dCI110 Motor K9K Wechselintervall Zahnriemen

Richtig Da ist ein Startergenerator anstatt LiMa und Anlasser verbaut.Drt komplette Abgasttrackt incl. Filter ist anders.
Wasserpumpe ist auch anders.Daher könnte sogar der Riementrieb anders sein.
Beim Benz ist es eine Doppelpumpe. Die wird entweder mechanisch angetrieben oder elektrisch,bei S&S.

Das wäre eine logische Erklärung für den längeren Wechselintervall bei DB.
Denn über die Zeit gesehen ist es eine irre Belastung für einen kleinen Zahnriemen, ständig ein hohes Wasservolumen zu transportieren.
Treibt man die Wapu anderweitig und nicht mit dem Zahnriemen an, dann ist die Belastung zu Gunsten der Standzeit des Zahnriemens auch deutlich geringer.
 
Und warum denn bitte sind die Wartungspläne so unterschiedlich was den Zeitinterwall betrifft.
z.B. in der Schweiz alle 15'000 Km und in Deutschland alle 20'000 Km? Ich bin auf die Antworten welche evtl. noch plausibel erscheinen mögen gespannt. Von der topografischen Sichtweise ist das eigentlich unverständlich
Hier möchte ich einmal eine Antwort versuchen.
Ich stelle mir vor der Dacia in Deutschland fährt von Hamburg nach München, überwiegend im 5. Gang auf der Autobahn.
Ich stelle mir vor der Dacia fährt in der Schweiz über Alpenpässe, oder in Rumänien auf wenig ausgebauten Straßen.
Wie viele Umdrehungen und oder Lastwechsel erfährt der Zahnriemen dabei wohl wenn er 100000 Km auf der Uhr angezeigt bekommt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Na klar, könnte was dran sein. Dann würde die Topografie der versch. Länder doch eine Rolle spielen. Null Ahnung.

BMW Motorrad geht z.B. bei den neuen Boxermotoren in punkto Motoröl den anderen Weg. Die differenzieren eben nicht nach Land, die schreiben weltweit ein sehr dünnes Öl (5W-40) vor. In unseren Breitengraden womöglich überflüssig, weil das Getriebe kracht, in Alaska womöglich sinnvoll. Damit ist der ganze Globus abgedeckt...
 
BMW Motorradgetriebe krachen immer, egal welches Öl drin ist. Daran kann´s nicht liegen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
BMW Motorradgetriebe krachen immer, egal welches Öl drin ist. Daran kann´s nicht liegen!
Die schieben´s auf die Ölbadkupplung, habe jetzt trotzdem mal 10W-50 reingekippt, damit´s zw. 80 u. 100 Grad ein bissi steifer bleibt. Ein Louis Verkäufer erzählte mir, seine KTM sei mit der neuen Rennkupplung nicht fahrbar gewesen. Er habe dann sogar auf 10W-60 erhöht, nun schalte das Getriebe butterweich. Man wird nächstes Jahr sehen....

An die anderen Jungs: Verzeihung für den kleinen Exkurs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte zunächst eigenes Thema aufmachen, denn ich kann einen frühzeitigen Zahnriemenwechsel nur anraten.

Habe meinen Duster 4x4 dci aus 2011 vor Kurzem mit 100.000 km gekauft, Wechsel war also fällig. Beim Wechsel stellte ein hier geschätztes Forumsmitglied fest, dass der vom Werk verbaute offensichtlich vom Motor weg gewandert war und sich abgescheuert hatte, der Zahnriemen war also sehr schmal geworden (leider kein Bild) und hätte jederzeit reißen können.

Beim Neueinbau das gleiche, wir haben ein "Sichtfenster" in den Staubschutz geschnitten, und auch hier nach rund 1 Monat Fahrzeit wieder flaumige, weiche "Watte" zu sehen, wohl feinster Abrieb vom Zahnriemen. Weiß nun gar nicht, ob ich meine Neuerwerbung wirklich lange behalten soll, zumal auch noch die ABS Leuchte munter brennt (Sensorkabel hinten gewechselt, Fehler bleibt...)

Kennt jemand das von seinm DCI? Könnte ja auch eine bekannte "Krankheit" sein.
IMG_20181126_110448.jpg
 
Nein, es wurden nur die üblichen Verdächtigen Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrolle gewechselt. Mehr ist ja eigentlich auch nicht nötig...
 
