der neue Duster 4wd macht Geräusche und keiner findet den Fehler

Und ich hatte schon gehofft, ich wäre ein Einzelfall ....
Neuen Duster 2 Phase 2 4x4 Diesel letzten Montag mit 21km abgeholt. Auf dem nach Hause Weg fiel mir im 6 Gang bei rd.90km/h ein leichtes Schleifen auf. War dann aber wieder weg und ich dachte an Rost an der Bremse. War ja sehr feucht hier die Tage.
Heute auf dem Heimweg wars dann sehr!! deutlich zu hören und im Bodenblech auch zu spüren.
Nur im 6. und bei leichtem Gasgeben, also unter Last. Bei Auskuppeln ist es sofort weg und auch über 110.
Fürn Neuwagen schon sehr nervig. Hörst sich an, als würde ne Bremsscheibe am Staubblech schleifen aber ist es eben nicht.
Ihr macht mir ja wenig Hoffnung, dass man das ändern wird. Das ich mit kleineren Abstrichen rechnen musste, war mir klar aber sowas finde ich nicht sehr prickelnd.
Mal sehen wie unschuldig die Werkstatt morgen tut oder ob sie ehrlich sind und das bekannte Problem zugeben.
 
Ich stelle bei mir zwischen 1.800 und ca. 2.000 Umdrehungen auch ein Geräusch fest. Nur beim Beschleunigen aus diesem niedrigtourigen Bereich Schwerpunktmäßig im 5. und 6. Gang. Für mich hört es sich eher an ob es irgendwo ein Resonanz gibt (Hitzeschild / ein Blech wenn es sowas gibt was Vibrieren/Resonieren kann?). Ich habe nicht direkt den Eindruck, dass es was mechanisches ist. Ich werde es weiter beobachten und freue mich über Kommentare
 
Und ich hatte schon gehofft, ich wäre ein Einzelfall ....
Neuen Duster 2 Phase 2 4x4 Diesel letzten Montag mit 21km abgeholt. Auf dem nach Hause Weg fiel mir im 6 Gang bei rd.90km/h ein leichtes Schleifen auf. War dann aber wieder weg und ich dachte an Rost an der Bremse. War ja sehr feucht hier die Tage.
Heute auf dem Heimweg wars dann sehr!! deutlich zu hören und im Bodenblech auch zu spüren.
Nur im 6. und bei leichtem Gasgeben, also unter Last. Bei Auskuppeln ist es sofort weg und auch über 110.
Fürn Neuwagen schon sehr nervig. Hörst sich an, als würde ne Bremsscheibe am Staubblech schleifen aber ist es eben nicht.
Ihr macht mir ja wenig Hoffnung, dass man das ändern wird. Das ich mit kleineren Abstrichen rechnen musste, war mir klar aber sowas finde ich nicht sehr prickelnd.
Mal sehen wie unschuldig die Werkstatt morgen tut oder ob sie ehrlich sind und das bekannte Problem zugeben.
Deiner ist ein Diesel und macht das auch, ist ja intressant. Ich dachte das das nur die Benziner machen. Dann kann man wahrscheinlich ausschliessen das es vom Motor kommt. Der Diesel wird ja bei der Geschwiendigkeit bei einem anderen Drehzahlbereich sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich stelle bei mir zwischen 1.800 und ca. 2.000 Umdrehungen auch ein Geräusch fest. Nur beim Beschleunigen aus diesem niedrigtourigen Bereich Schwerpunktmäßig im 5. und 6. Gang. Für mich hört es sich eher an ob es irgendwo ein Resonanz gibt (Hitzeschild / ein Blech wenn es sowas gibt was Vibrieren/Resonieren kann?). Ich habe nicht direkt den Eindruck, dass es was mechanisches ist. Ich werde es weiter beobachten und freue mich über Kommentare
Ja das ist echt nervig, weil das ist genau die Landstrassengeschwindigkeit. Wenn der Kollege das auch bei Diesel hat, wird es bestimmt was anderes sein. Die Auspuffanlagen sind ja anders bei Benzin und Diesel. Es sind ja auch nur die 4x4 die das haben. Vermute mal mehr das es was vom Antriebsstrang ist für den Heckantrieb.
 
