Der Logan MCV ist nun weg...

Andy69

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 110 LPG
Baujahr
2019
Hallo Leute...
mein treuer Begleiter über 10 Jahre und fast 185.000 km, mein Logan MCV, hat sich für 1500 Euro die Rente erkauft, und ist mit einem Sammeltransport nach Moldawien in den wohlverdienten Ruhestand gereist. Dort wird ja wie in seinem Geburtsland Rumänisch gesprochen.
Ich meine von ihm noch ein fröhliches: " Nie mehr TÜV ... " vernommen zu haben.
Ich hatte ihm letztes Jahr zum TÜV noch eine Spurvermessung und einstellung für über 200 Euro, einen neuen Querlenker und 2 neue Ganzjahresreifen spendiert. Vor 2 Jahren noch einen neuen Kupplungssatz, weil die Kupplung doch schon zu sehr zickte. Aber nach ein paar Wochen tat es die Neue der alten gleich.
Mitte diesen Jahres habe ich im zum Dank noch einen Endschalldämpfer eingebaut, und mich an seiner Rostfreien Unterseite erfreut. Denn er wurde von mir nicht mit unnötigen Unterbodenwäschen gequält. Auch mein 20 Jahre alter Cinquecento ging Rostfrei (aber leider durch 10 Jahre im Freien auf einer Stelle stehend mit einigen Technischen Problemen) in die Wiederverwertung. Und das, obwohl beide Fahrzeuge auch in harten Wintereinsätzen mit viel Salzgetränken Autobahnkilometern ohne murren ihren Dienst vollrichteten.
Dem Logan MCV habe ich noch einen alten Satz Winterreifen auf Stahlfelge mitgegeben, damit er sich auch mal andere Reifen anziehen kann. Damit kann er dann in Moldawien sicherlich die Nächsten 20 Jahre sorgenfrei fahren.
Ob sich das abgelöste Blech des Daches von der Karosserie bei den Straßen in Moldawien negativ oder eher positiv auswirken, werde ich wohl nie erfahren.
Auf jedenfall verwindet er sich in der Längsachse besser. Es sollten dadurch eigentlich immer alle Räder Bodenkontakt behalten.
Ich wünsche ihm Alles Gute in Moldawien.
Hier hätte er vom Karosseriezustand (bis auf die linke Hecktüre die von innen an der Unterseite am durchrosten ist), mit Sicherheit ohne Probleme noch 10 Jahre fahren können.
Als ich ihm zum Abschluss nochmal in den Motorraum schaute, verlor er vor Rührung doch glatt noch das Hitzeschutzblech vom Fächerkrümmer.
Aber gekauft wie gesehen. Und in den Motorraum wurde nicht gesehen.
Der Mann der vor dem Sammeltransport den Logan angesehen hat, ist im Dunkeln nur um das Fahrzeug gegangen und hat sich hinein gesetzt und mal kurz gestartet.

Leb wohl mein Haßgeliebter Logan... Ich hätte Dich gerne behalten, tiefer gelegt und in Carbon Foliert. Aber - ohne Mos nichts los.
So trägst Du aber zur anstehenden Anhängerkupplung für den Dokker bei. Und vielleicht noch zu einer Standheizung.
Danke mein treuer Freund, Partner und Lebensabschnittsbegleiter.

Dein Andreas

PIC_20170803_153316_DSC_0001.JPG
 
Und wieder mal jemand, für den ein Fahrzeug nicht nur schnödes Objekt, sondern offensichtlich auch Auslöser von Emotionen ist.
DANKE für diese schönen Zeilen. :yes: :prost:
 
Hallo Leute...
mein treuer Begleiter über 10 Jahre und fast 185.000 km, mein Logan MCV, hat sich für 1500 Euro die Rente erkauft, und ist mit einem Sammeltransport nach Moldawien in den wohlverdienten Ruhestand gereist. Dort wird ja wie in seinem Geburtsland Rumänisch gesprochen.
Ich meine von ihm noch ein fröhliches: " Nie mehr TÜV ... " vernommen zu haben.
Ich hatte ihm letztes Jahr zum TÜV noch eine Spurvermessung und einstellung für über 200 Euro, einen neuen Querlenker und 2 neue Ganzjahresreifen spendiert. Vor 2 Jahren noch einen neuen Kupplungssatz, weil die Kupplung doch schon zu sehr zickte. Aber nach ein paar Wochen tat es die Neue der alten gleich.
Mitte diesen Jahres habe ich im zum Dank noch einen Endschalldämpfer eingebaut, und mich an seiner Rostfreien Unterseite erfreut. Denn er wurde von mir nicht mit unnötigen Unterbodenwäschen gequält. Auch mein 20 Jahre alter Cinquecento ging Rostfrei (aber leider durch 10 Jahre im Freien auf einer Stelle stehend mit einigen Technischen Problemen) in die Wiederverwertung. Und das, obwohl beide Fahrzeuge auch in harten Wintereinsätzen mit viel Salzgetränken Autobahnkilometern ohne murren ihren Dienst vollrichteten.
Dem Logan MCV habe ich noch einen alten Satz Winterreifen auf Stahlfelge mitgegeben, damit er sich auch mal andere Reifen anziehen kann. Damit kann er dann in Moldawien sicherlich die Nächsten 20 Jahre sorgenfrei fahren.
Ob sich das abgelöste Blech des Daches von der Karosserie bei den Straßen in Moldawien negativ oder eher positiv auswirken, werde ich wohl nie erfahren.
Auf jedenfall verwindet er sich in der Längsachse besser. Es sollten dadurch eigentlich immer alle Räder Bodenkontakt behalten.
Ich wünsche ihm Alles Gute in Moldawien.
Hier hätte er vom Karosseriezustand (bis auf die linke Hecktüre die von innen an der Unterseite am durchrosten ist), mit Sicherheit ohne Probleme noch 10 Jahre fahren können.
Als ich ihm zum Abschluss nochmal in den Motorraum schaute, verlor er vor Rührung doch glatt noch das Hitzeschutzblech vom Fächerkrümmer.
Aber gekauft wie gesehen. Und in den Motorraum wurde nicht gesehen.
Der Mann der vor dem Sammeltransport den Logan angesehen hat, ist im Dunkeln nur um das Fahrzeug gegangen und hat sich hinein gesetzt und mal kurz gestartet.

Leb wohl mein Haßgeliebter Logan... Ich hätte Dich gerne behalten, tiefer gelegt und in Carbon Foliert. Aber - ohne Mos nichts los.
So trägst Du aber zur anstehenden Anhängerkupplung für den Dokker bei. Und vielleicht noch zu einer Standheizung.
Danke mein treuer Freund, Partner und Lebensabschnittsbegleiter.

Dein Andreas

Anhang anzeigen 86110
Ich liebe diesen Beitrag!
 
@Andy69 --> Du bist übrigens "dran Schuld" ;), dass ich in diesem Forum gelandet bin! Ich wollte in 2009 Lautsprecher in meinen neuen MCV I einbauen und wusste nicht, was plus und was minus sein sollte. In google gab ich ein paar Suchbegriffe ein und fand Deinen Beitrag:

Lautsprecher Logan MCV 1 nachrüsten (Maße / Adapter / Einbau / etc.)

Das werde ich nie vergessen :)
Dann habe ich im DLC*, wie es damals noch hiess, geschmökert und mich dann angemeldet. Ich war positiv überrascht, dass auch Leute, die anscheinend Ahnung von Autos haben, sich einen Dacia gekauft hatten... -_-

*DaciaLoganClub
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein würdiger Abschied für den roten Blechkamerad!

:verysad: R.I.P. ...............ach ne! Der darf ja noch:

Ein wenig rumgurken in Muränien,...oder so!
Trotzdem, ein toller Bericht. Möge der Neue dir genauso ans Herz wachsen.:)
 
Unser Logan MCV, Bj. 2009, 260.000 km, muss auch nach dem kommenden Winter von uns gehen. 1500 € werde ich wohl nicht mehr bekommen, da die Flügeltüren hinten mittlerweile deutlich rosten, es an versch. Stellen klappert und TÜV auch im April auslaufen wird. Jetzt ist ausgerechnet vor dem Winter noch die Lüftung ausgefallen (und wird - hoffentlich reichts - durch einen externen Heizlüfter über Zigarettenanzündern ersetzt...).

Dokker wird demnächst bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die paar Kleinigkeiten, die das Auto hatte, werden dort spielend gerichtet werden können, und eine Familie wird ein recht sicheres, sehr zuverlässiges und praktisches Auto bekommen.:)
 
Die paar Kleinigkeiten, die das Auto hatte, werden dort spielend gerichtet werden können, und eine Familie wird ein recht sicheres, sehr zuverlässiges und praktisches Auto bekommen.:)
Das machte es mir auch leichter beim Abschied von unserem langjährigen Gefährt-en
 
Das machte es mir auch leichter beim Abschied von unserem langjährigen Gefährt-en
selber richten .... keine Option ?
Bin traurig,- wenn die 2009 ner in 2019 schon verscherbelt werden ,- ich bleibe meinem Treu,- investiere Geld,- will ihn behalten .....ist ne treue Seele und er hat es verdient ,- Punkt Aus Ende Schluss.
Meine Meinung ! ;)
So ist das nun mal ... für viele ne Wirtschaftlichkeitsrechnung,- .... für mich ... Familienmitglied :wub:

Gruss
Nobby
 
Ganz genau so sehe ich das mit meinem 2008er, solange er mir treu bleibt... bleibt er bei mir.:loveeyes:
Genial Kollege !
So sollte es sein,- wenns passt ... Treue bis zur Schrottpresse ,- so habe ich das eigentlich mit meinen mobilen Untersätzen immer gehalten :D;)
Allerbeste Grüße in die Nacht
Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.902
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück