Der Schnee ist da [Dokker Fahrverhalten]

Freakadog81

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Hallo,

Heute zum ersten mal bei Schnee und Minusgraden unterwegs gewesen.

Was mir aufgefallen ist:

Das Fahrverhalten auf Schnee empfand ich als überraschend gut, hatte nicht damit gerechnet.

Was besser sein könnte ist die Heizleistung des dci 90

Die Schiebetüren waren nicht mehr zu öffnen, da zugefroren.

Die Zentralverriegelung war etwas träge.

Gruß freakadog
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei diesem Gezuckel, das in der Früh abgeht, sobald zwei Schneeflocken neben der Straße liegen, wird mein Diesel auch nicht richtig warm. Klar, dass er dann nicht soooo toll heizt.
Das ist aber bei jedem Diesel so.

Ich finde auch, dass er sich relativ gutmütig auf dem glatten Zeugs verhält.
Hatte auch damit gerechnet, dass er unbeladen ein bisschen zickig ist.
Dass ein frontgetriebenes Auto gerne mal geradeaus weiterfährt, ist ja bekannt, das hat nichts mit Größe/Höhe zu tun.

Sicherlich macht die Wahl der Winterreifen auch etwas aus. Was hast Du denn für welche drauf?
 
Neue Erkenntnis für mich: eine fast senkrechte Heckscheibe setzt längst nicht soviel Reif an wie eine schräge... heute morgen konnte ich einfach los fahren, wo andere noch bei laufendem Motor ihre Scheiben frei kratzen mussten :) (vordere Scheibe stand noch unter dem Carport-Dach, doch das Heck ragte weit raus, da im Carport noch acht Säcke voller Laub deponiert sind...)

Dafür ist der Verbrauch jetzt deutlich höher als zuvor, was nicht nur an den Winterreifen liegt - die haben wir schon seit Anfang Oktober drauf.
 
Jede Dokker Winterfahrt eine Pionierttat :) Das ist Dokkers erster Winter, könnt Ihr in die Geschichtsbücher eintragen. MCV2 ebenfalls, der Lodgy war glaube ich vor 12 Monaten schon unterwegs, oder? Hoffe es kommt nicht zu viel "Problematisches" dabei raus bei so vielen neuen Autos.
:)
 
Vorm e r s t e n Winter immer bei trockenem Auto sämtliche Türgummis mit Silikon (Spray ist immerbesser als Stift oder so - man muss nachher halt bisschen säubern) und die Schlösser mit säurefreiem Öl (z.B. Ballistol oder Feinmechaniköl - das in den kleinen dreieckigen Fläschchen) behandeln. Da bin ich immer gut mit gefahren. Hoffentlich ist es mit den Schiebetürschlössern nicht auch so ne Kinderkrankheit wie bei den ersten Mazda5 - da wurden sogar Teile der Schlösser getauscht. Besonders schlimm wäre, wenn die Dinger nicht mehr schließen und man ist unterwegs.
 
Hallo,

wie ist das mit dem Heizen. Ich habe meiner Frau heute gesagt, sie soll erst mal auf Umluft stellen, weil ja dann nur die Innenluft erwärmt werden muß. Ist zwar A: ein Lodgy und B: kein Diesel, aber das Prinzip sollte das gleich bleiben.

flor61
 
Ja, egal ob Benziner oder Diesel, in Umluftstellung kommt schneller überschlagene Luft aus den Düsen.

Empfehlenswert aber, beizeiten wieder auf Normalbetrieb umzustellen, weil sonst durch die hohe Luftfeuchtigkeit (Atemluft + angetautes Eis aus den Bodenteppichen) die Scheiben von innen beschlagen können.
 
Meine Einfältigkeit gab mir zu denken - Senf gehört in den Kühlschrank...
Halte mich künftig zurück mit Schwachfug. So isses, wenn man mit Krücken zuhause verblödet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.929
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück