Dacia Stepway II Zündschloss kaputt

Hy bei mir hat es ca 5 Arbeitstage gedauert der Schlüssel muss neu angefertigt werden und Werkstattkosten bei meinem Dacia/ Renault Händler für Schloss152,00 und einbau 40,00 plus MWST hoffe habe geholfen
 
Hatte bei mir mal ne Blockade im Schloss - ungefähr bei 20tkm im tiefsten Winter.
Echt nicht lustig - es ging nichts mehr zu bewegen.Hab dann den Schlüssel vorsichtig ins Zünschloss gedrückt und immer weiter ein bisschen hin und hergewackelt sodass die Scheiben sich wieder gelöst haben.Ging dann wieder nach einigen Minuten.Schön wars nicht.
Danach bis 85tkm keine Probleme mehr.Etwas Balistol hält die Schlösser bei Laune.
Ich würd aber nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.Das Schloss muss nicht kaputt sein.
Mit etwas Fingerspitzengefühl wird es meist wieder.
 
Ich hatte das schon bei einem ca. 10 Jahre alten Zafira. Das Schloss hatte im Sommer "gefressen" und ließ sich nicht mehr drehen. Ich habe es zerlegt geschmiert und es läuft jetzt schon weitere 10 Jahre und 150tkm.

Hat sich jemand schon mal daran versucht das Schloss zu reparieren? Meistens ist das ja mit etwas geschick zu öffnen.

Bevor ich das hier gelesen habe dachte ich mir auch schon das die Qualität des Zündschlosses nicht so doll ist bei unserem neuen Lodgy... Hat mich meine Ahnung wohl nicht getäuscht.
 
Hatte ein ähnliches Problem bei einen Skoda. Das Zündschloss ging bei ca. 25000Km kaputt. Der Wagen stand so ungünstig dass ein wegschleppen nicht möglich war. VW wollte keinen Techniker entsenden. Somit musste ich das Zündschloss selber demontieren. Lieferzeit war damals ca. 3 Monate. Also ist hier Dacia auch nicht schlechter als VW / Skoda.
 
Ich habe bei einem FZG mal die Notlösung probiert: ( nachmachen auf eigenes Risiko!)

Altes Handtuch unter den Zündschlüsselbereich legen.Mit Schraubendrehergriff gefühlvolle "Schläge" aufs Zündschloss. Währendessen Bremsenreiniger üppig einsprühen. (Kann ordentlich Schmodder austreten!...dafür das
Handtuch)
Vorgang wiederholen.....und nochmals ordentlich Reiniger.
Dann kann man vorsichtig versuchen mit einem kleinem Schraubendreher die Abdeckplatte des Verschlussblättchen
anzuheben.
Wenn das gelungen ist, ordentlich geeignetes Schmiermittel (z.B. Ballistol) einbringen.
Im besten Fall ist der Schlüssel jetzt einzuführen und mit vorsichtigen Hin- und Herbewegungen den Schliesszylinder
wieder geschmeidig machen.

Vorsichtig vorgehen! Auf eigenes Risiko!
 
Tja liebe Dacianer,
der Ärger ist da. Ich brauche ein passendes Zündschloss mit 2 Schlüsseln. (Fgst.-Nr.: UU17SDAG350667927)
Der Wagen hat keine Fernbedienung, aber eine Wegfahrsperre in Form von einem Transponder je Schlüssel.
Normalerweise sollte es doch möglich sein durch Tausch der Original-Transponder in die neuen Schlüssel des neuen Schlosses den Wagen wieder startklar zu kriegen, oder geht das nicht?
Bei Renault/Dacia sagte man mir am Telefon es dauere 5 - 10 Werktage das Schloss zu bekommen.
Das Problem das Auto wird tagtäglich zur Arbeit und zum Einkaufen benötigt.
Das Fahrzeug wurde vom ADAC abgeschleppt mit eingerasteter Lenkradsperre und steht jetzt mit gerade ausgerichteten Vorderrädern auf der Straße geparkt. Der ADAC-Kfz.-Meister bekam die Sperre nicht weg.
Der Zündschlüssel geht jetzt zwar problemlos ins Schloss, läßt sich aber nicht mehr drehen.
Hat jemand eine Idee, oder kann mir gar helfen, das wäre SUPER. (Raum MG/VIE)

Hoffnungsvolle Grüße :unsure:

MG45LC
 
Die Transponder der Originalschlüssel kann man in einen Neuen Schlüssel umbauen. Bliebe "nur" das
Problem mit dem defekten Zündschloss...

Bei einem neuen Zündschloss sind neue Schlüssel dabei, die noch auf dein FZG (WFS etc.) programiert werden müssen. Einen " alten" Schlüssel in einem neuen Schloss macht mechanisch keinen Sinn - bzw. der Händler macht das nicht mit.

Ich weiss auch nicht genau ob beliebig viele Schlüssel kopiert bzw. geclont werden können - glaube aber das es da Grenzen gibt.

Als absolute Notlösung ( auf eigenes Risiko!) könnte man das defekte Zündschloss ausbauen, damit die Lenkradsperre aufgehoben ist, und extern ein universelles Schloss montieren. Die WFS müsste dann vor jedem Starten mit dem Originaltransponder aufgehoben werden...

Das ist aber ein "grenzwertiger Vorschlag" weil du basteln können müsstest, und auch keine Lenkradsperre mehr hättest und damit keinen Versicherungsschutz...
 
Probier es mal so - habe es vor 6 Jahren ungefähr so gelöst :
Wenn der Schlüssel reingeht dann sprüh etwas Balistol ins Schloss und fass den Schlüss mit
Zeigefinger und Daumen und dreh ihn ohne Kraft immer schnell hin und her.
Die Scheiben müssen sich wieder "loswackeln".
Sofern keine Federn gebrochen sind seh ich da eine gute Chance dass sich wieder was löst.
Rohe gewalt bringt nichts.Das ist feinmechanisch.


Grüße Chris
 
Probier es mal so - habe es vor 6 Jahren ungefähr so gelöst :
Wenn der Schlüssel reingeht dann sprüh etwas Balistol ins Schloss und fass den Schlüss mit
Zeigefinger und Daumen und dreh ihn ohne Kraft immer schnell hin und her.
Die Scheiben müssen sich wieder "loswackeln".
Sofern keine Federn gebrochen sind seh ich da eine gute Chance dass sich wieder was löst.
Rohe gewalt bringt nichts.Das ist feinmechanisch.


Grüße Chris

Leichte gefühlvolle Schläge mit dem Griff eines Schraubendrehers können bei dieser Prozedur hilfreich sein.
Evtl. einen Helfer bitten, wenn man keine 3 Arme hat....
 
Das kann schonmal 5 Minuten dauern....hatte auch erst echt Muffensausen dass es hin ist.
Besser keine Gewalt ausüben und keine klebrigen Öle ins Schloss die verschlimmern das nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zum Mäusemelken,
die Renault/Dacia Fritzen haben entweder Weihnachts-Urlaub, oder müssen die Schlösser erst bestellen.
Liefertermin länger als 10 Tage, nichts Genaues weiß man nicht!
Habe also jetzt ein passendes Schloss für meinen "Karpatenschleicher" gefunden, im Web natürlich.
Zum moderaten Preis von € 22,40 incl. Porto.
Demgegenüber stand die Forderung von € 183,85 (incl. Mwst.) Vorauszahlung für die Bestellung bei einem Renault/Dacia Händler plus Einbaukosten, zusammen ca. € 260,00.
Mache jetzt Folgendes:
1. Das eingeschnappte kaputte Lenkradschloss muss ausgebaut werden. Habe ich noch nie gemacht, mal sehen ob sich jemand erbarmt?
2. Das neue Schloss tauschen dürfte wohl kein Problem sein.
3. Die WFS wird umgangen indem ich den Schlüsselbart bei den neuen Schlüsseln erwärme, dann heraus ziehe und gegen die Originale in die Schlüsselgehäuse (mit Transponder) austausche.
Das spart den ganzen Zirkus mit Anlernen etc. und soll tadellos funktionieren.
Dann bleibt auch die WFS erhalten und es gibt keinen Ärger mit der Versicherung.
 

Anhänge

  • Zündschloss Logan MCV II Bj. 2014 - 1.2L - 16V - 75 PS.jpg
    Zündschloss Logan MCV II Bj. 2014 - 1.2L - 16V - 75 PS.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 25
  • Zündschloss paßt.png
    Zündschloss paßt.png
    287,5 KB · Aufrufe: 24
Hört sich interessant an.
Der Schlüssel kostet normalerweise nämlich auch ne Stange wegen dem ollen
Transponder ect.Klappt das wirklich mit dem warm machen und wechseln ? Die Frage ist ob das dann
wieder so stabil wird wie vorher.Schade dass es mit dem Lösen des Zylinders nicht geklappt hat.
Wünsche viel Glück !


guten Rutsch.
 
@MG45LC Hast Du beim Versuch den Schlüssel im Schloß zu drehen auch mit dem Lenkrad gespielt? Bei meinem alten Simca hat sich die Verriegelung gelöst nach dem ich gleichzeitig am Schlüssel und dem Lenkrad gewackelt habe. ich mußte auch mit der "Tiefe" des Schlüssels im Schloß etwas variieren. war ein ziemliches Geduldsspiel.
 
Die "alten" Transponder in die neuen Schlüssel einbauen ist kein Problem
 
So, liebe Dacianer Freunde will euch mal auf dem Laufenden halten!
Also, trotz Bestätigung kein passendes Schloss für meinen Logan MCV II bekommen. Das Auto war ja vom ADAC auf Wunsch vor ein großes Multi-Marken Autohaus mit u.a. auch Renault/Dacia Service auf der Straße geparkt worden. Deren Preise sind utopisch. € 119,00 netto/Std., Einbau € 60,00 & € 40,00 fürs Anlernen + Mwst.
Mit Schloss also etwa € 320,00 nach Aussage des "Verkaufsberaters."

Habe also erstmal nur das Schloss bestellt zum stolzen Preis von T€uros 186,00.
Lieferzeit 5 - 7 Tage. - Vielleicht finde ich bis dahin jemand, der die eingerastete WFS löst und das Zündschloss
wechselt, ohne eine versenkbare Nähmaschine draus zu machen?

Wenn alle Stricke reißen, dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen?!
Alles Schei....benkleister! :veryangry:

Grüße
MG45LC
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.608
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück