Dauerhaftes Piepen beim Umschalten auf LPG trotz vollem Tank

nameless91

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway
Hallo Leute,

vielleicht kann man mir hier helfen; gestern hat sich bei meinem Sandero Stepway LPG (gekauft 2019, aus der Garantie) gleich nach dem eigentlichen Umschalten auf LPG - trotz vollem Tank (4 grünen Punkten) und kurzem Klacken - der Piepton gemeldet und ging danach auch nicht mehr weg. Erst, als ich manuell den LPG-Knopf gedrückt habe (Benzin-Betrieb), hörte das Geräusch auf. Danach, trotz Drücken, immer wieder dasselbe: Der Piepton kam sofort, wenn eigentlich doch auf LPG-Betrieb umgeschaltet werden sollte.
Habe dann den Wagen nach ca. 800m einmal kurz geparkt, Motor aus und augestiegen (ca. 45sek), danach wieder rein und angelassen - dann ging es, er sprang ganz normal nach dem kurzen Klacken um. Danach den ganzen Tag ohne Probleme.
Dann aber heute morgen wieder das gleiche Problem, ein kurzes "Motor aus" an der Ampel half leider nicht. Nach längerer Strecke (12min Fahrt) konnte ich dann aber anhalten, Motor aus, wieder ausgestiegen und nach ca. 20sek nochmal versucht: problemlos auf LPG umgeschaltet.
Habe dann hier im Forum nachgelesen, das Problem scheint es doch häufiger zu geben, die Lösung ist aber wohl oft unterschiedlich ... ich wollte mir als erstes nun ein Diagnose-Auslesegerät (ein KW808?) kaufen, um den Fehler auszulesen ... gehe ich damit richtig vor?
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen und wünsche allen gute Fahrt :)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.476
Mitglieder
76.245
Neuestes Mitglied
Fussballmarkus
Zurück