Die 120.000km sind voll, kleines Resume

KnoedelDoedel

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110 - verkauft
Baujahr
2014
Habe gerade meinen Duster aus der Inspektion geholt und bin nun 1500 EUR ärmer :wacko: Diverse Sonderwünsche meinerseits waren dabei, ansonsten wären es nur knapp 1000 EUR geworden. Getriebeölwechsel gab es auch, jetzt isses auch endlich (fast ganz) leise geworden. Das Öl für den Wechsel des hinteren Diffs kostete leider schlappe 120 EUR/l :blink: (zum Glück geht nur 1/2 l rein).
Egal, die Kiste macht jetzt hoffentlich nochmal sechs Jahre ohne größere Probleme und das dürfte eh die letzte Wartung beim Händler gewesen sein.
Der Wagen sollte eigentlich für den nächsten Hausbau herhalten, aber dafür hole ich mir dann doch lieber temporär einen Ducato.
Eigentlich wollte ich den Wagen letztes Jahr schon nach den beiden Getriebewechseln verkaufen, aber den Preis wollte keiner zahlen. Naja, dann halt nicht. Bedingt durch Homeoffice und reduziertem Arbeitsaufkommen habe ich mich jetzt dann an die Rostbekämpfung gemacht. Sichtbar war wirklich wenig, aber unter der Dichtmasse - gerade an an den Falzen - beim genaueren Nachsehen schon extrem. Und wenn man schon dabei ist und man Zeit hat, wirds dann doch a bisserl mehr.
TÜV gab es letzte Woche neu.

Die letzten Arbeiten also:
- entrosten incl. Unterbodenschutz
- Höherlegungskit von LZParts (Dämpfer Bilstein, Federn Eibach) zzgl. Motortieferlegung
- Spurverbreiterung von Hoffmann
- Sturzkorrekturschrauben
- Innenraum gedämmt (mit Alubutyl) - Dach und Türen waren schon
- Anschlaggummis Motorhaube
- Schließzapfen vordere Türen
- Fächerdüse Frontscheibe
- Wischerhebel von Lajo

alt:
- Standheizung
- AHK
- Hohlraumversiegelung
- Dach und Türen gedämmt
- orthopädischer Sitz
- Android Radio
- Verstärker i-sotec
- Lautsprecher Canton
- Gladen Subwoofer
- Scheibentönung hinten 98%
- und jede Menge Kleinkram

Was steht noch an ?
- Wechsel der Glühkerzen, eine ist wohl defekt (kommen am Freitag, mach ich selbst)

Bin ich nun zufrieden ?
Unterm Strich eher undefiniert, es hätte auch schlimmer kommen können. Wenn ich mir die Unterhaltskosten von meinem alten 5er BMW ansehe, isses aber doch ok.
Der Duster hat mich zwar einmal im Stich gelassen, aber das war ein Fehler der Werkstatt (Kupplungsschlauch nach Getriebewechsel geplatzt), sonst war auf ihn Verlass.
Der Verbrauch ist meiner Meinung nach mit knapp 6l/100 km etwas zu hoch.
Hmm - umgeswitcht auf Menschen - der Duster ist eigentlich der verlässliche Kumpel, mit dem man gerne auf ein paar Bier geht. In die Disco aber lieber nicht, weil man dann bestimmt keine Frau abbekommt :D

Eigentlich wollte ich den Text an meinen Vorstellungsthread hängen, aber der ist inzwischen leider geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stolzer Preis
Aber dafür wieder ein Rundumsorgenfreies Packet.
Wenn sonst kein Ärger mit gehabt hast ist es doch mehr wie Gut. :D
 
Naja,da dürfte ja auch das Zahnriemenkit für die nächsten 120000km beigewesen sein,dann geht das wieder. ;)
 
Das klingt doch halbwegs gut, auch wenn der Preis für den großen Service heftig ist. Dein Händler langt beim Öl also genauso zu wie meiner.

Wir alt ist denn dein Auto? Mich erschreckt das Thema Rost. Meiner ist jetzt fast fünf, fast gleiche Laufleistung, aber Rost hat er nur da, wo fast alle ihn haben, also Auspuff, Gussteile am Fahrwerk und der Heckwischer selbst(Original VW-Teil). Unter Dichtmassen habe ich aber noch nie geschaut. Wo und wie sollte man das machen?
 
Moin,
falls mit dem Ölwechsel das Hinterachsgetriebe gemeint ist, wären 0,5 l zu wenig!
In die Hinterachse kommen 0,8 l API-GL-5 Getriebeöl.

Im Verteilergetriebe wäre das gleiche Öl, jedoch mit einer Füllmenge von 0,25 l.

Sollte da also wirklich irgendwo 0,5 l nachgefüllt worden sein, war es entweder zu wenig
oder zuviel!

Dieses Öl in der edelsten Synthese Edition von einem deutschen Traditionshersteller im
4 Liter Gebinde kostet im Handel ~10,- Euro pro Liter.

Zu solchen Dingen fällt mir eigentlich wenig sinnvolles ein.

Gruß Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@ Feinmechaniker
Der Preis ist schon heftig, aber die Ablass- und Einfüllschraube vom Diff waren fertig - extrem oxydiert. Die mussten also eh raus. Nachdem der Mechaniker das Trinkgeld im Voraus bekommen hatte, hat er die zu berechnende Ölmenge wohl nach unten abgerundet.

@BmC
Ich sitze hier im Voralpenland, da gibts im Winter noch richtig Schnee und natürlich auch Salz.
Wenn die Karosseriedichtmasse irgendwo einen Riß hat, zieht der Sabbel durch die Kapillarwirkung rein und los gehts mit dem Rosten. Bei 5-6 Stellen war es stark, bei weiteren ca. 10 nicht ganz so schlimm.
Die Blechqualität ist bei meinem Wagen aber auch wirklich schlecht, der Rost ging an diesen Stellen sofort in die Tiefe und nicht in die Breite. Hatte ich bei meinen Autos so noch nicht.
Unter die Dichtmasse braucht man aber nur nachsehen, wenn es an deren Ende oder bei einem Riß braun durchschimmert. Nur auf Verdacht ist unnötig.
 
  • Danke
Reaktionen: BmC
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück