Der neue Logan

Logan, Lodgy oder Dokker, jeder für sich eigenständig und ganz nett, aber aus meiner Sicht kein MCV-Nachfolger.

Radstand geringer, Hecküberhang größer und im Falle des Dokkers (Kombi) mit 1,81m Höhe, etwa 17cm höher als der MCV und somit der Charme eines Werkstattfahrzeuges mit Regalausstattung.

Ich befürchte, daß es beim ausbleiben eines definitifen Nachfolgers des MCV´s, Dacia ähnlich ergehen wird, wie seinerzeit Ford.

Nach der Einstellung des Granada-Kombis, wanderte ein Großteil der Kombikunden ab zu Mitbewerbern, die weiterhin einen Kombi im Stile einer Limousine anboten.
Als beim Nachfolger Scorpio endlich nach 7 Jahren der Kombi nachgereicht wurde, war es schon zu spät. - Die Kombikundschaft hatte sich verlaufen.

Wenn ein Kunde einen Kombi auf Limo-Basis möchte, dann will er keinen Minivan (Lodgy), oder ein Hochdachfahrzeug (Dokker).

Dacia bot bisher mit dem MCV eine nahezu einzigartige Lösung, bei der der größere Raum über einen größeren Radstand realisiert wurde ...... und nicht über einen unästhetischen großen Hecküberhang im Stile eines DB T-Modelles aus der E-Klasse.
 
...
Dacia bot bisher mit dem MCV eine nahezu einzigartige Lösung, bei der der größere Raum über einen größeren Radstand realisiert wurde ......
...

Ja, mit allen Vorteilen: grössere Zuladung und vor allem: Länge läuft, wie man so schön sagt, liegt wie ein Brett auf der Strasse, unumkippbar -_-
 
Hmmm... Ich fürchte da war aber auch viel Photoshop am Werk... Ich erinnere noch an die "Pre-Lodgy" Phase. Da wurden auch reichlich Bilder präsentiert die aber mit der Wahrheit wenig zu tun hatten. Gerade die vorderen Scheinwerfer sehen mir sehr nach VW aus. Ob das wirklich so kommt? Ich lass mich überraschen! Schick aussehen tut's jedenfalls erstmal.

Edit: Okay, habe gerade gesehen, dass auch auf der Dacia-Homepage Bilder sind... Wird also wohl tats. real sein...

Und im Gesichtsbuch gibts auch was:
http://www.facebook.com/DaciaDeutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,man hört doch schon von einem neuen MCV.;)

Allerdings eben etwas später,halbes Jahr,Jahr vielleicht.Das ist aber doch eig. normal.

Beim Ersten hat es ganze 2 Jahre gedauert bis er nach kam.

Die Bilder auf der Homepage zeigen ja erst mal den Sandero.

Man liest aber das Sandero und Logan in Zukunft mehr gemeinsam haben sollen,denke es wird eine gemeinsame Front sein wie bei VW,Ford,Opel und allen anderen auch.

Bisher waren Sandero und Logan da ja unterschiedlich.

Teilegleichheit bedeutet geringere Kosten.;) Auch wird davon gesprochen das der Preis wohl stabil bleiben soll.Wenn man also neue gesetzliche Zugaben wie ESP und TFL über diese Teilegleichheit gegen finanziert und nicht über die Brieftasche der Kunden soll mir das Recht sein.:)

Das Cockpit das gezeigt wird schaut gut aus.
 
...Ich befürchte, daß es beim ausbleiben eines definitifen Nachfolgers des MCV´s, Dacia ähnlich ergehen wird, wie seinerzeit Ford. Nach der Einstellung des Granada-Kombis, wanderte ein Großteil der Kombikunden ab zu Mitbewerbern, die weiterhin einen Kombi im Stile einer Limousine anboten. Als beim Nachfolger Scorpio endlich nach 7 Jahren der Kombi nachgereicht wurde, war es schon zu spät. - Die Kombikundschaft hatte sich verlaufen....

da sich die zahlen angebotsbedingt aber lediglich innerhalb des konzerns verschieben, kanns renault völlig egal sein, denn die MCV-zielgruppe wird den largus kaufen.

und wenn dacia insgesamt ein segment höher rutscht wird dadurch "sub-premium"-kundschaft hinzugewonnen.

für renault eine win-win-situation. :cool:


.
 
...... denn die MCV-zielgruppe wird den largus kaufen.

Irgendwo im Forum meine ich gelesen zu haben, daß der Largus nur mit den alten Euro 4-Motoren gebaut und somit hier nicht mehr als Neufahrzeug zulassungsfähig wäre.
 
Largus

Moin,

stimmt @Helmut2; Texas berichtete darüber.
Der Logan, also die Limousine wird schon länger in Russland unter Renault Label zusammengeschraubt. Der MCV, der jetzt als Lada gestartet ist, wird dort nur mit 1.6 8V und 1.6 16V Motoren ausgerüstet. Beide Motoren sind aus der Euro4 Generation .
In der Folge zu diesem Beitrag in Dacia-Logan-Club > Alles rund um den Logan > Allgemeines noch Rumäne stehen dann die entsprechenden Kommentare.
 
