dCI110 Motor K9K Wechselintervall Zahnriemen

paddisaar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x2 Prestige, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Hallo allerseits,

konnte einem Lodgy Thread von 2016 und anderen Orts entnehmen, dass der K9K Euro 6 Motor quasi identisch ist mit dem Mercedes OM607 Motor der A u. B-Klasse, abgesehen von den Anpassungen an die versch. Fahrzeuge.

Mercedes schreibt als Wechselintervall Zahnriemen 200000 Km / 10 Jahre vor, Renault/Dacia 120000 Km / 6 Jahre.

Ihr könnt es Euch denken, mich würde interessieren, warum unsere Marke uns 80000 Km / 4 Jahre eher in die Werkstatt bittet.
Habe ich nur negative Gedanken, oder macht sich da tatsächlich wieder einer mit der Angst der Verbraucher die Säcke voll?

Danke für Eure Infos.
 
ist doch ganz klar:
kein leasingvertrag und läuft über 10jahre/200.000km
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
leider habe ich die Antwort nicht verstanden.


edit: wolltest Du eventuell damit sagen, daß die 120000 Km / 6 Jahre technisch blödsinn sind und man bedenkenlos 200000 Km / 10 Jahre mit dem ersten Riemen fahren Kann, sofern man nicht an Wartungszwänge gebunden ist, z.B. Leasing?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei Dacia gibt es verschiedene Service-Intervalle (je nachdem für welches Land das Fahrzeug gebaut wurde)

Was hat die Bezeichnung DE und RO im Wartungsplan zu bedeuten?

Beim Sandero gibt es je nach Markt unterschiedliche Vorschriften für den Zahnriemenwechsel:

Das wäre der Zahnriemen Wechselintervall für Fahrzeuge mit 1.2 16 V Motor für den rumänischen/bulgarischen Markt (4Jahre/60.000km) gebaut. Der gleiche Motor hat in den anderen EU Ländern einen Intervall von 6Jahre/120.000km.
 
Vielleicht will man dem Leasingkunden keine unnötigen kosten aufbrummen. Danach ist es ja egal.
 
Das ist gut möglich das es da Unterschiede gibt.
In Benz sind so einige Teile rund um den Motor anders.
Der Reine Motor ist zwar identisch aber er wird z.B. schon komplett anders gestartet usw.
Man sollte sich also schon an das Interval halten.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
O.K. ich danke Euch allen für die Auskünfte und werde halt die 120000 Km / 6 Jahre für bare Münze nehmen.

Übrigens, das von mir genannte Intervall basiert auf einem spezifisch zu meiner VIN passenden Wartungsplan, welchen mir mein Verkäufer damals ausgedruckt hat. Da stehen auch die Motorölspezifikation mit 2 möglichen Viskositäten sowie der Kühlerfrostschutz drauf.

Danke nochmal und schönen Abend.
 
Das ist gut möglich das es da Unterschiede gibt.
In Benz sind so einige Teile rund um den Motor anders.
Der Reine Motor ist zwar identisch aber er wird z.B. schon komplett anders gestartet usw.
Man sollte sich also schon an das Interval halten.;)

Was bedeutet, dass der Motor komplett anders gestartet wird? Ist die LiMa gleich Starter wie früher beim NSU 1000TT oder dem heutigem kleinen Citroen?

Zweite Frage: Was kann das für Auswirkungen auf den Zahnriemen haben? Der Widerstand des Ventiltriebes dürfte wohl gleich sein. Welche Nebenaggegate sind denn anders bei Mercedes, die den Zahnriemen und die aufzubringende Kraft betreffen?

LG Carsten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Fragen, die ich mir eigentlich auch stelle...Wo ist im Bereich Kurbel-/Nockenwelle der Unterschied?
Finde nach wie vor die Zeitspanne -4 Jahre- eklatant.
 
Und warum denn bitte sind die Wartungspläne so unterschiedlich was den Zeitinterwall betrifft.
z.B. in der Schweiz alle 15'000 Km und in Deutschland alle 20'000 Km? Ich bin auf die Antworten welche evtl. noch plausibel erscheinen mögen gespannt. Von der topografischen Sichtweise ist das eigentlich unverständlich
 
die schweizer fahren so langsam wie sie sprechen, da wird der motor nie warm.
deshalb früher zum service.
Kann aus Sicht eines Deutschen schon so sein,- da gebe ich dir recht. Schweizer überlegen zuerst und dann machen sie das Maul auf. Sie lassen sich für wichtige Dinge auch etwas mehr Zeit. Was sie dann aber abliefern ist solide und meist mehr als nur ein komisch lustiger Einzeiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig Da ist ein Startergenerator anstatt LiMa und Anlasser verbaut.Drt komplette Abgasttrackt incl. Filter ist anders.
Wasserpumpe ist auch anders.Daher könnte sogar der Riementrieb anders sein.
Beim Benz ist es eine Doppelpumpe. Die wird entweder mechanisch angetrieben oder elektrisch,bei S&S.
 
Kann aus Sicht eines Deutschen schon so sein,- da gebe ich dir recht. Schweizer überlegen zuerst und dann machen sie das Maul auf. Sie lassen sich für wichtige Dinge auch etwas mehr Zeit. Was sie dann aber abliefern ist solide und meist mehr als nur ein komisch lustiger Einzeiler.
Hab ich euch schon erzählt, dass meine Kinder einen schweizer Pass haben? (Die Mama ist Schweizerin)
Leider sind die guten Eigenschaften der Schweizer auf der Strecke geblieben, weil die Beiden in Köln geboren sind.
 
Wenn ich in Köln geboren wäre, würde ich auch lieber einen Schweizer Pass haben wollen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.612
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück