schneller Verschleiß der Scheibenbremse vorn beim Sandero II

Nachdem was man hier über die Jahre mitbekommen hat, liegt das durchschnittliche Lebensalter der vorderen Beläge etwa bei 60.000> Kilometer.

Aber auch denkbar daß ein innerstädtischer Kurierfahrer der fast ausschließlich im Stadtverkehr und unter Zeitdruck unterwegs ist, schon unter 20.000km die Beläge fertig hat.

D.h. im Umkehrfall natürlich auch, daß jemand der viel Autobahn und BAB fährt, problemlos über 100.000km mit einer Garnitur Bremsbeläge abspulen kann.

Die Lebensdauer von Bremsbelägen ausschließlich an der Kilometeranzahl festzumachen geht daher nicht.
 
Sie werden schon härter oder weicher geliefert. Habe ich beim verglasen etwas anderes geschrieben? Ich denke nicht.
So wie du das geschrieben hattest klang es so, als diese mit der Zeit und durch das Alter härter werden. Solltest du das so nicht gemeint haben sind wir uns einig.
Auslegungsfähig war der Satz von dir auf jeden Fall...
Verglast geliefert werden die Beläge auf jeden nicht, dass passiert, wenn die Anlage glüht.
 
Mit dem Einbau von Bremsen anderer Hersteller verändert man aber nicht unweigerlich den Druckpunkt, auch wenn das Material "hochwertiger " wäre. Dann muss man sehen, welche Masse hier abgebremst werden muss und mit welcher Leistung diese beschleunigt wird. Ist in etwa so der Effekt, wie ein 911er mit Käfer Boxer, bis auf den Motor wäre alles auf Höchstlast ausgelegt. Für den Dacia zählt vorrangig eine hohe Lebensdauer des Materials, keine "überqualifizierten ", meist teuren Bremsenteile.


Meist ist es so, das die Fahrzeughersteller die Bremssysteme nicht selber bauen, sondern von Herstellern die auf Bremsenteile spezialisiert sind anliefern lassen. Z.B Ate....Bei mir im Nutzfahrzeugsektor Knorr, Wabco, Meritor...um nur einige zu nennen. Es gibt gaaaaaaanz viele Firmen, die Bremsbeläge legal nachbauen. Unterschiede sind meist das Reibmaterial oder z.B. das Klebe oder Bindemittel. Ich kann nur sagen, bei Bremsen vertraue ich nur auf Markenhersteller, keine Beläge bei denen ich nicht weiss wer dahinter ist. Brembo ist definiv ein Markehersteller mit guter Qualität, ebenso wie ATE, Textar, Firmen die zum Federal Mogul Konzern gehören, wie z.B. Jurid, Beral, Ferodo. Die kann man alle nehmen. Beläge mit unbekannter Qualität oder Hersteller, z.B. Nachbauteile made in China versuche ich zu vermeiden.
 
Ich sehe jetzt keinen Grund, warum eine Marken-Werkstatt nicht auf Kundenwunsch Bremsenteile einer bestimmten Marke bestellen sollte.

Auch wäre bei fachgerechtem Einbau die Garantie nicht betroffen.

Das ist leider nicht korrekt.
Hersteller haben Herstellervorgaben, die müssen erfüllt sein. Es gibt Fahrzeughersteller, da werden Garantien nur anerkannt, wenn auch die Ersatzteilnummer des Herstellers auf dem Bauteil zu erkennen ist. Selbst wenn es sich um ein und das selbe Teil vom gleichen Fabrikanten handelt. Nur eben einmal mit der Teilenummer des Fahrzeugherstellers und einmal mit der Teilenummer des Teileherstellers.
Kleines Beispiel von einem Bus. Der Fahrzeughersteller fordert Bremsbeläge mit der Kennung T7400 von Textar,
kommt das Fahrzeug mit einer Beanstandung der Bremsmechanik in die Werkstatt, z.B. quietschen der Bremse, Riefen in den Bremsscheiben und es ist ein Belag anderer Qualität verbaut, KANN jeglicher Garantie oder Kulanzanspruch abgewiesen werden.
 
