Die Balkenfrage ... Temperatur Kühlwasser Kühlerventilator Thermostat

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte Euch mitteilen, dass sich die Temperaturanzeige vor etwa einer Woche ohne jegliches zutun wieder normalisiert hat (warum auch immer)...:unsure: Ich werde das aber trotzdem im Auge behalten.


Liebe Grüße Dieter
 
Hallo
ich habe mir einen gebrauchten Logan zugelegt (Dacia Logan mcv 1,6, 16v motor, Bj 12). Nun habe ich eine Frage , bei diesem kalten Wetter geht die Temparaturanzeige nicht über zwei Striche, obwohl ich ca 35 Km pro Weg fahre. Wenn ich das Fahrzeug dann im Stand den Motor laufen lassen kommen irgendwann die vier Striche, aber sobald ich wieder fahre geht die Anzeige wieder auf zwei Striche. Ist dies bei euch genau so?

Ich habe bei diesem Fahrzeug ein DAB JVC Radio eingebaut mit Lenkradbedienungsadapter welches beim Duster funktionierte , aber beim Logan nicht funktioniert. Habt ihr eine Idee wie ich das DAB Radio über die Lenkradbedienung , bzw mit welchem Adapter ich das hinbekomme?
Velen Dank für euere Infos:
Gruß Bernd
 
Zum ersten Teil deiner Frage...Ja ist normal,bei den zZ vorherrschenden Temp.schwanken die Balken stärker,im Stand fehlt der Fahrtwind .
 
Hallo, also ich habe mich nun durch die 2 und 4 Balken Geschichte gelesen. Aber ich muss sagen bei mir wandert die Anzeige ständig. Ich habe mal die Daten gemessen und musste feststellen das die 4 Balken bei ca. 80 Grad kommen, diese aber schnell wieder auf 2 Balken verschwinden. Temperatur geht dann herunter bis 75 Grad und pendelt dann wieder hin und her...Wie hoch sollte eigentlich die normale Betriebstemperatur sein?
Es ist ja ein 89 Grad Thermostat verbaut.
 
Ja, die Geschichte habe ich mir auch schon durchgelesen. Aber wie warm sollte die normale Betriebstemperatur sein?
Ich habe eben mal den Test von Texas durchgeführt. Zuerst wurde der Schlauch warm der ins Fahrzeug führt, dann bei ca. 82 Grad wurde der Dicke warm, und dann sank die Themperatur bis 76 Grad und keine 4 Balken mehr. Also denke ich mal das der Thermostat funktioniert. Laut OBD2 Diagnose kommt es hin .. 4 Balken =80 Grad usw. Nur diese Schwankungen von ca. 85 bis 75 Grad im Fahrbetrieb finde ich merkwürdig.
Also werde ich mal den Themperaturfühler genauer untersuchen. Vllt Kontaktspray? Das muss der schwarze sein mit dem Gummi drin..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Verhalten hatte der Clio meiner Liebsten auch,- eigentlich alles normal, Thermostat öffnete bei rund 80 °C und pendelte zwischen 75 und 80 hin und her, je nach Beanspruchung.

Themostat gewechselt und die Balken sind im Fahrbetrieb quasi immer bei 4.
Gemessen mit Torque zwischen 80 und 90 °C.
 
Das ist ein "Thermostat", das ist ein Wärmeempfindlicher Metllteil drin der gegen eine Federkraft drückt. Das kann nur auf und zu machen. Das Pendeln ist normal. Da es ein mechaniches Teil ist kommt noch eine Toleranz hinzu. Die Arbeiten nie so genau wie es drauf steht.

Grüße
 
ja, das ist schon klar.. aber wie hoch bzw. wie sollte die Normaltemperatur sein im Fahrbetrieb in Grad? 75 Grad halte ich für zu gering.
Und ja, diese Balken von 2 auf 4 und dann wieder 2 deuten ja darauf hin das dort was nicht normal ist.
 
Die Temperatur sollte bei 85°C liegen, im Normalfall zwischen 83°C und 87°C. Die Temperaturmessung ist ja nicht direkt für Motor sondern für die Reglung des Kühlerlüfters da. Du hast ja nur ein Informations Display das Werte bekommt die nicht geeicht sind, um gewandelt werden. Dabei sind Messfehler und Übergandswiderstände.
Bei meinen Biogasmotoren wird am Eingang 82 -83 °C, am Ausgang 87 -89 °C und in der Motormitte 87 -88 °C gemessen. Desweiteren noch die Eingangs- und Ausgangstemperaturen der Zusatzkühler und der Mischkreise gemessen und Angezeigt.
Es sind Motoren mit normalen Thermostaten(Bimetal) und mit Stellmotoren an Mischventilen. Der Motor mit den Stellmotoren regelt viel sanfter die Temperaturen. Bei den normalen Thermostaten sind da mehr Schwankungen zur Reglung.

Grüße
 
Vorsicht bei "No Name" Temperaturfühlern.
Ich hatte einen Sensor, der zwischen Motorsteuerung und Balkenanzeige synchron funktioniert hat, also ab 50°C auf zwei Balken und ab 80°C auf vier Balken geschaltet hat.
Das Problem war nur, das er 7°C niedriger als die reelle Temperatur gemessen hat, mit der Folge das der Kühlerventilator zu spät eingeschaltet hat.
 
Zurück