fast vier Jahre dran und keinen Rost, dafür aber Fett.
Ansonsten, der Rost ist spätestens nach der nächsten Benutzung weg...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Danke für Eure Antworten.
Kleingedruckt habe ich EU Fahrzeug gefunden, welches Land weiss ich noch nicht. Dazugehörige Betriebsanleitung, Wartung etc.ist alles auf deutsch.
Heisst das, wir haben nun Pech gehabt? Hätte der Händler uns darauf hinweisen müssen? Immerhin haben wir sehr klar gesagt, Comfort wegen der Ausstattungsmerkmale. Und nun sind die doch nicht dabei.
Die Klapptische waren lustigerweise im Auto drin, welches wir zur Probefahrt besichtigten. Die habe ich gesehen, weil ich hinten sass.
Beim Abholen des Wagens war ich nicht dabei, mir wäre das Fehlen sonst vielleicht aufgefallen. Der Händler hätte 2 Dokker in gleicher Farbe stehen. Ich vermute, wir haben dann das schlechtere Auto bekommen. Vermutung.
Doof ist das trotzdem. Bislang sind wir mit der Dacia Entscheidung zufrieden, nur fehlen halt Merkmale, die ausdrücklich suchten. Sonst hätten wir das günstigere Modell nehmen können.

Was die AHK betrifft: das Nichtöffnen ist dann halt so. Ungeschickt ist die Aussage, wir hätten das wissen können/ müssen.
Beim Kauf meines Fahrradträgers wurde ich vorab ungefragt darauf hingewiesen (anderer Händler), dass trotz Abklappfunktion der Thule das Öffnen der Heckklappe nicht möglich macht. Das ist zwar negativ, aber wir wussten vorab Bescheid.
 
Doof ist das trotzdem. Bislang sind wir mit der Dacia Entscheidung zufrieden, nur fehlen halt Merkmale, die ausdrücklich suchten. Sonst hätten wir das günstigere Modell nehmen können.

Fahrzeug wird ja wohl als EU-Fahrzeug trotzdem entsprechend günstiger gewesen sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Nein, es kostete genau so viel, wie in der Preisliste 2018 für Dokker Comfort. Schrieb ich oben
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.945
Mitglieder
70.641
Neuestes Mitglied
el-sahef
Zurück