Meinen neuen Duster habe ich vor 14 Tagen abgeholt. Diesel, 4x4. Und auch bei meinem Fahrzeug tritt das Problem mit dem Geräusch im 6. Gang, 90-110km/h auf. Habe sofort mit dem Werkstattleiter eine Probefahrt gemacht und dieser meinte, das Geräusch darf nicht sein. Jetzt habe ich ihn heute in die Werkstatt gebracht. Mal sehen was passiert. Was ich nicht verstehe, wenn das Problem schon länger besteht, müssen die Vertragswerkstätten doch darüber informiert sein. Habe davor 6 Jahre Duster gefahren und war mega zufrieden. Ich wüßte gerne von den Neuwagenbesitzern noch, ob ihre Autos nach ausschalten des Motors auch so extrem pfeifen und der Lüfter sehr lange laut nachläuft. Das kannte ich vom Vorgänger auch nicht. Habe das nachgefragt und man versuchte mir zu erklären, dass dies mit dem Steuergerät zu tun hätte und das würden andere Fahrzeuge auch machen. Ich kenne allerdings keinen.
 
Da fällt mir spontan die Nachricht ein, wo auch exakt ein Kunde undefinierbare Geräusche in seinem Auto hatte.
Irgendwie stellte sich sehr viel später heraus, dass damals ein Mitarbeiter am Band eine leere Coladose in einem Hohlraum entsorgte.
Wie diese dann entdeckt wurde, weiß ich jetzt allerdings nicht mehr.
 
Moin,
mein Duster ist nach dem Abstellen des Fahrzeugs immer 60-90 sek. am fiepen, römmeln und brabbeln.
Das höre ich besonders deutlich wenn ich in meiner Garage stehe.
L.t. damaliger Aussage des Servicemanns im Autohaus sind dies Stellglieder im Motorraum, welche sich
justieren. Dies erzeugt u.a. dieses hohe fiepen als Geräusch.

Gruß Thomas
 
Moin,
mein Duster ist nach dem Abstellen des Fahrzeugs immer 60-90 sek. am fiepen, römmeln und brabbeln.
Das höre ich besonders deutlich wenn ich in meiner Garage stehe.
L.t. damaliger Aussage des Servicemanns im Autohaus sind dies Stellglieder im Motorraum, welche sich
justieren. Dies erzeugt u.a. dieses hohe fiepen als Geräusch.

Gruß Thomas
Das ist richtig das sind Stellmotoren und andere elektrische Bauteile , das machen andere Auto auch . Das Geräusch bei 1800-2000 ist eigentlich nicht normal und sollte eigentlich laut Renault schon längst eine Lösung für da sein, ist aber nichts bekannt bis jetzt. Ob sich da jemals was tut ?????
 
Das Geräusch bei 1800-2000 ist eigentlich nicht normal und sollte eigentlich laut Renault schon längst eine Lösung für da sein, ist aber nichts bekannt bis jetzt. Ob sich da jemals was tut ?????

Das wird auch so bleiben, es sollte schon seit Jahren eine Lösung kommen. Man muss damit leben wie es ist. Meine Hoffnung war das es zumindest mit dem Facelift behoben wurde dem ist aber nicht so.
 
Abend.
Gestern meinen Duster 150 TCe 4x4 geholt. Im 6ten Gang beim Beschleunigen ab 90kmh stark und im 5ten bei ca 70kmh leicht, genau das selbe, ein Ratern, Scheren beim Gas geben. Dachte erst das die Bremse oder so blockiert.
Werkstatt meinte, Sie hören das zum ersten Mal das es hier so ein Problem gibt.
Hat hier jemand oder seine Werkstatt schon den Grund und eine Lösung dafür herausgefunden?
Danke und Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend.
Gestern meinen Duster 150 TCe 4x4 geholt. Im 6ten Gang beim Beschleunigen ab 90kmh stark und im 5ten bei ca 70kmh leicht, genau das selbe, ein Ratern, Scheren beim Gas geben. Dachte erst das die Bremse oder so blockiert.
Werkstatt meinte, Sie hören das zum ersten Mal das es hier so ein Problem gibt.
Hat hier jemand oder seine Werkstatt schon den Grund und eine Lösung dafür herausgefunden?
Danke und Lg
Hier gibt's die Lösung
Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.010
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück