Dacia und die MwSt Senkung ;-)

... er müsse die Mehrwertsteuer weitergeben, die ihm seine Lieferanten in Rechnung stellen. Das wird noch lustig ...
Wenn es nur eine Rechnung ist und anschließend die Korrektur läuft, geht es ja noch. Wenn aber während der Korrektur schon der nächste Rechnungsvorgang läuft - ach Du schei*e.
 
Ach herje, die armen Bauunternehmer die der Staat mit der Umsatzsteuer belastet. Einen größeren Schmarren gibt es ja nicht. Für Material welches der Bauunternehmer einkauft zieht er sich die Vorsteuer. Egal welcher Prozentsatz. Das ist ein Wert in €. Und die Differenz aus vereinnahmter USt vom Kunden und der bereits an seinen Lieferanten bezahlte USt/ VSt ist seine Zahllast an das Finanzamt. Wäre je Lustig wenn im Restaurant ( jetzt nicht Corona bedingt) immer der ermäßigte Steuersatz gelten würde, da ja der Wirt die meisten Waren und Zutaten zu 7% einkauft. Naja einige Steuerberater sind auch nicht viel klüger.

Aber der Steuersatz von 16% ist für einIge Unternehmer interessant die die 1% Methode anwenden. Den der richtet sich nach dem Bruttolistenpreis.
 
Und wenn er die Ware für 100 netto verkauft,
bekommt er eine Rückerstattung von 3€.
Also er darf die 19% vom Einkauf nicht beim Kunden berechnen! (wenn beim Verkauf 16% sind)
 
Das habe ich in deinem Beitrag anders verstanden. Aber jetzt sind wir uns ja einig
 
Wer den Kauf eines Fahrzeugs von den 3 % Mwst. abhängig macht,
sollte überlegen, ob er überhaupt in der Lage ist,:o sich ein Fahrzeug zu kaufen.

Generell bin ich da bei dir, ich mache es für mich dadurch nur abhängig wann ich ein Auto kaufe. Wenn es sonst keinen Unterschied macht, nehm ich wegen paar Tagen die paar hundert Euro natürlich mit, so sind die Fußmatten, die Windabweiser und ein Teil der Scheibentönung schon bezahlt...

Mich würde nur mal interessieren, ob bei Dacia auch noch was kommt wie bei Renault, auch wenn ich nicht davon ausgehe
 
Nee, glaub ich nicht, haben die gar nicht nötig. Alle nicht vorbestellen Dokker, die diese Tage bei meinem Händler reinkamen, waren nach ein paar Stunden verkauft, warum sollten sie da was anbieten.
 
3% MwsT bedeuten bei einem günstigen PKW die wohl am meisten gekauft werden dürften nen
Satz Reifen extra.Früher konnte man den sogar beim Händler auf lau rauskungeln.
Die Zeiten ändern sich.....
 
Also, mein Dokker (bestellt im Februar) wird nächste Woche ausgeliefert. Mit dem neuen Mehrwertsteuersatz, also gleicher Nettopreis, aber jetzt halt mal 1,16 statt mal 1,19 :) Ich freu mich wie Bolle. Die Ersparnis reicht schon fast für eine Anhängerkupplung.
 
Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen.

kleiner Hinweis für alle die Bestellen wollen. Wird das Fahrzeug erst im nächsten Jahr geliefert, dann gilt wieder die 19% Umsatzsteuer. Also nicht erst auf den letzten Drücker bestellen. Oder eben ein Lagerfahrzeug nehmen.
 
Als ich von der MwSt. Senkung heute morgen im Radio hörte, dachte ich mir schon: "Im Forum wird es heute hoch hergehen" :whistle:

- - -

Beobachtet auf der Dacia-Interntseite doch einfach ob sich die Preise verändern.
Dacia Deutschland: Modellpalette, Modellpreise, Neuwagenkauf

Aktuell kostet der Sandero 7.490,- €.
Und der Logan: 8.290,- €.

- - -

Beispiel_Rechnung:

Das Logan Basismodell kostet 8.290,- €.
Davon sind 19% MwSt.

Der Preis ohne MwSt. ist also 6.966,39 €
(8.290 / 119 x 100 = 6.966,39)

Rechnet man hier nun den neuen (niedrigeren) Steuersatz wieder dazu erhält man 8.081,- €
6.966,39 * 116 / 100 = 8.081)

Der Preis für Logan sollte also um ca. 209,- € sinken.
(8.290 - 8081 = 209)

Meine Vorhersage lag nur um 1 Cent daneben. :dance:

Neuer Preis für den Logan 8.081,01 Euro.
siehe hierDacia Deutschland: Modellpalette, Modellpreise, Neuwagenkauf
.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.516
Mitglieder
70.929
Neuestes Mitglied
werner1950
Zurück