Das ist leider nicht korrekt.
Hersteller haben Herstellervorgaben, die müssen erfüllt sein. Es gibt Fahrzeughersteller, da werden Garantien nur anerkannt, wenn auch die Ersatzteilnummer des Herstellers auf dem Bauteil zu erkennen ist. Selbst wenn es sich um ein und das selbe Teil vom gleichen Fabrikanten handelt. Nur eben einmal mit der Teilenummer des Fahrzeugherstellers und einmal mit der Teilenummer des Teileherstellers.
Kleines Beispiel von einem Bus. Der Fahrzeughersteller fordert Bremsbeläge mit der Kennung T7400 von Textar,
kommt das Fahrzeug mit einer Beanstandung der Bremsmechanik in die Werkstatt, z.B. quietschen der Bremse, Riefen in den Bremsscheiben und es ist ein Belag anderer Qualität verbaut, KANN jeglicher Garantie oder Kulanzanspruch abgewiesen werden.
Du weißt aber jetzt schon, dass Bremsen als Verschleissteile in der Regel nicht unter Garantie fallen?
Außerdem beträfe das wenn überhaupt nur das getauschte Teil und die damit in direktem zusammenhang stehenden Teile.
In diesem Fall wäre die Bremsanlage als solche, ohne Beläge und Scheiben NICHT BETROFFEN.
 
Du weißt aber jetzt schon, dass Bremsen als Verschleissteile in der Regel nicht unter Garantie fallen?
Außerdem beträfe das wenn überhaupt nur das getauschte Teil und die damit in direktem zusammenhang stehenden Teile.
In diesem Fall wäre die Bremsanlage als solche, ohne Beläge und Scheiben NICHT BETROFFEN.
Da hast Du absolut Recht, genauso ist es. Interessant wird die Sache wenn die Bremsbeläge zum beispiel ein Folgeschaden eines garantiefähigen teils ist. Zum Beispiel wenn ein Bremssattel klemmt. Bei dem Schadensbild muss eigentlich der defekte Sattel, als auch die Beläge und evtl. die Scheiben erneuert werden. Wird die Garantie für den Primärschaden, also den Sattel, möglicherweise abgelehnt, weil nicht vorgegebene Beläge verbaut sind ?
 
7
Da hast Du absolut Recht, genauso ist es. Interessant wird die Sache wenn die Bremsbeläge zum beispiel ein Folgeschaden eines garantiefähigen teils ist. Zum Beispiel wenn ein Bremssattel klemmt. Bei dem Schadensbild muss eigentlich der defekte Sattel, als auch die Beläge und evtl. die Scheiben erneuert werden. Wird die Garantie für den Primärschaden, also den Sattel, möglicherweise abgelehnt, weil nicht vorgegebene Beläge verbaut sind ?
Sowas kann dann leicht zu Streitfällen mit Gutachten und Gegengutachten führen.
Problem dürfte sein, dass mit dem Einbau der falschen Bremsklötze die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt.

Sollte es sich um Bremsklötze MIT ABE handeln besteht natürlich kein Zweifel.
Deren Einsatz kann der Garantiegeber nicht verbieten.
 
Hallo, bei mir ist es auch so weit. Die Bremsklötze sind leider hinüber. Könnt ihr mir ein paar gute Qualität empfehlen?

IMG_20171104_163458.jpg IMG_20171104_163541.jpg IMG_20171104_163608.jpg
 
Ist die Bremsscheibe noch okay? Sieht ja so aus als wären da schon die Haltestifte durchgekommen.
 
Ach ich hab auf dem Handy gedacht das wäre einmal die vorderseite und einmal die Rückseite.
Darf man noch erfahren wieviel Kilometer die Beläge alt sind?
 
Ich hab gerade nachgeschaut : 76000 km. Es ist noch aber Original von Werk aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück