Dellen ohne Berührung?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Nein, das ist nicht weit her geholt. Aber du hast keinen Ferrari gekauft, der mit solchen "Dellen" 10.000,- € Wertverlust hat, sondern einen Dokker, den sich Leute kaufen, die kein Statussymbol brauchen ;). Natürlich kannst du jetzt einen langen Thread und eine Auseinandersetzung mit dem Händler wegen Gewährleistung lostreten und dich wochen- monate- oder jahrelang rumärgern. Oder viel Geld fürs Ausbeulen abdrücken. Aber willst du das wirklich? Anstatt dich am neuen Auto einfach zu freuen ... da kommen im Lauf der Zeit noch ganz andere Gebrauchsspuren dazu ...
Ich habe erst gestern bei meinem gebraucht gekauften Dokker einen leichten Knick in der linken Hecktür entdeckt, der wohl beim Kauf schon da war. Genau, das habe ich erst Monate nach dem Kauf bei speziellem Lichteinfall entdeckt. Den sieht keiner außer mir, und wenn schon, so what?
(Du kannst ja mal beim Händler vorsprechen, aber eine längere Auseinandersetzung würde ich deswegen nicht anfangen ...)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Nein, das ist nicht weit her geholt. Aber du hast keinen Ferrari gekauft, der mit solchen "Dellen" 10.000,- € Wertverlust hat, sondern einen Dokker, den sich Leute kaufen, die kein Statussymbol brauchen ;). Natürlich kannst du jetzt einen langen Thread und eine Auseinandersetzung mit dem Händler wegen Gewährleistung lostreten und dich wochen- monate- oder jahrelang rumärgern. Oder viel Geld fürs Ausbeulen abdrücken. Aber willst du das wirklich? Anstatt dich am neuen Auto einfach zu freuen ... da kommen im Lauf der Zeit noch ganz andere Gebrauchsspuren dazu ...
Ich habe erst gestern bei meinem gebraucht gekauften Dokker einen leichten Knick in der linken Hecktür entdeckt, der wohl beim Kauf schon da war. Genau, das habe ich erst Monate nach dem Kauf bei speziellem Lichteinfall entdeckt. Den sieht keiner außer mir, und wenn schon, so what?
(Du kannst ja mal beim Händler vorsprechen, aber eine längere Auseinandersetzung würde ich deswegen nicht anfangen ...)
Das Argument von wegen is ja n Dacia und kein *beliebige Automarke einsetzen* akzeptiere ich nicht und will das auch nicht diskutieren, das wird hier oft genug teils bis unter die Gürtellinie ausgefochten.
Ich pflege meine Autos und gebe sehr darauf acht. Wenn du den in 5 Jahren kaufen würdest will ich den Dellen-, Kratzer- und Beschädigungsfrei abgeben - bisher hab ich das auch immer geschafft.
Die Auseinandersetzung mit dem Händler such ich bei diesem Thema sicher nicht. Der hat mir ja schon nicht geglaubt, als mich meine Lüftung je nach eingestellter Temperatur mit Dampf oder Wasser besprüht hat weil das „technisch nicht möglich und noch nie vorgekommen“ ist. Letztendlich war aber meine erste Vermutung, als Nicht-Mechaniker, dass irgendwas mit dem Kondensatablauf der AC nicht passt richtig - der Schlauch war einfach „eingespart“ worden vom Werk, sodass sich die Suppe im System gestaut hat.
Die Reparatur kostet mich nicht den Teufel, hab da Kontakte. Allerdings lass ich’s nicht machen, wenn ich n paar Wochen später wieder denselben Spaß hab. Nur darum gehts mir hier.

Edit: beim nochmaligen durchlesen ist mir aufgefallen, dass man meine Antwort als aggressiv werten könnte, so ist’s nicht gemeint @Chauffeur, bin froh um jeden Beitrag zum Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht. Sind unmöglich zu fotografieren. Die Zettelchen sollen nur die Positionen zeigen, weil mir die Abstände in Verbindung mit der Tatsache, dass das Auto geschützt im Carport stand etwas zu regelmäßig erscheinen.
Hier wird ohne richtige Fotos abermals nur spekuliert.
Waidler ich habe vor Jahren mal bei Egerland (Autotransporte) als LKW Fahrer anfangen wollen und mußte vorher fast 3 Monate Neufahrzeuge nach dem abladen auf Schäden untersuchen.
Es geht ganz einfach wenn man weiß wie.
Fahre auf einen Discounter Parkplatz der geteert ist und richte Parkstreifen besitzt (nicht diese Steinmarkierungen) Du stellst dein Fzg. so ab, das sich die Markierung seitlich in Längsrichtung deines Autos befindet und so das sich diese im Lack spiegelt.
Nun fotografierst du vom Heck zur Front, und von Front zum Heck, ebenso aus verschiedenen Winkeln und Höhen heraus. Mach ruhig 20..30...50 Fotos, löschen kannst du die unpassenden immer noch. Das gleiche einmal im Schattenbereich und mit Mittagssonne.
So sollte ein Käufer auch sein Fahrzeug bei der Probefahrt auf Dellen überprüfen.
Hoffe ich konnte Rat zu Fotos geben. Der Parkleitstrich hilft enorm, denn in Dellen oder Beulen biegt sich der Strich im Blech bei der Spiegelung.
 
Wir habe auch ein paar Dellen in den Schiebetüren. Ich glaube bei mir sinds die Kinder. Weil sie manchmal nicht genug Kraft anbringen können zum schließen drücken sie mit der 2. Hand dagegen. Bei dem dünnen Blech heutiger Autos reicht das aus für mimimale Dellen. Ein Dokker kann das verkraften finde ich.
 
Die Ursachenforschung hab ich mental schon aufgegeben

Ist es möglich für ein weiteres Foto die Kamera parallel oder im ganz spitzen Winkel zum Türblech auszurichten und nochmal ein Foto zu machen?

Früher, vor der Digitalfotografie, war ich zu geizig dazu, aber heute kostets ja nix - bei den "spitzwinkligen" Perspektiven hat mir schon oft geholfen daß ich den Autofokus ausschalte und von Hand die Schärfe auf den "Punkt" ausrichte.
Bei sensiblen Operationen ist der Autofokus wie der Familienhund - er kann sich nicht entscheiden auf wen er hören soll, ich schalte ihn dann ab (den AF):p
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
@Waidler, wenn die Dellen von außen reingekommen sind, nimm nen vernünftigen Saugnapf, leck ihn an und papp ihn mittig über die Delle.
Dann nen beherzter Zug.
Geht die Delle raus, isses was oberflächliches. Geht se net raus, hängt was von innen.
Der Dokker hat Bleche jenseits (gen Null) der 0,5mm.
Ich hab am dritten Tag, als ich Apo hatte, morgens im Tran ne Leitplanke mitgenommen. Vorderer Kotflügel hatte ne Delle, Rest waren nur Schorfwunden. Am selben Tag mit nem Sauger rausgezogen die Delle.
Würden die Deppen versenkte Schrauben statt den Schloss-Schrauben nehmen, hätte Apo net mal Kratzen......
 
Hallo Thori71, wer war denn der Depp?
Die jenigen welche die Leitplanke gebaut haben oder der, der im Tran angeeckt ist?:D
 
Hallo Thori71, wer war denn der Depp?
Die jenigen welche die Leitplanke gebaut haben oder der, der im Tran angeeckt ist?:D
Und weiter???
Mir sagte bereits, welcher der Fehler getan tat.....
Dass ich da selber dran schuld war, erschließt sich hoffentlich aus dem Post.
Lediglich die Auswahl der Befestigungselemente wagte ich zu bemängeln.;-)
Wären die Planken mit versenkten Schrauben an ihren Pfählen befestigt, könnte man den Schaden rauspolieren...
Und wäre an just dem Punkte auch nen Bordstein verbaut gewesen, ach, lassen wir das.
Apo hat seine Lebensnarben, ich hab mir vergeben, alles gut. ;-)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.596
Mitglieder
71.151
Neuestes Mitglied
abcdef
Zurück