Digitales Autoradio DAB+ - wann verfügbar?

Duvox

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Hallo,

ich plane die Anschaffung eines neuen PKW. Jetzt habe ich mich auch einmal intensiv mit dem Dacia Logan MCV Lauréta bzw. Stepway Celebration beschäftigt. Meine erste Probefahrt hat mich angenehm überrascht (dCi90 s&s, TCe 90 Easy-R).

Ein Problem habe ich jedoch. Es gibt keine Radio mit DAB+. Ich kaufe aber kein Auto mehr, dass nicht mit DAB+ ausgestattet ist.

Hat schon jemand Erfahrung mit der Nachrüstung? Ich will aber keine Adapter etc. Es soll im System integriert sein.
Oder weiß jemand schon genaueres, ob und wann DAB+ eingeführt werden soll?
 
Hallo Duvox,
es gibt genug DAB+ Autoradios in DIN oder Doppel-DIN Ausführung auf dem Markt zu nachrüsten, ob es von Dacia ein DAB-Radio gibt, schau mal auf der Webseite bzw. Ausstattungsliste.
Ist halt etwas Arbeit das Autoradio nachzurüsten, mit einer Antennenweiche (bei Ebay), brauchst du auch keine extra Antenne.
Grüße
Andreas
 
@Duvox

Soeben las ich Deine Frage.

In der Schweiz sind die neuen DACIA ab Werk mit DAB+ lieferbar. Das normale Autoradio als auch das Media Navi. Leider verfügt das normale Radio mit DAB+ kein CD-Schacht mehr.

Als ich meinen 2015 gekauft habe, habe ich gewusst das Fahrzeug gekauft mit normalen Autoradio und ein einfaches 2-DIN-DAB+-Autoradio mit Antennenweiche von ABB (Antennensysteme Bad Blankenburg) eingebaut, weil die normale Stabantenne beim Dacia Logan MCV II ja ca 80 cm lang ist, funktioniert es sehr gut.

Hier mein Einbaubericht:

Meine Youngtimer, Oldtimer, DAB+-Autoradio, (https://jpwuethrich.wordpress.com/page/2/)

Oder

www.dab-autoradio.ch

Nur zum Erwähnen, dass DAB+-Autoradio mein Hobby ist, denn als
Ende 2008 in def Schweiz die Mittelwelle abgestellt wurde, war ich traurig, dass ich in den Youngtimer und Oldtimer mein Lieblingssender nich mehr hören konnte, nur noch übef DAB/DAB+.

Sonst noch fragen, so frage mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hatte heuer das gleiche Problem. Bei Dacia gibt es noch nichts mit DAB, ich habe die Grundausstattung genommen wegen dem Normalen Radioschacht. Lustigerweise ist die Antenne die schon dabei war eine DAB Antenne. Am besten ohne Radio bestellen und selber eins Einbauen. Geht relativ easy.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für die Info.

Wenn also die DAB Antenne schon dabei ist, sollte der Einbau relativ einfach sein.

Wenn es bereits in anderen Ländern DAB+ Radios gibt liegt es an Dacia Deutschland.
 
Hi, habe mein Original Radio ausgebaut und ein DAB+ Kenwood eingebaut, ist richtig klasse, musst nur mit dem Ausbau etwas aufpassen, dass die Klammern nicht abbrechen.
 
Verstehe ich das richtig? Die lange Antenne auf dem Dach ist DAB fähig? Wenn ich mal auf DAB gehe,dann hätte ich gern weiterhin das Navi. Also würde ich vielleicht dann ein Medianav mit DAB besorgen wollen. Oder es gibt dann vielleicht die Möglichkeit das alte upzugraden.
 
Nein, die lange Antenne nutze ich nicht mehr, sondern die Klebeantenne die dabei war
 
Nein, die lange Antenne nutze ich nicht mehr, sondern die Klebeantenne die dabei war

Steig wieder um auf die Dachantenne, damit ist der DAB-Empfang mindestens fünfmal so gut. Fensterantennen sind nur eine Notlösung.

Die werkseitige lange Dachantenne meines MCV I empfängt DAB+ einwandfrei. Zwischen diese und das Radio kommt dann noch ein aktiver Splitter (ich empfehle die von Antennentechnik Bad Blankenburg, für ca. 30 EUR beim südamerikanischen Fluss). Aktiv, weil die lange Antenne passiv ist (sonst wär’s andersrum – immer eins von beiden muss aktiv sein, damit am Radio genug ankommt). Die Stromversorgung des Splitters klemmst du an die blaue Ader des Radios, dann wird er mit dem Radio eingeschaltet. Außerdem brauchte ich noch einen Adapter „neu auf alt“ für die ankommende Antennenleitung, kostet 2 bis 3 Euro. Fertig.

--ks
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
gibt auch bei Ebay einen Splitter, Verkäufer ist ein: home_wisp.
Funktioniert auch gut bei meinem Kennwood. Besser als das original DAB-Radio in meinem Renault.
Grüße
Andreas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Aufgrund der vielen Hinweise habe ich mir mal DACIA Österreich angesehen. Da gibt es tatsächlich das DAB+ ab Werk.

Hier die Beschreibung:

Radio-Navigationssystem Media Nav Evolution
- Service "AHA" für Verbindung zwischen Fahrzeug und Smartphone
- Radio-Navigationssystem Media Nav Evolution
- TMC Service für Verkehrserkennung
- Radio für Navigationssystem Media Nav Evolution mit DAB

Kostet € 320,--

Wann kommt das in Deutschland? Kann doch nicht wahr sein dass es in einem Hochtechnologieland wie Deutschland so was nicht gibt.

Ich werde mir erst dann einen Dacia kaufen wenn es DAB+ ab Werk gibt.

Immerhin werden bzw. sind die ersten Sender auf UKW schon abgeschaltet. UKW ist kein System der Zukunft.
 
Immerhin werden bzw. sind die ersten Sender auf UKW schon abgeschaltet. UKW ist kein System der Zukunft.
Welche ??? Ich habe ein DAB+ Radio als Portabel weil ich Deutschlandweit auf Montage gefahren bin. In Ballungszentren ist das Senderangebot gut. Auf dem Land ging UKW besser. Ich sehe bei DAB+ keinen Vorteil, außer das die Tonqualität etwas besser ist. Dafür gibt es aber nur einen JA/NEIN Empfang wärend bei UKW auch noch ein leicht rauschender Sender empfangen werden kann. Sonst siehe Text oben!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Der eine Text ist aus 2014 der andere von Anfang 2016. Hier werden nicht mehr die aktuellen Entwicklungen berücksichtigt.

Ich habe DAB+ in meinem jetzigen Fahrzeug. Ich empfange ca. 50 Sender in super Qualität. Manche kann ich in ganz Deutschland empfangen ohne irgendwas einstellen zu müssen (BundesMux). Ich höre z.B. sehr gerne Radio BOB oder Absolut Relax.
Die Reichweiten der regionalen Sender ist im DAB+ auch beeindruckend. Beispiel Radio Gong Nürnberg auf UKW 97,1 kann ich in DAB+ bis kurz vor Würzburg hören. Da hat sich UKW schon längst verabschiedet. Und ich höre bis zum Schluss in CD Qualität. Ohne lästige Störgeräusche.
Bei teuren UKW Radios gibt es eine Funktion die nennt sich Muting. Wenn ein Sender schwach wird und Störungen produziert wird das Signal unterdrückt bzw. Stumm geschaltet. Das ist Sonderausstattung und kostet extra. Bei DAB+ habe ich den JA/NEIN Empfang, der macht das unterdrücken von ganz allein. Fahre ich z.B. in einen Tunnel und habe ein UKW Radio kommen die ganzen grässlichen Störgeräusche (Rauschen, Krachen, Zirpen etc.). Bei DAB+ wird es einfach Still bis man wieder ausreichend Empfang hat.

Übrigens wurden neue Frequenzen für DAB+ ausgeschrieben. Die Nachfrage von Privaten Anbietern war höher als das Angebot. Es musste im Losverfahren entschieden werden.

Ich bin kein Fan von Internetradio im PKW. Mit meinem I-Phone habe ich dies auch schon getestet. Oft kommt es zu Verbindungsabrissen und anderen Störungen. Was daran so gut sein soll verstehe ich nicht.
Außerdem kostet es Datenvolumen wenn man ewig Musik lädt.
Dann hat das Internet auch den Nachteil, dass jeder Teilnehmer die Leistungsfähigkeit reduziert. Kennt doch jeder der am Wochenende merkt wie der PC langsam wird.
Bei DAB+ ist es voll kommend egal ob einer oder eine Million Musik hören.
Außerdem ist das neue TPEG deutlich schneller und genauer wie das alte, bei UKW verwendete TMC Protokoll. Es werden Verkehrsinformation schneller und genauer übertragen. Selbst die Parkplatzsuche wird vereinfacht.

Übrigens hat Norwegen als erstes Land in Europa UKW abgeschaltet.

In Bayern kann man seit Anfang 2016 BR Heimat nicht mehr empfangen. 2018 soll auch BR4 Klassik aus dem UKW Band verschwinden.

Leider kann die Autoindustrie bei DAB+ keine Gebühren verlangen wie dies bei den neuen Diensten der Fall ist. Da zahlt man dann gleich wieder eine weitere Rate jedes Monat. Viele der Zusatzdienste sind nicht kostenfrei.

Außerdem gefällt mir an DAB+ dass ich anonym bin. Es gibt keine Möglichkeit irgendwelche Daten zu erheben. Dies ist im Internet ganz anders.

Noch zum Schluss die Bemerkung, dass ein DAB+ Radio auch immer UKW empfangen kann.

Ich bin dafür, dass DAB+ in die Standardausstattung kommt. Denn die Mehrpreise sind eigentlich eine absolute Frechheit.
 
Digital gibt es nur guten oder gar keinen Empfang. Im Auto ist es schon gewöhnungsbedürftig, wenn der Sender im Tunnel plötzlich verschwindet, anstatt zu verrauschen.

DAB nachrüsten

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.325
Beiträge
1.023.477
Mitglieder
71.064
Neuestes Mitglied
Andriuss
Zurück