Deutsches vs. EU-Fahrzeug

DucatiMuc

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 1.5 dCi eco2
Guten Morgen zusammen,

ich bin neu hier.
Habe aber natürlich schon im Vorfeld die Suchfunktion verwendet :D
Bin aber leider nicht wirklich fündig geworden.... falls ich was übersehen habe--> Sorry... :rolleyes:

Ich habe mir am Montag beim EU-Fahrzeugehändler einen Dacia Sandero Stepway Prestige 1.5 dCi bestellt.

Ich habe im Vorfeld die Unterlagen verglichen die ich von dem "normalen" Dacia Händler hatte und die vom EU-Händler.

Der Unterschied in der Ausstattung ist mir nur aufgefallen bei den E-Fensterhebern hinten, Rückfahrpieper und Lederlenkrad ... das hat das EU-Fahrzeug angeblich nicht... der deutsche Dacia Stepway aber schon.

Okay, irgendwoher müssen 3000€ Preisunterschied ja auch kommen...

Nun habe ich aber eine Frage... ich nehme an das die Ausstattung nochmal variiert je nach dem aus welchem Land der Wagen kommt...meiner soll nun aus Belgien kommen. Hat jemand einen Stepway aus Belgien bzw aus den BeNeLux?

Und wie sieht das im allgemeinen mit Garantie und Wartungsintervallen aus? Der EU-Händler hat gesagt das es dabei keine Probleme bei deutschen Dacia Händlern geben sollte... er bzw. seine Kunden. hätte zumindest noch nie Probleme gehabt.
Im Internet lese ich aber viel von "Garantie meines EU-Fahrzeugs war in Deutschland nicht gewährleistet" und "Kleinere Wartungsintervalle als beim deutschen Modell, da die Intervalle des Ur-Landes gelten"

Hat da jemand schon Ahnung?

Danke im Voraus für eure Antworten.

LG und einen schönen Tag

Natascha
 
Herzlich Willkomen im Forum.
Mein Fahrzeug ist auch aus Belgien.

Du kannst das Zubehör separat nachordern. Insofern war bei mir die Preisersparnis 1.800,-- €.

Ferner gilt die Garantie von Dacia in der ganzen EU, jedes seriöse Dacia-Autohaus wird dir alle Kundendienste und Garantiearbeiten durchführen, es wird ja von Dacia bezahlt (Kundendienste natürlich von dir).
Kundendienste dürfen nach EU-Recht auch von freien Werkstsätten durchgeführt werden, wenn sie den Renault-Standard einhalten. Garantieleistungen nur vom Renault-Händler. Insofern gibt es keine Probleme.

Sollte ausser der Reihe ein Händler mal Probleme machen, dann such dir einen anderen, es ist dann kein Profi und Geschäftsmann, schon gleich kein Renault-Partner, als (zahlender) Kunde kann man in solchen Fällen auf einen Service verzichten.

Die Wartungsintervalle meines belgischen Lodgy sind die gleichen wie in Deutschland, insofern "null Problem", ist ja auch punktgenau das gleiche Fahrzeug. Nur weil es woanders verkauft wird, heißt das ja nicht, dass das Fahrzeug anders wäre, produziert wird alles in Tanger.
Lediglich in den Ausstattungen schwanken sie etwas, nicht aber in der Technik.

LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.108
Beiträge
1.089.827
Mitglieder
75.674
Neuestes Mitglied
Mojtaba
Zurück