Duster II ab 2018 ddt4all und Duster ab 2018...

Weiss jemand wie ich beim essential die nebelscheinwerfer vorne im steuergerät aktiviere?
Ist das das kabel das neben dem kühler vorne runterhängt und nicht angeschlossen ist?

Dank der abschleppklappen sollte es möglich sein nebelscheinwerfer ohne ohne das demontieren des stossfängers zu installieren. Das farbige "angle eye" kann man dann als abbiegelicht verwenden.
 

Anhänge

  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    19 KB · Aufrufe: 15
Habe mir bei meinem 2020er Duster II vor diversen Wochen den Bordcomputer freigeschaltet. Im LPG Betrieb zeigt der bekannter Weise dann ja keine Werte an, nur im Benzin Betrieb. Unterschied zu meinem damaligen Sandero TCe90LPG von 2017 ist allerdings, daß beim Duster II der BC nach Umschalten auf LPG die Instrumentenanzeige ändert auf "Durchschnitt CNG", allerdings ohne Verbrauchswerte anzuzeigen, nur Striche.

Nach etwas suchen in ddt4all ist mir im Tacho unter "Ecrans_Configuration, Conf Prestations VEH" den Parameter "CarburationType_CF" aufgefallen, der auf "Petrol" stand. Den habe ich nun auf "Petrol/GPL" umgestellt und siehe da, ich bekomme Werte im LPG Betrieb angezeigt. Ob diese nun stimmen weiß´ ich noch nicht. Den Korrekturfaktor wie im Thread von @lajo "C_Adac_Correction" der sich beiden älteren Dacias Generation 2 im Tacho (CLUSTER_x52_X67_X79_X92_v4.x) unter GAUGING > Capacité alerte, correction ADAC befindet, gibt es beim Duster II nicht oder er heißt anders.

Bilder im LPG Betrieb:Duster II Distanz LPG.jpgDuster II Durchschnitt LPG.jpgDuster II Durchschnittsgeschwindigkeit LPG.jpgDuster II Reichweite LPG.jpg
 
@rolly22
kannst du bitte deine Softwarenummer des Tachos posten.

39865923nh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@lajo
In der Anleitung solltest du noch vermerken, das diese Anzeige wohl nur bei den Tce100 LPG angezeigt werden kann.
Ich habe es gerade bei meinem Sce115 LPG probiert, ohne Erfolg.
 
@rolly22:
"Den habe ich nun auf "Petrol/GPL" umgestellt und siehe da, ich bekomme Werte im LPG Betrieb angezeigt. Ob diese nun stimmen weiß´ ich noch nicht."

Hältst Du uns auf dem Laufenden, ob die Werte stimmen? Ein Bordcomputer mit Verbrauch im TCe100 ECO-G wäre ja grandios! :)
 
Habe gestern erst mal LPG getankt, damit ich ne´ klare Aussage zur Verbrauchsanzeige machen kann. Vor dem Tanken stand er auf 8L/100km, war ja aber nicht die komplette Tankfüllung aktiv der BC. Direkt nach dem Tanken hat er mir dann eine Restreichweite von 400km angezeigt. Würde in etwa passen, die letzte Tankfüllung hab´ ich seeehr gemütlich gefahren (für meine Verhältnisse... :) ). Laut Zapfsäule waren es insgesamt 7,5 L/100km, der BC sagt 8L bei ca 130km Entfernung seit der Aktivierung.

...werde Euch berichten wenn ich mehr weis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, @Cardriver-911 !
Bin auf Erfahrungsberichte von @rolly22 gespannt, wie zuverlässig es funktioniert!
Wird ja irgend einen Grund haben, warum Dacia es nicht selbst freischaltet :D Denkt ihr nicht?

Hoffe aber, es läuft super und ich kann mal in ddt4all einsteigen :D
 
Hast Du dann aber eine Erklärung, warum Dacia das nicht freischaltet?.. Ich versteh es irgendwie nicht...
 
War heute nach 413km LPG tanken. Der BC zeigte nach gefahrenen 398km auf LPG 8,2 Liter/100km, gebraucht hat er tatsächlich nach Zapfsäule 8,23 L, also ne´ Punktlandung. Im Moment gehe ich von Zufall aus, daß das so genau gepasst hat. Zumindest scheint es aber, daß der BC mit einigermaßen passenden Werten rechnet. Bin happy, daß ich nun nen funktionierenden LPG Bordcomputer habe, der sogar die Restreichweite bis auf ca.10km genau angezeigt hat. :dance:

Ein paar Bilder vom Zwischenstand bei ca. 50km Restreichweite:

BC Zwischenstand 5.jpg BC Zwischenstand 1.jpg BC Zwischenstand 2.jpg

BC Zwischenstand 3.jpg BC Zwischenstand 4.jpg

Und vom Endstand bei LPG-Tank leer:

Duster LPG 1.jpg Duster LPG 2.jpg
Duster LPG 3.jpg Duster LPG 4.jpg


Bezüglich Benzin-BC gibt es eine Besonderheit. Wenn ich morgens losfahre auf Benzin werden mir die entsprechenden Benzinwerte angezeigt bis zum Zeitpunkt, wenn auf LPG umgeschaltet wird. Soweit so gut. Gespeichert werden die Benzinwerte jedoch nicht. Die stellen sich nach jedem Zündung aus wieder zurück. Ist mir natürlich egal, wichtig sind mir ja die LPG-Werte. Schön auch, daß die gefahrenen LPG-Km angezeigt werden. So hat man den genauen Verbrauchswert auf LPG ohne Benzin-Km.

Hast Du dann aber eine Erklärung, warum Dacia das nicht freischaltet?.. Ich versteh es irgendwie nicht...
...immer schön Abstand zu Renault wahren, sonst kauft die Keiner mehr wenn alles gleich wäre. Siehe auch Aussentemp.- und Uhranzeige im Instrument. Die gibt´s so auch nicht.
 

Anhänge

  • Duster LPG 1.jpg
    Duster LPG 1.jpg
    406,6 KB · Aufrufe: 27
  • Duster LPG 2.jpg
    Duster LPG 2.jpg
    409,8 KB · Aufrufe: 28
  • Duster LPG 3.jpg
    Duster LPG 3.jpg
    415,6 KB · Aufrufe: 27
  • Duster LPG 4.jpg
    Duster LPG 4.jpg
    414,7 KB · Aufrufe: 37
@rolly22
Vielen herzlichen Dank für den intensiven Test und Deine Erklärungsmöglichkeit!

Heißt das bei den Benzinwerten, dass auch die Rest-Km-Anzeige zurückgesetzt wird und somit die Werte komplett falsch sind? Oder nur die Verbrauchswerte?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.043
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück