Dauerplus im Kofferraum?

ostfriese67

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway 2021 TCe90 CVT
Moin, weiß jemand ob ich in meinem Steppi ein Dauerplus habe? Evtl von der nicht vorhandenen Anhängerkupplung? Wenn ja, wo finde ich das?
Besten Dank und schöne Restostern
Gruß J-P
 
Nein. Dauerplus gibt es ab Werk im Kofferraum nicht.
Auch bei einer AHK muss das Dauerplus zusätzlich gelegt werden.
 
Man kann doch vom sicherungskasten eine Leitung abzweigen und nach hinten legen und Masse ist im Kofferraum sowieso
 
Im Sicherungskasten ist sogar ein freier Platz für die Anhängerkupplung, auf der Reihe ganz unten.
 
Man kann es aber auch so lesen, dass nur gezeigt wird, auf welchem Pin des Steckers, das zu verlegende Kabel eingeklinkt wird...
 
:think: Wenn da kein Kabel im Stecker wäre, warum sollte man dann die Position anzeigen?
Da man das Kabel wohl direkt vom Sicherungskasten holt,
wird niemand so blöd sein und das Kabel dann da zu trennen um es durch den Stecker zu legen.


Gruß Peter
 
:think: Wenn da kein Kabel im Stecker wäre, warum sollte man dann die Position anzeigen?
Da man das Kabel wohl direkt vom Sicherungskasten holt,
wird niemand so blöd sein und das Kabel dann da zu trennen um es durch den Stecker zu legen.


Gruß Peter
... ganz einfach weil der Kabelsatz zur AHK-Steckdose meist vorkonfektioniert werkseitig eine Vollbelegung hat. Das heisst noch lange nicht, daß Lade- und Dauerstrom auch im Fzg. vorhanden sind bzw. entsprechende Stecker belegt sind.
 
Dieses Dauerplus ist auch nur für das Anhängersteuergerät gedacht und nicht als Ladeleitung für Wohnanhänger. Das Kabel hat nur einen geringen Querschnitt. Es muss eigentlich nur eine Sicherung in der Sicherungsdose im Fahrgastraum gesteckt werden.
 
Am besten am Sicherungskasten holen mit einem Stromdieb und ausreichend Kabelquerschnitt, der zu bemessen wäre, wieviel Watt Du daran betreiben möchtest. Eins ist klar, Dauerplus von der Starterbatterie ziehen läuft man immer Gefahr, diese leer zu nuckeln - dann lässt sich das Fahrzeug nicht mehr starten.
 
Ich persönlich mag Stromdiebe überhaupt nicht. Da krimpe ich mir lieber neue Stecker und Buchsen an die Kabel, oder löte. Schlicht, weil man mit dem Stromdieb oft die eine oder andere Ader der Leitung verletzt und so der Querschnitt geringer wird.

EDIT: danke für die Erläuterung @Kalimero
Das kann man natürlich machen.



ich war bei so nem Teil
3736.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromdieb den man in den Sicherungkasten steckt statt Sicherung und darauf die eigentliche Sicherung. Saubere Lösung und es wird nichts beschädigt.
 
Stromdieb den man in den Sicherungkasten steckt statt Sicherung und darauf die eigentliche Sicherung. Saubere Lösung und es wird nichts beschädigt.
Und der Fahrzeughersteller hat den Leitungsquerschnitt vom ankommenden Kabel für die zusätzliche Belastung dafür gleich angepasst? :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.259
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück