Dokker Access, fährt jemand die Billigvariante?

jabama

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Hallo, ich bin fast neu hier und lese seit einiger Zeit mit.
Ich will mir einen Access bestellen. Jetzt frage ich mich, ob überhaupt jemals diese Variante verkauft wurde. Auf der Strasse habe ich noch keinen gesehen.
Grüße Jabama
 
Hallo,
Ich kann nirgends einen Dokker Access finden, der heißt bei uns in Österreich vielleicht anders.
Wir haben einen Dokker Essential 90dCi ohne jegliche Zusatzausstattung, und das ist OK für uns.
Das nächste mal würde ich aber doch die linke Schiebetüre dazunehmen, und irgendwas um hinten besser lüften/kühlen zu können
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja, der hieß letztes Jahr in Deutschland auch noch Essentiel. Mit linker Schiebetür u.a. und heißt jetzt Essential, kostet aber 1.600,-Euro mehr.
Da ich zu 90% alleine und zu 9% zu zweit, könnte ich auf die Tür verzichten.
 
Wir fahren ca. 80% Einer alleine, seltener zu Zweit und gelegentlich die ganze Familie.
Jedoch hab speziell ich öfters Transorte zu erledigen, und muss dazu meist die Rückbank (tlw.) umklappen, um längeres Gut reinzubringen.
Das sperrt dann einen Fahrgast am Rest der Rückbank ziemlich aus oder ein, bzw. macht's unmöglich.
Auch das Reinigen des hinteren Innenraumes ist schwieriger, und der Aus-/Einbau der Rückbank für gelegentliche Großtransporte oder Minimalcamping ebenso.

Abgesehen von dieser fehlenden Schiebetüre und der mangelhaften Lüftung hinten leben wir gut mit der denkbar einfachen Ausstattung.
Aber das ist durchaus individuell/persönlich, meine Frau wünscht sich sommers eine Klima, ich würde hingegen gerne das Radio loswerden.
 
Mir würde (nur) die linke Schiebetür (sehr) fehlen.
 
Nein, wir fahren Stepway, aber haben uns auch die anderen Versionen angesehen.

Was gegen die Basisversion sprach :
Motor zu schwach
Keine Klima
Keine Beleuchtung über den hinteren Sitzreihen
Keine Beleuchtung im Kofferraum
Keine Heizung (Luftauslässe) hinten
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin aus Berlin, ich bringe mich hier mal mit meinem Beitrag aus einem anderen Thread ein !

Hier mal meine Erfahrung :

Nachdem mein 25 Jahre alter T4-Multivan mit seinem frisch geschweissten Vorderwagen von einem LKW geknutscht wurde nahm ich das als ein Zeichen !

So viel Platz benötige ich nicht mehr aber ordentlich Platz schon. Diesel nur wenn auf Dauer Blauplaketten-fähig, ... gibt es nicht !

Bling-Bling und Elektronik bitte im Rahmen des heute zugelassenen so wenig wie möglich.

Preis-Leistungsverhältnis soll stimmen.

Meinen Motorrad-Anhänger will ich damit ziehen.

Ergo : Fenster-Dokker in Billigversion ?
Aber : Keine zweite Schiebetür, keine Schutzleisten seitlich, keine Dachreling, kein Blauzahn-Radio, keine geteilte Heckbank, keine Nebelscheinwerfer, keine Sitzhöhen-und Lenkradverstellung möglich ! Nööö !
Es wurde ein Ambiance : Nun habe ich mir damit auch noch die nicht gewünschte Zentralverriegelung und die elektrischen Fensterheber eingefangen. Naja, damit werde ich wohl leben können :o
1,6 l 102 PS ohne LPG, keine Klima (ja, so hat der Verkäufer auch geschaut), feste Anhängerkupplung, Sitzhöhen- und Lenkradverstellung, Reserverad, Gummimatten und 3 Jahre Wartung komplett : 12.499.-€ Endpreis

Verbindliche Bestellung am 15.09.2017, Lieferzeit schriftlich : kann 12 Monate betragen (war mir völlig schnuppe, da mein Bulli noch 21 Monate gültige HU hatte, das AH aber wohl ziemlichen Stress mit verspäteten Lieferungen hatte), mündlich vom Verkäufer 5-7 Monate.

Kleines Schmankerl : Verkäufer : "Sie wissen dass der aus Afrika kommt ?" Ich . Ja, ist ja ein Kaufgrund für mich !" Verkäufer : "Hääh ?" Ich : "Menschen die in ihrer Heimat Arbeit haben und davon leben können müssen nicht in anderen Ländern ihr Glück suchen !" Verkäufer : "So habe ich das ja noch nie gesehen."

Seit 22.02.2018 steht er nun beim AH. Jetzt kommt noch die Anhängerkupplung dran und die MAD-Federn hinein und dann werde ich ihn anmelden und abholen (Ich lasse aber erstmal die Polarkälte sich austoben !).

4,5 bis 5 Monate Wartezeit finde ich für heutige Verhältnisse schon in Ordnung !

Greets und ich hoffe ich konnte helfen ...
Uwe
 
Seit 22.02.2018 steht er nun beim AH. Jetzt kommt noch die Anhängerkupplung dran und die MAD-Federn hinein und dann werde ich ihn anmelden und abholen (Ich lasse aber erstmal die Polarkälte sich austoben !).

Bitte ein paar Bilder von deinem Wagen :)
 
Moin Moin,

die Basisversion des Dokkers ist gar nicht so nackt wie es auf den ersten Blick scheint. Alles Wichtige ist vorhanden.

Bislang sind wir sehr zufrieden mit dem Wagen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Moin,
ich habe jetzt doch die Essential Version bestellt. Da dieser, bei meinem Händler, ein paar Wochen eher lieferbar war. Der Mehrpreis für die zweite Schiebetür teilbare Rückbank, Radio usw. ist akzeptabel.
Er soll ca. am 1.6.18 geliefert werden. Ich berichte.
Grüße Jabama
 
Dokker 1.jpg

Jabama, das ist die richtige Entscheidung !

Der da oben steht seit gestern bei mir (bin allerdings erst 50 km gefahren, das allerdings mit einem breiten Grinsen ! )

Gruß aus Berlin
Uwe
 
Ich hab seit Dienstag genau den gleichen. Ambiance mit 100 PS in weiß. Ich grinse allerdings noch nicht - was daran liegt, dass ich seinem Vergänger noch nachtrauere ... Wenn Du - als ehemaliger T4-Fahrer - in der Kiste grinst, macht mir das Mut. Dann grinse ich vielleicht auch bald mal ... Ich versuche ihm ne Chance zu geben ... ! :)

Wirklich lustig: wir scheinen exakt auf die selben Dinge Wert gelegt zu haben. Auch ich wollte KEINE Klimanalage (weil ich noch nie eine hatte), wollte möglichst wenig elektronischen Schnickschnack ABER sehr wohl doch einen höhenverstellbaren Sitz. :)
 
Moin Holger

Die Klimaanlage wollte ich nicht nur weil ich noch nie eine hatte (und mich total unwohl fühle, wenn ich in den klimatisierten Dosen mitfahre), sondern weil ich auch noch die geniale Lüftungswirkung der Ausstellfenster (vordere Dreiecks- wären zusätzlich noch genialer) kenne und für die gefühlten 20 Tage im Jahr über 25 Grad wirklich keine benötige.:prost:
Mein 24 Jahre alter 1,9TD mit seinen 50 kw und 2 t Leergewicht ist schon ein ganz schöner Trecker und benötigte in den
letzten Jahren einige Zuwendung. Und das Dokkerlein fährt dagegen ja fast von allein :lol:
Ich hatte ja meine Befürchtungen dass die Sicht nach hinten durch die kleinen Fenster und Rückspiegel sehr eingeschränkt ist (habe nämlich gekauft ohne je einmal mit so einem Gerät gefahren zu sein), aber mitnichten, der geht genauso gut über die Rückspiegel zu fahren wie mein T4 :dance:
Und dennoch, ... wenn es dann soweit ist dass mein seit 18 Jahren von mir bewegtes "Grünes Traumschiff" die heimatlichen Gefilde verlässt, werde ich wohl auch eine Träne im Knopfloch zerdrücken ! An dieser Bindung wird mein
"Dr.DokkerWho" noch arbeiten müssen :kuscheln:

Greets
Uwe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Moin,
Klimaanlage will ich auch nicht. Auch wenn ich der Einzigste bin, der im Stau noch ein Fenster aufmacht. Sind sowieso nur eine handvoll Tage, an denen es hier mal heiß ist.
Dafür habe ich fast nie Schnupfen.
Der Dokker kommt jetzt sogar früher als gedacht.

Frohe Ostern

jabama
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.694
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück