Dacia Spring 2 vorheizen, wenn keine Klimaanlage eingebaut ist

Springface

Neumitglied
Fahrzeug
eventuell Spring 2
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen elektrischen Neu- oder Jahreswagen und überlege, mir als nächstes Auto einen Spring 2 zu kaufen. Ich habe keine Garage und der Wagen soll vorm Haus geladen werden. Daher wäre im Winter das Vorheizen eine interessante Option für mich. Das Kühlen im Sommer hingegen überhaupt nicht. Darum wollte ich mir die Mehrkosten für die Klimaanlage sparen.

Die Frage ist nun, ob sich das Auto überhaupt programmiert oder ferngesteuert, z.B. über die Dacia-App, vorheizen lässt, wenn keine Klimaanlage vorhanden ist. Und falls es nicht geht - wie macht Ihr es? Danke.

Die Vorklimatisierung via Wärmepumpe* soll also entfallen wie beim Essential ELECTRIC 45, also ohne Klima.
Wenn ich das richtig sehe, ist eine Vorkonditionierung der Batterie ohnehin für den Spring2 nicht vorgesehen. Lediglich könnte man laut Dacia den Innenraum aber vorheizen. Wie? In der Tat alles ein wenig spärlich beschrieben.
(*geändert, Dank an @Stefanvde)

Zuletzt bearbeitet:
Der Spring hat keine Wärmepumpe, lediglich ein elektrisches Heizelement und je nach Ausstattung dazu einen elektrischen Klimakompressor.

Was ist ein "Klimakompressor" Anderes als eine Wärmepumpe?

Ich sehe das anders herum.
Ein Kompressor kann nur heizen, nicht kühlen.
Über den Umweg, daß die komprimierte Luft unter Druck abgekühlt wird, kann Kälte erzeugt werden, wenn die abgekühlte Druckluft wieder expandieren kann.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.184
Mitglieder
75.804
Neuestes Mitglied
Sk-54
Zurück