Die ersten Km mit LPG und Tankerfahrung

Beim Ringtank würde ich zu Testzwecken die Seite vom Auto aufbocken, an der das Multiventil im Tank sitzt. Vorher Ladegut und Passagiere auf die gegenüberliegende Seite umstapeln (aus gesundheitlichen Gründen: schweres Ladegut meistens unter die Passagiere) und nicht vergessen, dort die Luft aus dem Reifen zu lassen und ggf das Gewindefahrwerk einseitig herunterzuleiern.

Wer größere Felgen montiert hat, ist beim Luftablassen natürlich klar im Nachteil, dieser kann jedoch kompensiert werden, wenn zum Tanken ein oder zwei mitgeführte Noträder oder leere Felgen montiert werden. Das spart auch das korrigieren des Reifendrucks mit dem mitgeführten Kompressor vor der Weiterfahrt. Bloss nicht auf die Bremse abstellen, das verzögert nur die Weiterfahrt um ein Richten der Scheiben bzw. Nachlackieren der Trommeln...

Sicher stört das auch die nachfolgenden Kunden nicht, wenn man die Auffahr-Rampen aus dem Kofferraum holt und ein wenig herumexperimentiert.

Oder gleich den ADAC anrufen und fragen, ob sie kurz 'nen Abschleppwagen vorbeischicken, daduch kann man deutlich größere Neigungswinkel erreichen als mit den zuvor genannten Bordmitteln. Das spart ggf. auch das Bücken, um die Position vom Multiventil festzustellen. Nicht vergessen, vorher Ladung und Passagiere ausreichend zu sichern!

:)

HAHAHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
Bei meinem Diesel mache ich das genauso, dann gehen rd. 70 ltr in den Tank!!!
 
au man ey
nee ey

gibt aber auch tanks da sieht man nich wo das multiventil sitzt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Für den ACME Adapter habe ich 20 Öcker beim Händler (Autogasumrüster in Bonn Beuel - brauchte aber erst 3 andere Werkstätten bis ich diesen gefunden habe , der den ACME auf Lager hatte) gelöhnt. Einen Dish hätte er mir umsonst gegeben, da diese bei der Umrüstung immer dabei seien. Aufbewahrungsort Ablage Fahrertür.
 
Wo habt ihr die Adapter untergebracht?
Hallo,

ich habe drei Adapter und habe sie im Fach der linken Hecktür untergebracht, zusammen mit den Handschuhen, die ich beim Tanken immer anziehe. Da klappern sie nicht so in dem Plastikfach.

Den hauptsächlich in Italien üblichen Dish-Adapter habe ich zur LandiRenzo-Anlage dazu bekommen. Der "deutschen" ACME-Adapter hat der Händler spendiert. Und den in Holland üblichen Bajonett-Adapter habe ich vorsorglich bei ebay gekauft. Ich denke, nun kann nichts mehr passieren.

Michael
 
Hab bei der Umrüstung den ACME-Adapter mitbekommen, Dish und Bajonett habe ich dazugekauft. Im Internet beide zusammen für ca. 30 EUR.

In D habe ich noch nie was anderes als ACME gebraucht. Im Urlaub (Frankreich, Polen, Ungarn, Italien, Kroatien) ist Dish die Regel. Bajonett habe ich bislang einmal in Holland gebraucht.

Aufbewahrungsort: ACME in der Fahrertür-Ablage (links), die beiden anderen Beifahrertür-Ablage rechts, jeweils in einen alten Waschhandschuh eingewickelt, damit sie während der Fahrt nicht klappern und klirren, das hat mich die ersten Tage nämlich genervt.

Gruss
MM
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Erste reine Fahrt mit LPG : 450 km, Autobahn, zwischen 110 und 120 km/h....
in der Gegend um Basel (auf der dt. Seite) mußte ich erst eine Autogastankstelle suchen, schließlich eine gefunden für 80,9 Cent bei einem Autohof. Die Preise für LPG sind wohl im Winter angezogen. Hier in Bonn ca. 70 Cent. In Siegburg gibt es eine Station (scheint ein Händler zu sein) für den Dauerpreis von 55 Cent, (da benötigt man allerdings eine Kundenkarte)....



Gibt es eine Straßenkarte (Deutschland/Europa) in der die LPG Stationen aufgeführt sind?
 
man tankt ja auch nicht an raststätten und autohöfen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Danke und diese Internetseite habe ich schon gefunden... da ich weder über TOM TOM verfüge noch über APS (dafür aber über Dish und Dash:)) bin ich weiter Anhänger der konventionellen Straßenkarte
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.379
Beiträge
1.024.480
Mitglieder
71.145
Neuestes Mitglied
sdb-lodgy
Zurück