Dokker 8 Tage jung, Multifunktionskontrolllampe leuchtet auf einmal rot!

ToMicPa68

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker TCe 130 GPF
Baujahr
2020
Hatte heute folgendes Problem, wollte meine Frau von der Arbeit abholen.
Wagen aus der Garage geholt, vom Hof gefahren und plötzlich fing der Wagen an zu ruckeln.
Die Multifunktionskontrolllampe leuchtete rot auf, alle anderen Kontrolllampen waren aus, ein kurzer Piepton war zu hören.
Bin dann noch ca. 300 Meter gefahren, habe den Wagen angehalten, den Motor ausgeschaltet und den Zündschlüssel gezogen, nach ca. 1 Minute habe ich den Wagen neu gestartet, keine Lampe mehr am leuchten und der Wagen lief völlig normal.
Modell Dacia Dokker TCe 130 GPF, BJ 2020.
Es fühlt sich für mich als völliger Laie so an als käme kein Sprit an, werde Morgen meinen Händler anrufen, soll ich was dazu sagen das ich mit dem Wagen trotz rot leuchtender Multifunktionslampe noch gefahren bin und das nach dem ausschalten des Dokker wieder alles ok war, können die da etwas auslesen, dass der Wagen noch bewegt wurde?
Ich bin insgesamt vielleicht 3 Km mit dem Wagen noch gefahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich kann nur folgenden Beitrag beisteuern : I30 meiner Frau bei -20° gestartet, die Batterie war nicht im Bestzustand, Lampe ESP geht an. Aus-An und die Lampe war wieder aus. Man muss nicht wegen jeder Meldung in die Werkstatt, meine Meinung. Die Autos haben ein Eigenleben und viele Sensoren - Irrtümer inklusive. Grüßle
 
Nicht anrufen.......hinfahren und schildern was du erlebt hast. Mache dir keine Sorgen das du noch ca. 300 Meter gefahren bist. Das ist normal um das Fahrzeug sicher abzustellen. Auch die weiteren 3 oder mehr Kilometer ohne Warnleuchte bringen dir keinen Nachteile.

Nehmen wir an du hast mir 5 Brötchen verkauft. Eines davon ist schlecht. Jetzt rufe ich dich an und schildere den Sachverhalt. Soll ich jetzt das schlechte Brötchen durch das Telefonkabel zu dir schieben.
 
Selbst bei meiner OBD-Software kann ich auslesen, wie lange noch nach dem Auftreten eines Fehlers gefahren wurde.

Ich denke, die Werkstatt kann das auch.
 
Und, selbst durch ein Glasfaser bekommst du die Semmel nicht durch. Wie gesagt hinfahren. Aber wenn der Fehler nicht mehr da ist, wenigstens melden wegen der Garantie. Da kannst du belegen, dass der Zustand nicht neu, sondern wiederholt auftrat, was ich dir nicht wünsche - ich glaube an Elektronik, die manchmal seltsam ist. Grüßle
 
Genau so etwas hatten wir auch. Der Dokker war ca. 2 Monate alt. Wir waren einkaufen, wollten wieder losfahren und er ruckelte so komisch, nach ca. 1500 Metern rechts ran, weil er kein Gas mehr annahm. Motor aus, er wollte dann auch nicht erneut anspringen. Lampe leuchtete nicht, auch kein Pieps. Bei unserer Werkstatt angerufen. Der Dienst war grad unterwegs, wollte aber schnellstmöglich zu uns kommen. Es war ars...kalt, deswegen haben wir nach 3 Minuten den Wagen doch nochmal versucht zu starten. Er sprang an als wäre nix gewesen. Wir sind dann direkt zur Werkstatt gefahren, war nicht weit. Ging alles völlig normal. Die haben den Wagen durch gecheckt. Nüscht. Es wurde schriftlich festgehalten und wir einigten uns irgendwie auf Elektonikfehler. Seitdem hat er nie wieder etwas gehabt. Läuft prima
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hatte angerufen, mir wurde gesagt wenn alles wieder normal läuft kein Problem, sollte der Fehler noch mal auftreten, sollte ich auf jeden Fall vorbei kommen.
 
Dokker mit Start / stop?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ja mit Start/Stop, ist aber seit dem nicht wieder aufgetreten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.889
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück