Der DPF und das Öl

SamHawkins73

Mitglied Platin
Fahrzeug
Clio 4 Intense TCe 90 (vorher LoganII MCV dCi 90 bis 10/20)
So, nachdem mir das Diesel Experten Team mit Rat und Tat zur Seite stand,

hätte ich dennoch eine Frage zum DPF in Verbindung zum speziellen Motorenöl.

Wenn doch der Ölkreislauf geschlossen ist und lediglich - so vermute ich - über die Motorentlüftung maximal Ölnebel entweichen kann, wie kann es sich dann negativ auf den DPF auswirken?

Reicht dieser Öldunst (wenn überhaupt vorhanden), um den DPF zu "verschlacken?"

Wieso muss das Öl einen niedrigen Sulfataschegehalt aufweisen bzw. wie kommt deser vom Motorenöl zum DPF?

Und:

Wenn zur Regenerierung des DPF über eine extra Düse, Kraftstoff eingespritzt wird, dann benötigt man doch eine Zuleitung, für Diesel und die Elektronik.

Helft mir mal auf die Sprünge, ich kann es mir nicht so recht vorstellen und den ein oder anderen interessiert es vielleicht auch.
 
Der Ölkreislauf ist insofern nicht ganz "geschlossen", weil Abgase, die aus Verbrennungsprodukte in diesem Fall aus Dieselkraftstoff und immer geringstfügigen Mengen von Motorenöl bestehen, in den Kat und DPF gelangen.
Enthält das Öl einen zu hohen Schwefelanteil, geht der Kat drauf, seine beschichteten Waben werden belegt und er kann keinen Umwandlungsprozess mehr initiieren. Beim DPF wird erhöht Sulfatasche eingetragen, d.h., seine Beladung mit Ascherückstände wird erhöht, die Benutzungsdauer deutlich verringert.
Aus diesem Grunde wurde aus modernem Diesel der Schwefel entzogen (mit der Konsequenz, dass durch die zeitgleiche Entfernung von Paraffinen der Diesel nicht mehr so gut schmiert wie früher), das Motorenöl muß unbedingt einen extrem geringen Ascheanteil bei der Mitverbrennung produzieren.
Die neuen Euro 6 werden noch krasser, dort wird man künftig einen Zusatzstoff (Harnstoff > AdBlue) für die Diesel mittanken müssen, damit noch weniger hinten rauskommt:

ED Mineralölhandels KG

Wegen der fünten Düse frag mal deinen "Freundlichen", er wird dir sagen können, wie diese Art von Zusatzhilfe zur Verbrennung genau funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ok, und wann kann man mit einem Tausch des DPF rechnen bzw. wie lange sollte der DPF halten?

Das es da Schwankungen gibt is klar.

Puh, hab gerade den Harnstoff Link gelesen. Also Dieselfahrer werden bald Alchemisten?
 
In der Regel hält der DPF ein Autoleben lang. Man muss ihn auch nicht unbedingt ersetzen, man kann ihn auch durchspülen lassen. Google mal nach DPF spülen .... ;)
 
ich fasse mal kurz zusammen:

jeder verbrennungsmotor verbrennt öl!

(bleibt der ölstand konstant oder er steigt, dann handelt es sich um kondeswasser und kraftstoff)

das motoröl gelangt durch die pumpwirkung der kolbenringe und durch die kurbelgehäuseentlüftung in den brennraum.

beim 1.5 dci wird für die Euro6 wohl ein Niederdruck-AGR ausreichen:
Nissan Juke 1.5 dCi: Turbo-Diesel erhält Euro 6-Update - AUTO MOTOR UND SPORT

regenerationstechnik, siehe foto
 

Anhänge

  • K9K DPF.jpg
    K9K DPF.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 48
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
ich fasse mal kurz zusammen:

jeder verbrennungsmotor verbrennt öl!

Ok, schon klar, alleine weil ja die Kolbenringe minimalstes Spiel im Zylinder haben und eben das was aus der Motorgehäuseentlüftung in den Brennraum gelangt.

Wenn man aber bedenkt, dass es bspw bei Benzinern nach 30.000Km Ölwechselintervall kaum Ölverlust gibt, dann muss der geringe "Verlust" einiges anrichten, jedenfalls in Bezug auf den Diesel, der ja eine höhere Verdichtung hat, somit mehr Druck aufbaut.

Ehrlich gesprochen, habe ich beim Diesel kein einziges mal den Ölstand kontrolliert, bis er bei 8.000Km bzw. nun 20.000Km den Ölwechsel bekommen hatte. :o

Nachdem ich das hier gelesen habe, klopfe ich mir ganz fest auf die Finger und werde zukünftig regelmäßig kontrollieren.

Die Gewohnheit, bei Renault Motoren nicht nach dem Ölstand zu sehen - da kein einziger Motor sichtbar Öl verbrauchte - ist somit hinfällig.

Das Thema ist interessanter als ich dachte, da werde ich mich mal tiefer einlesen. :)
 
in vielen bedienungsanleitungen ist immer noch ein ölverbrauch von bis zu 1l/1000km sogar als normal angegeben.

den ölstand sollte man grundsätzlich regelmäßig kontrollieren, ebenso kühlwasser und den luftdruck der reifen.

auch sollte man nach der inspektion darauf achten, dass nicht über max. öl eingefüllt wurde.

das mögen insbesondere turbomotoren überhaupt nicht.
 
Fahr die Kiste mal richtig frei!!!

Fahr die Kiste mal richtig frei!!!

Also auf die BAB bei Nacht, gib dem Ding die Sporen, immer volle Pulle, so, dass die Kiste mal so richtig warm wird, dann verdampfen die meisten Partikel, der Motor läuft wieder schön frei und, zieht wieder wie ein Muli, das kommt davon, wenn man immer nur Sprit sparen will und oder Kurzstrecken im Schongang fährt. Meine Frau sagt immer, wenn ich mit der Kiste unterwegs war: hast Du etwas um.- oder eingestellt, der Motor läuft wieder wie neu... Habe Ihr beim letzten mal gesagt, Sie solle mal auf die Tankuhr schauen, und, nicht erschrecken:D

Unser Diesel hat immer einen braunen Auspuff bei der Dace, kein Schwarzes Rohr wie von einem Kohleofen, und mein Moped hat nen Weißen Auspuff, mit dunkelblauem Rand, und, die Krümmer sind so komisch Blau, weiß gar nicht woher so was herrührt :o:D:wub: Muss mal jemanden Fragen, der sich damit auskennt:lol::lol::lol:
 
In der Regel hält der DPF ein Autoleben lang. Man muss ihn auch nicht unbedingt ersetzen, man kann ihn auch durchspülen lassen. Google mal nach DPF spülen .... ;)

Puh...würde ich so nicht sagen.... bei unserem alten Ford Focus (BJ2006) sieht Ford einen DPF Tausch nach 120-140 000km vor .... und pünktlich bei 130 000km ging das Fahrzeug in den Notlauf - Diagnose: DPF Voll / zu... Tausch: 800€.

Den DFP "ausbrennen" kostet grob die Hälfte.... aber hierfür muss man diesen erstmal ausgebaut bekommen / Wegschciken & warten bis dieser wieder da ist + einbauen. Für uns war das damals keine Alternative.
 
Rußpartikelfilter Dieselmotoren

Hallo Alle :)

Der soll bei meinem 1.5 dci im Stepway selbstreinigend sein :o
Hat wer Ahnung ? Wie fahren das es auch funktioniert ?
Hab nirgend,s was dazu gefunden :huh:

Danke im Vorraus :prost:
 
geht doch alles automatisch, vom motorsteuergerät.

sofern du nicht ständig nur kurzstrecken fährtst, brauchst du dir da keine gedanken drum machen.

nützlich wäre die verwendung von monzol 5c als (preiswertes) additiv,
injektoren, hochdruckpumpe, dpf und agr werden es dir danken.
 

Anhänge

  • monzol5co1r5w.jpg
    monzol5co1r5w.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 27
Danke für die schnelle Antwort - meine aber gelesen zu haben das dann die Garantie vom
Motor futsch ist !?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.337
Beiträge
1.023.630
Mitglieder
71.074
Neuestes Mitglied
Doc_Dokk
Zurück