Das leidige Thema Pollenfilter

andreasrocky01

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Hallo Dacianer

an alle die vielleicht wie ich bis heute noch nach einer Möglichkeit gesucht haben einen Pollenfilter in ihren Mcv zu bauen ohne sich mit einer Notlösung wie herumsägen oder Strümpfen oder Filtermatten unter die Abdeckung des Wasserkastens bauen zufrieden zu geben.also zumindestens bei der Phase 2 ist unten Rechts im Fußraum ne Abdeckung drauf,diese entfernen und den Filter mit der Nummer: CU 1829 Von MANN FILTER einsetzen.Ist der Original Filter der da auch reingehört.Die Abdeckkappe ist da mit dran deshalb kann die originale Blindkappe entsorgt werden.Vielleicht sind ja viele von euch dabei die das schon wissen die originale Nummer hab ich hier im Forum aber nicht finden können.vielleicht konnte ich einigen aber doch helfen.


Mfg an alle andreas
 
Das mit der Abdeckkappe am Phase 2 stimmt nur bedingt.
Bei meinem Basis Phase 2 war keine Abdeckkappe da. Der Ambiente Phase 2 meines Arbeitskollegen hatte die Kappe. Weiß jetzt nicht ob das an der Ausstattungsvariante liegt, oder ob da in der Produktion ab einem bestimmten Datum nur noch Schächte mit Kappe
verbaut wurden/ werden.
Vielleicht können da noch andere mit einem Basis Phase 2 was zu schreiben.

Greetz : Uwe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hi Badbike!

Keine Ahnung ab wann.Hatte Bloß Schon seit Anfang Dez. nach ner vernünftigen Lösung gesucht.Meiner ist EZ 12.2009.Müsste aber schon länger mit dem Blinddeckel so sein.Hatte hier im Forum schon öfter gefragt und letztens den Hinweis auf nen original Renault Filter gefunden der allerdings auch im Micra passt war aber keine ET.Nr dabei heute auf Arbeit habe ich im Teilecomputer rumgesucht und gleich bestellt und passt genau.!wann ist den deiner zugelassen?


Mfg Andreas
 
Hallo Dacianer

an alle die vielleicht wie ich bis heute noch nach einer Möglichkeit gesucht haben einen Pollenfilter in ihren Mcv zu bauen ohne sich mit einer Notlösung wie herumsägen oder Strümpfen oder Filtermatten unter die Abdeckung des Wasserkastens bauen zufrieden zu geben.also zumindestens bei der Phase 2 ist unten Rechts im Fußraum ne Abdeckung drauf,diese entfernen und den Filter mit der Nummer: CU 1829 Von MANN FILTER einsetzen.Ist der Original Filter der da auch reingehört.Die Abdeckkappe ist da mit dran deshalb kann die originale Blindkappe entsorgt werden.Vielleicht sind ja viele von euch dabei die das schon wissen die originale Nummer hab ich hier im Forum aber nicht finden können.vielleicht konnte ich einigen aber doch helfen.


Mfg an alle andreas

Ich habe bei meinem Sandero, Baujahr 11/2008 diese Klappe leider noch nicht. Ich habe mir mit einem "Innenraumfilter" geholfen (unter dem Lüftungsgitter angebracht)
Gibt es im AH als Zubehör zu kaufen :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Badbike!

Keine Ahnung ab wann.Hatte Bloß Schon seit Anfang Dez. nach ner vernünftigen Lösung gesucht.Meiner ist EZ 12.2009.Müsste aber schon länger mit dem Blinddeckel so sein.Hatte hier im Forum schon öfter gefragt und letztens den Hinweis auf nen original Renault Filter gefunden der allerdings auch im Micra passt war aber keine ET.Nr dabei heute auf Arbeit habe ich im Teilecomputer rumgesucht und gleich bestellt und passt genau.!wann ist den deiner zugelassen?


Mfg Andreas

Hallo Andreas,

schau mal in meinen u.g. Album unter bebas 253 nach.;)

LG
Bernhard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
^Versteh ich nicht.Wieso sollten die unterschiedliche Lüftungsgehäuse einbauen?ich versteh ja das bei mir ne Blindkappe draufwar weil er ohne Klima ist.Weil früher ohne Klima auch kein Pollenfilter verbaut war.Hatte auch die Methode mit dem aufsägen gefunden.Naja dann lieber das Lüftungsgitter dachte ich schon.ist ja eigentlich auch gar nicht so schlecht die Lösung.Kann mir nicht vorstellen das das ne Austattungsfrage ist oder gibt es die Basis nicht mit Klima?
 
Hallo Faschma,

eine durchaus gute Alternative. Allerdings sollten nur wenige KM zur
Erstmontage ab Fahrzeugzulassung ins Land gehen. Und: auch
dieser Filter ist nicht wartungsfrei. Intervalle ähnlich dem
Pollen- oder Aktivkohlefilter im Beifahrerfußraum = ca. 15.000-20.000km

Eine KM-Überschreitung rächt sich, im Gegensatz zu einem Pollenfilter,
zumeist erheblich später...

LG
Bernhard
 
moin bebas,
jedes Filter sollte regelmäßig gewechselt werden,
ich denke, da sind wir uns einig darüber :-)
 
jo das isser Bebas hätte ich mal früher dein Album angeguckt hätte ich mir die ganze Mühe sparen können.Lach.Aber ich muß schon sagen geile Farbe dein Daci.Grins.Genau wie unserer.Hast Tiefschwarz als Folie?
 
Ne, kein tiefschwarz. Sehe nicht mehr so gut.
CS20, für CS5 sind meine kritischen Fahrgäste mit 7 und 9Jahren zu alt...

LG
Bernhard
 
Bin da auch am Überlegen naja die bessere Hälfte meint ja Vielleicht farbig mal sehen.hast die hinteren Türen auch?


Mfg Andreas
 
Hallo Andreas,

alle Türen ab B-Säule (also 4) wurden mit CS20-Folie bei unserem MCV 7Sitzer verklebt.
Schon hatte der indirekt "gewählte" Folien-Fachbetrieb freie Hand.
Nur, nicht immer braucht bebas eine Brille...

LG
Bernhard ...bei welchem Ursprungsthema sind wir eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pollenfilter verbaut??

Hallo Forum,

beim Kundendienst nach zwei Jahren wurde lt. Werkstatt bei meinem MCV
Phase 1 (03/2008) der Pollenfilter ausgetauscht. Der Deckel (beifahrerseitig) ist allerdings unversehrt. Auf Nachfrage gab der Mechaniker an, er habe den Filter vom Fußraum der Fahrerseite aus gewechselt.
Nun meine Frage: Kann das sein? Ist der Pollenfilter tatsächlich vom Fahrerfußraum aus zugänglich und kann getauscht werden?
Vielen Dank.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.828
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück