Der neue Logan

Mcv

Moin,

würde es sicherlich @Micha der Wolf, aber ich befürchte, der stirbt zu Gunsten vom Lodgy, Dokker und Largus.
 
Finde beide Modelle gut gelungen, bin aber mit unserem Logan und Stepway so zufrieden, das ich keine Veranlassung sehe, mich auch nur von einem dieser beiden Fahrzeuge zu trennen
 
Bild

Hab grad gesehen, auf der Bild online kommt ein Bericht.
Sorry, falls das schon publiziert wurde, ich hab nicht alle Beiträge durchgelesen.

BILD.de

Antonius
 
Mein Kommentar:

Beide Fahrzeuge (Sandero II und Logan II) sind auf den ersten Blick schlüssige Weiterentwicklungen ihrer Vorgänger.

Da der Sandero immer schon ein Mode-Artikel war, passt es ausgezeichnet. Und er ist konservativ genug, um solche Kunden im Laden zu halten, die sich mit dem Clio IV nicht anfreunden können. Im Markenverbund mit Renault eine geschickte Strategie.

Beim Logan bedaure ich etwas die Entfernung vom Grobschlächtigen. Die zusätzlichen Linien und Winkel stehen für weniger Pragmatismus und mehr Mode - hier folgt die Form nicht mehr unbedingt der Funktion. Ob hier noch die Idee eines 5000-Euro-Autos im Hintergrund ist, das billig, wenig aufwendig und mit mehr Handarbeit zu produzieren ist? Ich würde eher sagen, hier nähert man sich der Volkswagen-Skoda-Strategie an. Die Stückzahl macht's. Gleichteile unter'm Blech, teilweise auch außen (Sandero und Logan sind nun wirklich Geschwister geworden), und an der Oberfläche wird dort (VW/Renault) mehr, hier (Skoda/Dacia) weniger bezahlt. Die billige Marke profitiert vom Premium-Wind - konsequenterweise wird es wohl keinen Logan mehr ohne Jauche auf den Stoßstangen geben ... Der clevere Kunde freut sich, der Hersteller auch: Addiert wird bekanntlich unter'm Strich.

Der Logan I hat vielleicht dazu beigetragen, dass unter den rumänischen Arbeitern der Lebensstandard steigt. Die Antwort ist klar: mehr Ausstattung, wahrscheinlich auch mehr Automatisierung. Das Duo Dokker/Lodgy, das die ursprüngliche Idee jedenfalls äußerlich besser fortführt als das Duo Sandero II/Logan II, wird vielleicht nicht zufällig in Marokko montiert ... Und das Original nach Russland exportiert, Lada Largus lässt grüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Die Antwort ist klar: mehr Ausstattung, wahrscheinlich auch mehr Automatisierung. ......

Dann werd ich meinen mcv noch mehr hegen und flegen....:D

Hoffentlich machen die nicht den gleichen Fehler wie VW mit skoda.
Das ist auch keine günstige Marke mehr und mit zuviel technischen Mist an Bord...
 
Zumindest im anderen Thread zum neuen Sandero wird davon berichtet das er wohl das Selbe kosten soll wie der Jetzige,6790 Euro.Ob für den Logan ähnliches gilt?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.986
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück