Das Teil, das den Kühlerventilator einschaltet

samson90

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
Hi Wissende, ich fahre den Sandero und habe vor 1 Jahr einen gebrauchten Logan MCV dci Bj. 97 nach Ghana/Westafrika mit dem Schiff geschickt, weil ich so überzeugt von den Dacias bin.
(Da leben Freunde von mir aus Immenstadt).
So, der Logan sprang immer wieder mal nicht an. Im Mai war ich da und hab gleich gesagt, dass der irgendwo Luft zieht, hat er auch aber!, bis die afrikanischen u. deutschen Mannsbilder sich auch zu der Erkenntnis durchrangen und alle Dieselschläuche wechselten, wurde die Diagnose von kaputten Einspritzdüsen bis zur defekten ESP gestellt.
Dabei hat der "geniale" afrikanische Mechaniker, das Teil abgefriemelt und entsorgt was hinter der Batterie sitzt und den Ventilator automatisch zuschaltet wenn der Motor zu heiss wird.
Darum geht´s, wie heist dieses Teil?
HSN 8212, TSN AAF, Motorcode K9K 792, 50 KW.
Mit Dank und Grüßen, samson90
 
Hier steht etwas, wie die Kühlerventilator Regelung funktioniert.

Wenn du von vorn in den Motorraum schaust, ist hinten an die Batterie das Motorsteuergerät und links an die Batterie das Glühsteuergerät geschraubt.
Rechts neben der Batterie befindet sich der Sicherungs - und Relaiskasten mit den Kühlerventilator Relais.


dci.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hier steht etwas, wie die Kühlerventilator Regelung funktioniert.

Wenn du von vorn in den Motorraum schaust, ist hinten an die Batterie das Motorsteuergerät und links an die Batterie das Glühsteuergerät geschraubt.
Rechts neben der Batterie befindet sich der Sicherungs - und Relaiskasten mit den Kühlerventilator Relais.



Hi, dann scheint der das Motorsteuergerät demontiert zu haben und das wäre ja ´ne Katastrophe.
Was kann da alles passieren wenn mit dem KFZ trotzdem gefahren wird?
MfG samson90
 
Ohne Motorsteuergerät? Da wirst du kein Auto zum fahren bekommen ^^ Ausser villeicht nen Käfer
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.688
Mitglieder
71.003
Neuestes Mitglied
Nöskdkdbdk
Zurück