Diesel Preise

heute getankt im Raum Kelheim (Donau)
1,369€ / Liter
etwa 61 Liter, nach 1587 km musste es halt mal sein.

Ich glaube bei mir funktioniert es auch! :)

Hallo, Rico, ich habe Dich schon mal gefragt, wie kommst Du auf diesen phantastischen Verbrauchswert?
Fährst Du nur in der Ebene oder wie oder was?
Bei mir war manchmal bei sehr vorsichtiger Fahrweise 4,7 ltr/100 km zu sehen, aber meist eine 5 vor dem Komma.

@kandy Hast Du mit dem 68 PS oder mit dem 86 PS Diesel getankt? Was ist denn dann Dein Durchschnittsverbrauch? Müssten dann ja etwa 3,8l/100km sein??

Gruß

Friedhelm

Zuletzt bearbeitet:
Mein neuer Sandero Diesel Bj 2012 hat 88 PS.
Normverbrauch nach technischen Daten soll 3.6 Liter sein.
Hab ich noch nicht ganz erreicht, aber ich arbeite daran :)
ja du hast recht bei 1587 km und 61 Litern sinds so um die 3.8 Liter/100 km
Unser älterer Sandero Diesel Bj 2009 hat 86 PS und ist mit 4.2 Litern angegeben.
Der Unterschied den ich im Betrieb sehe ist offensichtlich ein höher übersetztes Getriebe, zumindest im 5. Gang. Bei 2000 Umdrehungen zeigt der neuere Sandero ziemlich genau 100 km auf dem Tacho. Beim älteren sind es bei 100 km schon 2200 Umdrehungen.
Alles in allen ist der neue Sandero gut 1/2 Liter günstiger im Verbrauch, grob geschätzt.

Da steckt sicherlich eine interessante Geschichte hinter! :)

Kann doch jeder,
beim letzten tanken habe ich 64 liter getankt, bis zum überlaufen. Beim nächsten tanken sind es dann 1200 kilometer und ich tanke nur bis die pistole zum erstenmal abschaltet. Und wenn man überlegt das man 70 liter in den tank bekommt ;).

Übrigens wer mal nach altenburg kommt, NIE mit leerem tank, wir haben dem nest 8 tankstellen und im umkreis von 30km die höchsten preise. 1,429 shell, 1,419 total, 1,409 jet

Kann doch jeder,
beim letzten tanken habe ich 64 liter getankt, bis zum überlaufen. Beim nächsten tanken sind es dann 1200 kilometer.

Früher waren beim MCV 1200 km durchaus normal.
Jetzt beim Sandero mit neuen Motor (Euro 5) und neuen Getriebe sind es 1500....1600 km.
Also geringfügig mehr. :D

Gestern Morgen in St. Johann (Österreich) Diesel 126,9€ Am Nachmittag aber schon 132,9€ an der gleichen freien Tanke.

Heute in München Leopoldstrasse Ecke Frankfurterring, Jet Tankstelle 1,349€
Hab leider gestern schon getankt, Mist.

Hallo, Rico, ich habe Dich schon mal gefragt, wie kommst Du auf diesen phantastischen Verbrauchswert?
Bei mir war manchmal bei sehr vorsichtiger Fahrweise 4,7 ltr/100 km zu sehen, aber meist eine 5 vor dem Komma.

Also, man nehme: 1 X Dacia Logan MCV, 1,5 CDI, 88 PS, Euro 5, ohne Kilima.
Der Kofferraum sollte nicht stetig mit Gerümpel gefüllt sein, eine Klima gibt es nicht, und das Licht wird erst eingeschaltet wenn es dämmert oder man z.B. durch einen Tunnel fährt.

Man fahre dann so ca. 85% Landstraße und ca. 15% Stadt.
Immer schön "piano", vorausschauend, nicht mit Vollgas auf eine rote Ampel zufahren, beim Ausrollen oder Bergab eingekuppelt ohne Gas und an der Bahnschranke Motor aus! :)
Wenn man sich noch mehr zusammenreißen wollte, wäre auch noch etwas mehr Luft nach unten! :P

Dasselbe habe ich mir auch bis vor Kurzem gedacht. Zuerst dachte ich, er hat wahrscheinlich nur am Anfang den Tank vollgemacht und danach nur bis die Zapfpistole das erste Mal abschaltet (da gehen dann nämlich noch 10 bis 15 Liter rein).
Aber dann machte ich diese Erfahrung:

Rico's MCV hat auch den neuen Motor (Euro 5) mit 88 PS, da ist wohl auch ein länger übersetztes Getriebe verbaut, wie beim Sandero. Oder nicht ?
Damit wäre es jedenfalls leichter erklärbar.

Ich hab genau den Gleichen, und wenn man immer in flachen Gelände unterwegs ist, wären wahrscheinlich weniger als 4 Liter möglich. Die Klimaanlage braucht übrigens nicht sehr viel.

Heute abend bei Hit-Tank in Ulmen Diesel 1,31,9€!

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.203
Mitglieder
75.823
Neuestes Mitglied
Desaster61
Zurück