Mit dem Loswerden ist halt so eine Sache, ungerne würde ich den Käufer beschummeln. Oder nicht nur ungerne, sondern gar nicht. Hatte ihn preiswert für 6000,- EUR geschossen, zahle da 5 Jahre ab, und nun das....

War ein Privatverkauf, also auch da nichts zu holen, der Mangel war dem Verkäufer ja sicher nicht bekannt...und ein Weiterverkauf mit leuchtender ABS Leuchte ist auch kaum machbar.

* weiß bescheid, er wird sich im Frühjahr der Sache annehmen. Hatte gehofft, dass auch andere das Problem kennen und eie Lösung gefunden haben oder umgekehrt mit ihrem keinerlei Probleme haben. Wäre ja beides aussagekräftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid Spitze.

Schaue gleich nach, ob mein Auto unter den Rückruf fällt. Passt ja alles. Die Frage ist dann ja nur, was Dacia dann gemacht hat, um die ZR Probleme zu lösen. Einfach erneuern habe ich (oder besser ein Forumsmitglied für mich) ja schon gemacht.

>>>Könntest Du, lieber Texas, das mal eruieren?

War übrigens gleich heute wegen dem Zahnriemenproblem im Autohaus Göttingen. Da habe ich herausgefunden, dass der Vorbesitzer wohl nie in einer Vertragswerkstatt war, keinerlei Eintrag in der Garantie-Historie etc., also auch keine Teilnahme am Rückruf.

Vom Zahnriemenproblem hatte er noch nie gehört (seltsam, wenn es doch einen Rückruf gab. War aber auch ein sehr junger Meister). Er konnte sich höchstens vorstellen, dass der Vorbesitzer mal was an der Hochdruckpumpe gemacht hat und diese schräg eingebaut hat. Ich schlug scherzhaft vor, meinen nagelneuen ZR nochmal vom Autohaus einbauen zu lassen, dann hätte ich ja deren Garantie, wenn was passiert. Wollte er nicht.

Es scheint ab er im Duster Forum dennoch einige mit solchen Problemen zu geben. Richtig mit Riss und Motortausch auf Kosten von Renault...
 
Hier möchte ich einmal eine Antwort versuchen.
Ich stelle mir vor der Dacia in Deutschland fährt von Hamburg nach München, überwiegend im 5. Gang auf der Autobahn.
Ich stelle mir vor der Dacia fährt in der Schweiz über Alpenpässe, oder in Rumänien auf wenig ausgebauten Straßen.
Wie viele Umdrehungen und oder Lastwechsel erfährt der Zahnriemen dabei wohl wenn er 100000 Km auf der Uhr angezeigt bekommt?
Ich verstehe zwar deinen Ansatz aber es erscheint mir ein wenig unlogisch. Das heißt ja, dass ein deutscher Duster dann plötzlich andere Wartungsintervalle hätte nur weil er in die Schweiz verkauft wird? Wie ist es in Gebirgsregionen in Österreich, da müsste das auch anders sein.
Ganz nachvollziehen kann ich es nicht. Ich hoffe nur die würfeln das nicht aus.
 
So, vielleicht könntet Ihr auch nochmal nachschauen, ich glaube, mein Motor passt NICHT zur Rückrufaktion, wenn ich mein Schild richtig lese habe ich
HSMC A 133951, Rückruf war aber nur bis HSMC bis 60971...

Folgende Fahrzeugtypen und Fabrikationsnummern können betroffen sein:

BS0K 177362 bis 358867
BS0W 177509 bis 342459

FS0K 21777 bis 36212
FS0W 21816 bis 36150

HSMW bis 115062
HSMC bis 60971

KS0K 464970 bis 528184
KS0W 464971 bis 527789

LS0K 762722 bis 826212
LS0W 762862 bis 818945

US0K 12968 bis 22430
US0W 12974 bis 22414
 

Anhänge

  • IMG_20181203_212754.jpg
    IMG_20181203_212754.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 11
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Das Wichtigste hab ich vergessen -Sparen beim ZR Wechsel / grossse Inspek. bei gleicher Qualitaet

Lieber Padisaar,

bei der Frage warum gehen bei Mercedes 200Tkm zwischen den Wechseln ist natuerlich auch stark von dem Wunsch beeinflusst Geld einsparen zu koennen (in dem Falle mit Intervall in die Laenge ziehen, was aber nicht empfehlenswert ist) - und das ist an sich ok, das Auto ist wichtig aber nicht das Wichtigste (fuer den "gesunden" Menschen)
Aber bitte nicht durch Ueberziehen sparen - hab ich oben ausgefuehrt.

Doch zum Glueck gibts jetzt hier ein paar muehsam erarbeitete Tricks um wirklich ohne Abstriche bei Sicherheit und Qualitaet mal eben bei der grossen Inspektion 300-400 € zu sparen:

Die grosse Inspektion (mit empfohlenen WaPu Wechsel) bei Renault kostet leider zwischen 1200 € und 1400 €: rund 6-7.5h Arbeit und die Teile kosten in der Werkstatt kosten dasselbe (1200 eher im Osten und Norden, 1400 im Suedwesten, Bawu mit vereinzelten Ausreissern bis runter zu 1000 € und hoch bis 1500 €).

Der Trick: Der Onlinehaendler Myparto hat sich darauf spezialisiert Originalteile zu vertreiben. Dort kriegst Du die Original Renault/Dacia Teile fuer die grosse Inspektion fuer rund 300 € statt 600 € also die Haelfte. Schwupps 300 gespart.
Der Haken: Kaum eine Original Renault Werkstatt laesst sich aufs Teile mitbringen ein - mit einem guten Bartrinkgeld von rund 50 € kann man unter Umstaenden doch eine Renault Werkstatt finden, die es macht. Wenn man schon guter Stammkunde bei einer ist sind die Chancen besser.

Nun werden einige sagen, geh doch zur freien. Meine Erfahrung: Ist so eine Sache, weil bei Renault der ZR Wechsel fummelig ist und ziemlich anders als bei den deutschen Herstellern ist (aber die meisten freien bei uns gehen von den deutschen Mustern aus).
Beim K9K 1.5dci Motor kann das auch ne freie, beim 16V Benziner ist davon abzuraten.
Allerdings wird ne freie, wenn sie es gut (gruendlich) macht, 1 bis 2h laenger als ne Renault Werkstatt brauchen (so war es bei mir) und damit ist die StundensatzErsparnis im Gegensatz zur Renault Werke dahin.
(Aber ich war bei der freien, weil die renault Werke die die Originalteile nimmt, 600km entfernt war und ich keine andere fand...)
Tipp: Original Rneault Werkstattanleitungen fuer den ZR Wechsel besorgen und der freien mitgeben sowie 7-8 h fuer die grosse Inspek einplanen und nicht hetzen, so ists auch bei der freien sicher.

Habe so mit Originalteilen bei der Freien rund 950 € fuer die grosse Insoekt mit ZR, KR, Wapu und saemtlichen Fluessigkeitswechseln gezahlt. 430 € gesparrt im Vergleich zur Renault Werke um die Ecke (bei Karlsruhe), 270 € gesparrt im Vergliech zur Renault Werke bei Hamburg.
(Tipp bei der Kuhlfluessigkeit ist auch febi Billstein ganz ok (sehr aehnlich zum Original) - auf keinen Fall irgendeine Fluessigkeit von der freien akzeptieren! Die Kuehlfluessigkeit bleibt sehr lange drinne, die muss top sein!)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Karpatenziegenfan,
recht herzlichen Dank für Deine ausführlichen Erfahrungen in der Sache, vor allem die Empfehlung, den ZR sicherheitshalber ein wenig eher als zum vorgeschriebenen Zeitpunkt wechseln zu lassen. Die genannten Kosten beim Renault/Dacia Händler sind natürlich heftig. Sollte ich den Wagen zu gegebenem Zeitpunkt noch besitzen, so werde ich wohl hier bei uns in Frankreich (nahe Grenzübergang Saarbrücken) einen Renault/Dacia Händler anfragen. Mein Sohn hat auf diese Weise mit seinem Fiesta immerhin 130 Euro gespart im Vergleich zum Saarbrücker Ford Händler.
 
fahr doch nach ungarn, da sparst du noch viel mehr und hast gleichzeitig einen schönen urlaub.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.930
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück