Dokker 2017: Rückrufaktion wegen Klimaanlage

Da ich Zugluft nicht vertrage, kann ich das Fenster bei der Fahrt nicht öffnen.

Und mit Klimaanlage hat man keine Zugluft?
 
Da ich Zugluft nicht vertrage, kann ich das Fenster bei der Fahrt nicht öffnen.

Und mit Klimaanlage hat man keine Zugluft?
Wenn man die Einstellungen von Lüfter,Temperatur und Düsen richtig wählt, zieht nichts. Da achtet mein mitfahrender Zugluftsensor schon drauf;)
 
Wenn man die Einstellungen von Lüfter,Temperatur und Düsen richtig wählt, zieht nichts. Da achtet mein mitfahrender Zugluftsensor schon drauf;)

Stimmt. Die Einstellung der Luftdüsen lässt sich anpassen und wenn man die Temperatur auf "ganz kalt" stellt, braucht man keine hohe Stufe bei der Lüftung. Öffnet man ein Fenster, zieht einem die Luft immer ins Gesicht und das vertragen meine Augen nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Habe mir bewusst Klima ausgesucht und benutze sie natürlich auch in zu warmen Situationen. Allerdings nicht ständig und immer aber halt zum abkühlen wenn es einfach zu warm wird im Sommer. Oder wie hier schon beschrieben: Auto steht in der prallen Sonne und dann muss man rein in die Brutmaschine. Da ist dann eine Klimaanlage schon was Feines, die das mal schnell wieder auf erträgliches Niveau bringt.

Für das Kühlmittel kann ich halt nichts, hatte ich auch nicht wirklich auf dem Schirm. Aber auch wenn ich es gewusst hätte, hätte ich Klima gewählt.
 
Wie alt ist dein Auto und seit wann wird das Zeug eingefüllt?
Das neue Kühlmittel gibt es doch erst seit 2016, oder nicht? Hast Du das neue Mittel den auch schon drin? Einfach mal auf den Aufkleber am Schlossträger gucken.

Meiner ist von 2012,aber jetzt steht halt ein großer Klimaservice an.Nach 4,5Jahren wird's Zeit und ich weiß nicht ob die Werkstatt diese Gelegenheit nutzt den Restbestand alt abzusaugen und das neue Teufelszeug einfüllt?!
Ausserdem weiß ich nicht ob die Werkstatt auf meine Bitte hin das alte Kühlmittel einfüllen darf?!
 
Hi!
Meinen ersten Klimawagen habe ich 1981 als Honda Civic gekauft, die Klima hat ca. 1/4 des gesamten Wagenpreises gekostet.
Zu der Zeit waren nicht mal die deutschen Oberklasseautos serienmässig mit Klima ausgerüstet, das musste extra geordert werden, weil die nur in USA-Exporten drin waren.
Seitdem möchte ich nie wieder auf Klimaanlage verzichten.
Als meine Frau vor ca. 14 Jahren ihren Opel erwarbt, wollte sie wider meinen Rat lieber ein elektr. Rolldach drin haben. Dann hat sie diese Entscheidung bereut, denn das Rolldach war lange nicht so nützlich wie gedacht und wurde kaum benutzt.
Zu den Gründen für ne Klima an. könnte ich hier noch seitenweise lören, aber das muss eben jeder für sich entscheiden, auch heutzutage noch.
Mir hat vor ein paar Monaten ein "Insider" folgendes gesagt, sinngemäss:
Das Kühlmittel wird schon allein aus dem Grund teurer werden, weil es bis vor kurzem 2 Hersteller weltweit gab. Nun nicht mehr, es gibt nur noch einen Hersteller und der bestimmt neben den Preisen auch die Verfügbarkeit und damit auch häufig die Wartezeiten.
Ob das alles tatsächlich stimmt, aber es würde vieles erklären, finde ich.
Viele Grüsse
Mathi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
und das neue Teufelszeug einfüllt?!
Ausserdem weiß ich nicht ob die Werkstatt auf meine Bitte hin das alte Kühlmittel einfüllen darf?!
Weder das eine noch das andere ist offiziell erlaubt, also wird es eine Werkstatt wohl auch nicht (offiziell) tun. Die Fahrzeuge mit dem neuen Kühlmittel haben sogar eine komplett neue EG Typnummer bekommen, nur wegen dem Mittel.
Es kommt also immer das Mittel wieder rein, welches ab Werk drin war.


Ebenso bei einem Unfall wo die Feuerwehr dich aus dem Fahrzeug bergen muss. Bis die ihre Schutzkleidung und Atemschutz an haben bist Du wahrscheinlich auch schon übern Jordan.
Ist doch Klasse. Da rettet dich der vorgeschriebene Airbag damit man dann an den Dämpfen des Klimamittels etwas langsamer verreckt.
 
Camel, ich schätze dich für deine Fachbeiträge.
Bitte, tu dir einen Gefallen bleibe ausschliesslich bei diesen...

an den Rest:
Wie kommt es, dass diejenigen mit der wenigsten Ahnung immer am lautesten ihr Unwissen rausbrüllen müssen? :kotz2:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Sehr interessant was das KBA selber dazu mitteilt - Punkt 8 Zusammenfassung reicht zu lesen

Letztendlich wissen alle, dass es hochgefährlich ist aber geändert wird auch nichts. Alles für den Klimaschutz! Geht vor einzelne Menschenleben! In diesem Sinne: Cool bleiben :prost:

Was ich wissen wollte weiss ich schon mal:
"Im Allgemeinen kann das neue Kältemittel R1234yf nicht ohne weiteres in Fahrzeugen eingesetzt werden, die dafür nicht ausgelegt sind", erklärte Carsten Graf vom Technikzentrum des ADAC in Landsberg am Lech. Die Dichtungswerkstoffe und der Schmierstoff müssen auf das neue Kältemittel abgestimmt werden, außerdem müssen Einfüllstutzen ausgetauscht werden. Der Schritt zurück zum alten Mittel R134a sei dagegen, zumindest was die Dichtungen und den Schmierstoff angeht, technisch kein Problem.

:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist von 2012,aber jetzt steht halt ein großer Klimaservice an.Nach 4,5Jahren wird's Zeit und ich weiß nicht ob die Werkstatt diese Gelegenheit nutzt den Restbestand alt abzusaugen und das neue Teufelszeug einfüllt?!
Ausserdem weiß ich nicht ob die Werkstatt auf meine Bitte hin das alte Kühlmittel einfüllen darf?!
1. in der alten Anlage kann nicht das neue Kühlmitel rein
2. natürlich wird der Mechaniker das gleiche Mittel einfüllen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.406
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück