Dacia Service Verträge- Erfahrungen nach Inspektion

Und wer dann glaubt dass der Mechaniker alles genau so gründlich macht bei einem geringeren Stundenlohn glaubt bestimmt auch an den Weihnachtsmann
 
Das einfache Wartungspaket ohne Garantieverlängerungen lohnt sich nur für 3 Jahre, da die Herstellergarantie parallel greift, wenn was überraschendes passiert, wie z.B. das Lenkradtastaturfeld ausfällt (eine Dacia Krankheit!).

Sorglospaket Vertrag und Voller Servicevertrag lohnen nur wennman das Auto lange hält und je nach Profil eine gewisse KM Leistung per anno hat, sowie weitere Zwänge (Leasingvertrag) vorliegen.

Ich habe 5 Jahre Leasing mit Paket (Vertragspflichten = pfleglicher Umgang, Einhalten aller Wartungsvorschriften, Instandsetzung Schäden, etc., elektronische Bauteile - mittlerweile ein sehr teurer "Spaß" - sind mit abgedeckt, sofern kein Eigenverschulden) und hab das Sorglos Paket mit 30 tsd KM und Garantieverlängerung genommen. Dafür zahle ich 184 Euro im Monat inkl. Miete, Service und Zinsen.

Nur das Paket hat einen Wert von etwa 312 Euro im Jahr. Anteile davon die Du nicht in Anspruch nimmst (A Service liegt unter Betrag), werden dem Folgejahr zugeschlagen (B Service liegt über Betrag). Sodass beide in toto in jedem Fall bezahlt sind. Regulär müsste am ende des Vertrags der Anteil ausbezahlt werden, der nicht abgerechnet wurde. Leider bekommt man als Leasingkunde keine Abrechnung, da die Werkstatt mit der Bank als Leasing- und Darlehensgeber abrechnet. Ich müsste dann an die Bank herantreten und darum bitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal meine Frage etwas präziser

Wenn ich 48 Monate das Sorglos Paket buche, sind doch 4 Inspektionen mit drin, oder?
Kostet mich bei 80tkm 1525€, dh pro Inspektion 381.5euro.

Aus eurer Erfahrung mit Gasautos.. lohnt sich das?
Die 4. Wartung ist aber nur mit dabei wenn du es geschickt anstellst, da du sie "vorziehen müsstest. Du musst aber ggf. noch Wischer mit einrechnen, sowie Bremsbeläge... Somit kannst du nicht Pauschal sagen, dass dich eine Wartung 381€ kostet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Ich war heute beim Renault Händler meines Vertrauens (bin dort seit 15 Jahren, mittlerweile mit dem 3 Dacia).
Wir haben mal gerechnet was die vier Inspektionen ohne ServicePaket kosten würden und kamen auf einen mehr als 500€ höheren Betrag als den, den das Paket kostet, ohne höhere Kosten wie steigende
Löhne, Ersatzteile, Ölkosten etc miteinbezogen zu haben.
Da der Händler wohl alle Teile separat über Dacia abrechnen kann also nicht aus eigener Tasche zahlt, ist ihm natürlich daran gelegen alles zu machen was muss. Bei meiner Werkstatt des Vertauens bin ich zu 100% davon überzeugt, dass ich die selbe Leistung erhalte wie ohne das Service Paket. Die sind einfach super. Dorf halt
Ich habe somit 48 Monate mit 80tkm gekauft, Sorgenfrei für 1540€, also auch ein Jahr Garantieverlängerung. 4 Inspektion wird eine Woche vor Ablauf des Pakets gemacht und danach ggf das Auto verkauft und eine neuer Dacia angeschafft
 
Ich habe somit 48 Monate mit 80tkm gekauft, Sorgenfrei für 1540€, also auch ein Jahr Garantieverlängerung. 4 Inspektion wird eine Woche vor Ablauf des Pakets gemacht und danach ggf das Auto verkauft und eine neuer Dacia angeschafft

Tipp:
Verkauf des Wagens: Die Pakete sind übertragbar, weil Fahrzeuggebunden. Heisst veräußerst Du den Wagen nach 3 Jahren, muss der Nachfolger das Paket (Restbetrag / Laufzeit) mit auslösen. Er bekäme dafür dann die 4. Inspektion über das Paket gleich durch die Werkstatt gemacht. Gute Fahrt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück