Die ersten 4444 Km

totti243

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway III ECO G
Baujahr
2021
So, die ersten 4444 km hab ich seit 15.10.13 abgespult.
Gestern dann den "empfohlenen Ölwechsel" machen lassen.
War mit 76,-€ recht günstig.......bin da von VAG andere Preise gewöhnt.
Das war`s dann aber auch, der Rest geht dann über den Full-Service.

Den hab ich auch schon genutzt, denn die Werkswischer waren einfach nur Müll, haben nur geschmiert und nun sind echt gute Balkenwischer drauf.

Beim ersten Frost ist dann die Motorkontrolleuchte während der Fahrt angegangen, hat dauerhaft rot geleuchtet und der Wagen lief nur noch im Notlaufprogramm, heißt, ich konnte mit 30 km/h noch von der Landstraße runter. Motor aus, kurz gewartet, gestartet und Lampe aus........ging auch nicht wieder an.

Gestern wurde nach dem Ölwechsel das Steuergerät ausgelesen, hat den Fehler drinnen gehabt, aber keine Fehlercodes.
War was mit der Gaspedalstellung......

Seit einiger Zeit habe ich auch ein Poltern aus dem Bereich der Hinterachse...ich vermutete erst mal Stoßdämpfer oder Reserverad.
Habe mit dem Service Meister den Wagen von unten inspiziert.....alles fest,
Probefahrt gemacht, wieder auf die Bühne, anschließend Stoßdämpfertest.

Nix zu finden.

Werde das bis ins neue Jahr beobachten, will ja schließlich über die Feiertage in den Pott fahren.

Ansonsten schnurrt der Wagen wie ein Kätzchen, ist flink wie ein Wiesel, was den einen oder anderen schon dumm aus der Wäsche hat aussehen lassen:D.

Und mit dem Spritverbrauch bin ich absolut zufrieden......

Nur meine/unsere Mitmenschen :kotz2: mich an.....hab schon den ersten, echt tiefen, bis auf die Grundierung großen Lackschaden in der Tür.
Und mit 26,-€ für ein Lackstift war der Ölwechsel ja schon fast ein Schnäppchen.

Gruß
Totti


Heute (20.12.) den Lackstift geholt.....kam doch nur 14,03 €.......
Der Verkäufer hat sich verlesen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du uns deine Verbrauchsdaten mal durchgeben,wegen des Vergleichs.Wir haben auch einen mit Tce115 und fast 5000 auf dem Tacho.Unser Verbrauch liegt bei 6,5L über Land ,Kurzstrecke+Stadt 7,5-8,5L , Autobahn bei 120Kmh ca7,5L und unter Belastung ab 160 Kmh über 9L.Wir hatten bis jetzt noch keine Mängel und Probleme.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallöchen,

@erdnawoxel...

schaust du hier

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/603619.html

bei den letzten 3 Betankungen war überwiegend Stadtverkehr dabei und wer Berlin kennt, weiß, dass man da mehr im Stau steht und für einen Parkplatz oft ne Ehrenrunde dreht.

Auf der Autobahn geht es nun auch flotter vorwärts, denn die letzten 5 km sind ohne Geschwindigkeitsbegrenzung......da macht der Wagen echt Spaß, ansonsten geht es so mit 120 - 130 km/h voran......

Gruß
und allen einen schönen 4. Advent

Totti

---------- Post added at 20:46 ---------- Previous post was at 20:00 ----------

Poltern an der Hinterachse? Schau mal ob die Schmutzfänger (sofern du welche hast) richtig fest sind. An meinem Logan war eine Plastikmutter verloren gegengangen und, je nach Geschwindigkeit, fing das Teil dann an zu klappern.
Vielleicht wars das schon. Viel Glück,

Gruß, LoganFan

Hallo LoganFan,
joo, die Idee hatte der Meister auch........aber nachdem er die Plastikschrauben noch mal nachgezogen hat, sind wir wieder gefahren....Geräusch ist immer noch da........
Nächste Woche geht es auf Tour....und wenn es immer noch da ist, geht's ins AH, dann wollen sie intensiver nachsehen...

Gruß
Totti
 
danke totti, für deinen Spritmonitor.Ich kenne Berlin,habe von meiner besseren Hälfte dort alle Leute wohnen.Ich glaube Hamburg ist ähnlich mit seinen Verkehrssituationen.Ich muss meine Aussage vom 21,12,zurücknehmen (haben keine Probleme) ab heute haben wir das Problem das unser Auto quietscht und wenn mann die Fußbremse betätigt ist das Geräusch weck.Werden im neuen Jahr mal unsern freundlichen Händler aufsuchen und dann berichten. Wir wünschen allen Dacianern und die die es werden wollen eine schöne und besinnliche Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
.... ab heute haben wir das Problem das unser Auto quietscht und wenn mann die Fußbremse betätigt ist das Geräusch weck.

Das werden die Dröhnbleche sein, die vom Bremsabrieb und Schmutz zugebacken sind.

Mal die Scheibenbremsbeläge im Bereich der Aufnahme mit Bremsenreiniger aussprayen.

Extra einen Werkstattauftrag dafür zu plazieren, das wäre Geld verbrennen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück