sicherlich gibt es viele schlimme sachen aus dem reich der mitte . gibt man dem chinesen aber genug geld an die hand kann der auch gescheites liefern .
mal als beispiel der rasenmäherhersteller sabo . hatte nen super ruf unter profis , da gab es nen halbes jahrhundert keine konkurrenz . danach verkauf an us konsortium john deere und seitdem bauen die immer mehr ***

, dafür aber zu horrenden preisen . brauchte letztens nen neuen vertikutierer . bei sabo nix gescheites unter 1500 euro + x zu bekommen . hab dann nen " weibang " gekauft , für weniger als die hälfte und das dingen ist qualitativ genausogut wie der teuerste profi sabo ( mal davon ab das die sogar die klassische sabo rot und grün profi linie kopieren , nur halt mit besseren motoren ! während john deere ( sabo ) oft nur die billigsten briggs motoren verbauen , ( oder ander us hersteller so kohler replika aus china ) bauen die chinesen teils honda und kawasaki motoren ein , aber nicht die chinesichen billigplagiate aus dem baumarkt die man für 70 euro neu bekommt !
sprich die hiesige industrie sägt sich doch selber ab . spätesten nach ner zeit merkt doch jeder das die uns nur teuere ***

miesester qualität unterjubeln . und dann wundern die sich das die leute gleich chinaware ordern .
gleiches gilt für fast alle baumaschinenhersteller . ich denke mal da sind nur ne handvoll noch die für den profibereich gescheite qualität abliefern , alle anderen sind dem lockruf des schnellen geldes gefolgt und heulen nun rum wenn die kunden weglaufen . ist der ruf einmal ruiniert kannste den laden eigentlich zumachen . das haben aber viele nicht begriffen .
oder wenn ich an die bosch blau schiene denke .. was vor 30 jahren noch top und unkaputtbar war ist heute nur noch billigster ostramsch . preislich aber immer noch in anderen regionen wie der baumarktmüll angesiedelt . da guckste dir bei ner bohrmaschine das bohrfutter an und das dingen eiert wie aus dem 10 ten stock geworfen oder die bohrer fallen raus . gehe manchmal für spass in so " fachgeschäfte " und da muss ich echt lachen ..