Ich zitiere mal eine Antwort aus dem fratzbuch:

50280_342986485738297_1612368428_q.jpg

Dacia Deutschland Sebastian Thöingls Stufenheck wir der Logan in Deutschland leider nicht eingeführt. Als MCV dürfen wir uns aber im kommenden Jahr auf ihn freuen.

daraus ergeben sich zwei Dinge:

- Die neue Logan Limo wird es ("offiziell") nicht in D geben (Ergo nur über Importeure)
- 2013 kommt eine neuer MCV
 
Was dann wieder sehr schade wäre. :angry:
Dann doch eher einen Sandero,mal schauen,oder gleich den Lodgy.

Einen Van bekommt man recht leicht wieder los,falls man mal keine Verwendung mehr dafür hat,aber einen simplen Kombi?
Da ist die Konkurrenz am Gebrauchtmarkt schon um einiges größer.:huh:

Optisch hat mir der Van ja sehr gut gefallen,bei der Probefahrt sowieso.:)
Allerdings,Platz mäßig reicht uns im Moment die Limo völlig aus,deshalb war nie Interesse am MCV da,obwohl es ein gutes Auto ist.Aber nicht genutzter Platz=höheres Gewicht=höherer Spritverbrauch.:think:

Ob ein Sandero ausreicht müßte man gucken,der Kofferraum ist zur Zeit schon kleiner als bei der Limo und das deutlich.
320l zu 510l,das ist schon ne Menge und manchmal haben wir den Kofferraum schon voll und 4 Personen dabei,da nützt die Möglichkeit zum Rückbank umlegen beim Sandero auch nichts.
Vielleicht ist dieser Unterschied bei den Neuen ja nicht mehr so groß,bleibt nur abwarten.

Aber die Limo ist für Uns schon rein Kosten/Nutzen mäßig gesehen die erste Wahl.

Kommt Sie hier nicht muß man schauen,aber dann sinkt die Wahrscheinlichkeit bei der Marke zu bleiben schon um mindestens 50%.
 
Ehrlich gesagt, brauch ich den riesen Kofferaum gar nicht. Eigentlich wollte ich einen Sandero. Meine Vorgabe: Servo, sonnst nix. Als ich den mcv bestellt hatte, hätte ich den Sandero Ambiance nehmen müssen ODER (damals gabs die mcv Basis mit Servo) den mcv. Beide für 8000 Euro. Der mcv hat die 1,6 Maschine, der Sandero für den Preis nur den 1.2er. Das größere Auto mit dem größeren Motor. Da ich relativ wenig fahre; eine einfache Entscheidung.

Jetzt sehe ich den großen Kofferaum als Komfortmerkmal - weil ich kein Gepäck-Tetris mehr spielen muss :D
Einfach alles hintenrein schmeißen OHNE die Rückbank umzuklappen - einfach geil.... :cool:
 
Du machst ja teilweise sogar Camping im MCV,oder?

Bei Uns würden wir den Laderaum kaum brauchen.
Wenn schon so groß dann Lodgy,weil bei Uns steht seit geraumer Zeit der Wunsch nach einem WW im Raum.
Die Anhängelast des Vans ist größer,aber vorallem das Gesamtzuggewicht.Da ist der MCV nicht besonders,eig. fast untauglich für Gespannfahrten.:huh:
Maximal ausgeschöpfte Anhängelast bedeutet beim MCV das man vorn im wagen fast nix mehr mitnehmen darf.:angry:

Vielleicht macht der MCV Nachfolger das aber ja auch besser,kann man echt nur abwarten.
 
Die vielen MCV-Fans, für die der Lodgy keine Alternative wäre, mögen es mir verzeihen: aber der Nachfolger ist der Lodgy - schlicht weil er ziemlich genau dasselbe bietet wie der MCV: bis zu sieben vollwertige Sitzplätze, bei voller Bestuhlung zu kleiner, ansonsten aber gigantischer Kofferraum, langer Radstand, moderate Preise, bewährte Technik. Das einzige, was fehlt: die geniale Flügeltür hinten. Über Geschmack lässt sich streiten: Der Lodgy sieht ganz anders aus, weil die Höhe in die Karosserie eingebaut und nicht auf Limousinen-Layout aufgesetzt ist. Bräuchte ich heute einen solchen Wagen, der MCV würde das Rennen machen. Aber sobald der verschwunden ist, wäre es der Lodgy.

Ein Logan Kombi als MCV-Nachfolger würde wenig Sinn machen - eher ein kleinerer Kombi, der ein gewisses Plus an Ausstattung und Wohnlichkeit bietet: aber das hätte mit der ursprünglichen Dacia-Idee wenig zu tun; es würde dazu helfen, Kunden "nach oben" nicht zu verlieren.
 
In denm Link den Texas mal gepostet hatte zu den neuen Modellen meine ich aber war auch ein MCV Nachfolger dabei,allerdings vom Zeitpunkt her deutlich später wie Limo und Sandero?
Keine Ahnung ob der "Alte" so lange weiter produziert wird oder es eben gewisse Zeit keinen gibt.

Was ich mir aber vorstellen kann ist das ein Neuer nicht mehr mit 7 Sitz Option kommt,da hierfür nun der Lodgy da ist.
 
Was wird daraus?.

Skoda hatte auch günstig angefangen,wird jetzt mit Design,der Preis aufgepäppelt und Dacia zur Mainstreamteuerware?.(Preise gehen pro neuem Model ja höher).
Hoffe Dacia bleibt Preis und Leistungsgünstig!.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.973
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück