Das leidige Thema Pollenfilter

Pollenfilter bringen doch eh nichts

Hallo,

ich weiß gar nicht warum ihr so einen Wirbel um ein Pollenfilter macht.
Vor 16 Jahren und vor 10 Jahren haben wir uns Autos mit Pollenfilter gekauft.

Meine Erfahrungen als Frühblüherbetroffener:
Pollenfilter funktionieren nicht
Fangen irgendwann an zu stinken
Kosten nur viel Geld in der Wartung

Also raus damit auf den Müll und weiter an den Symptomen herumdoktern.

LG
Markus


PS. Wer Probleme mit juckenden und tränenden roten Augen hat, Schnupftabak lindert die Beschwerden. Ich hab immer eine Dose im Auto ... statt Pollenfilter:D
Aber bitte richtig anwenden! Nicht in die Augen streuen:p
Nur Durch die Nase inhalieren ... wenn da überhaupt noch was reingeht:D
Auch Berberil Augentropfen sind immer griffbereit.
 
Vielleicht sind die Pollenfilter bei Pollen nicht hilfreich aber sie halten ja auch jede Menge anderen Schmutz draussen.

In Verbindung mit dem nachrüstbaren Reinluftfilter halte ich das schon für ne gute Sache.

Und wenn er nur verhindert das Blätter und Insekten nicht den Weg ins Innere finden.

Und regelmäßig gewechselt hat bei mir noch nie ein Pollenfilter gestunken.....
 
Meine Erfahrungen als Frühblüherbetroffener:
Pollenfilter funktionieren nicht
Fangen irgendwann an zu stinken
Kosten nur viel Geld in der Wartung

Woher willst du wissen das Pollenfilter nicht funktionieren ? bau ihn mal raus und du wirst sehen wieviel Dreck sich im Auto sammelt

und die Filter fangen erst an zu stinken wenn man sie nicht wechselt, und das sollte man jedes Jahr machen, ausserdem sieht man mal das diese Pilze und Bakterien die sich im Filter sammeln und anfangen zu stinken im Auto sich schön verteilen würden wenn man nicht den Filter hätte.

und 10 euro jährlich für den Filter nennst du viel Geld ???


auch muss man hier unter Pollenfilter und aktivkohlefilter unterscheiden,während der Pollenfilter nur groben Schmutz fernhält, filter der aktivkohlefilter u.a. auch chemische Stoffe noch raus, deshalb würde ich liebe in ein Aktivkohlefilter investieren.

bei Klimaanlage ist ein Filter unverzichtlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.

Da ich eh immer mit geöffnetem Fenster fahre (ja, auch bei -20°C), wäre bei mir ein Pollen- bzw Aktivkohlefilter wohl wirklich rausgeschmissenes Geld.
Wobei ich nach dem Belgier, den ich gestern vor mir hatte, wirklich überleg, ob ich nochmal mit offenem Fenster fahr.:kotz2:
 
auch muss man hier unter Pollenfilter und aktivkohlefilter unterscheiden,während der Pollenfilter nur groben Schmutz fernhält,

Also wenn der nur groben Schmutz filtert, hat er seinen Namen nicht
verdient, oder ? :rolleyes:
 
Woher willst du wissen das Pollenfilter nicht funktionieren ? bau ihn mal raus und du wirst sehen wieviel Dreck sich im Auto sammelt

Hallo Blackisch,

sag mal, hast Du überhaupt verstanden was ein Pollenfilter bewirken soll?

Ein Pollenfilter ist nicht dazu da irgendwelchen Dreck/Staub zurückzuhalten, sondern allergieauslösende Pollen.
Wenn Du also mit Funktion das Filtern von Blütenstaub und anderen Stäuben meinst, dann funktioniert dieser nachgerüstete Filter sicherlich.

Aber, die Autohersteller bewerben ihre Pollenfilter mit "Allergen freie Zone" :D:lol:

Sugeriert werden soll durch diese Werbung: Wenn ich eine allergenfreie-Zone haben möchte, dann brauche ich ein Pollenfilter im Auto.

Prima, denkt sich der Allergiker. Dann brauche ich unbedingt solch ein Pollenfilter.
Jo, hab ich auch mal als Außendienstler gedacht.

Ich weiß wovon ich rede.
Seit 25 Jahren bin ich allergisch gegen Frühblüher.

Fahr mal 200km in Richtung Norden oder Süden und schon gerätst Du in eine andere Pollenflugzone. Während der Fahrt fängst Du dann plötzlich an zu niesen usw. ... oder ein Tankstop oder Fensteröffnen reicht, und Du hast dauerhaft alles was Du brauchst im Fahrzeuginnern.
Also vergesst diese Pollenfilter was die Funktion als Pollenfilter betrifft.
Zeigt mir den Pollenfilter der funktioniert und ich bau mir den ein.

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
->also vielleicht ist mein Dacia auch ein Lehrlingsstück, aber ich hatte im Schuber (rechter Fußraum) nen Filter drinne...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.510
Beiträge
1.027.770
Mitglieder
71.353
Neuestes Mitglied
cgaadt
Zurück