Dacia schlägt nochmal zu [Reparatur und Wartung am Leasingfahrzeug]

Ich habe seit 5 Jahren den Logan MCV 1,4 als Leasing-Fahrzeug.

Stoßdämfer rechts hinten Ölverlust, muss ausgetauscht werden, 300 Euro, da paarweise ausgetauscht wird.

Tja, und das alles schon bei KM 22342, fahre sehr wenig mit dem MONTAGSAUTO.

Bin doch sehr enttäuscht von Dacia, für mich gilt: NIE WIEDER!!!!!!!!:angry:

Die Defekte die in der Garantiezeit behoben wurden, laß ich mal weg, da ungültig.

Stoßdämpfer, wo ist denn das Problem nach 5 Jahren?
Auch ein Stoßdämpfer verabschiedet sich mal.
Diese Stoßdämpfer sind Zuliefererteile und werden in Größe und Dimension auch in anderen Fahrzeugmarken verbaut.

Zahnriemen ....... was soll das Gejammer (sorry), Du hast von anfang an die Wartungsintervalle gekannt. Der ist eben fällig und wenn der Wechsel nicht in Deine Leasingzeit fallen hätte sollen, wäre eine kürzere Laufzeit des Leasingvertrages ratsam gewesen.

Montagsauto ........ wieso?
Du hattes bisher keine Mängel, denn das was Du alles anführst, kann bestenfalls als guter Durchschschnittsverschleiß bezeichnet werden.

In den 5 Jahren Deiner Leasingzeit bist Du praktisch mängelfrei und umsonst gefahren. Da würde die 5-Jahresbilanz bei manch anderer Fahrzeugmarke weitaus kostenintensiver ausfallen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Moin,

Bei der ersten Inspektion hat die Renaultwerkstatt schon den Zahnriemen getauscht wegen angeblich schlechter Qualität. Nur musste ich das damals nicht bezahlen wegen Garantie.

Das ist wunderbar.
Das war dann nach einem Jahr.
Und von da an zählt das Intervall wieder neu für den Zahnriemen.
Also noch ein Jahr Frist.
Und wenn der auf Garantie getauscht wurde gibts dazu bestimmt auch was schriftliches mit dem man nachweisen kann, wann der aktuelel Zahnriemen eingebaut wurde.
 
Das war dann nach einem Jahr.
Und von da an zählt das Intervall wieder neu für den Zahnriemen.
Also noch ein Jahr Frist.

Ich würde es Putzologe aus vollem Herzen gönnen! :wub:

Aber ich glaub nicht dran.

Tauschteile innerhalb der Garantiezeit kostenfrei gewechselt, verlängern meist nicht die Garantie oder einen KD-Intervall, zumal sich der Hersteller hier auf eine interne Werkstattanweisung von Dacia berufen wird.
 
Zahnriemen

Moin,

Tauschteile innerhalb der Garantiezeit kostenfrei gewechselt, verlängern meist nicht die Garantie oder einen KD-Intervall, zumal sich der Hersteller hier auf eine interne Werkstattanweisung von Dacia berufen wird.
gehen wir mal davon aus, dass die zeitliche Vorgabe für einen Zahnriemenwechsel für das benannte Fz bei 5 Jahren liegt (bei mir sinds 4 J.), käme ich auf folgende Rechnung: Tausch (auf Gewährleistung (Garantie)) nach einem Jahr, also nächster Wechsel nach weiteren 5 Jahren: also hat er noch ein Jahr Zeit. (Es ändert nichts an der G., aber an dem Zeitintervall für den Wechsel).

1 Stossdämpfer ist defekt, also wechsele ich ihn vor Leasing-Ende. Da der andere i.O. ist, bleibt er drin.

Klar ist es sinnvoll, Stossdämpfer immer paarweise zu wechseln, es besteht aber keine Pflicht dazu. Und wenn die Leasing-Fa zickt, würde ich folgenden Vergleich bemühen: Fahrlicht rechts nach 4 Jahren gewechselt--links nicht. Wollen Sie mir jetzt auch noch das funktionierende Leuchtmittel links berechnen????
 
5 Jahre ZR Intervall gibts beim K7 Motor im Dacia nicht.
Bis Baujahr 2010 sind es 4 Jahre und ab 2011 (außer TLROUM) sind es 6 Jahre.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Moin,

aha, dann ist er ja jetzt fällig.

Ohne den Wechsel innerhalb der Garantie wäre er schon voriges Jahr dran gewesen........
Also nichts zum Nachteil des Nutzers.........
 
Hallo zusammen,

Es gibt leider, meiner Meinung nach, 2 Arten von Verschleiß, die man berücksichtigen muß. Der Eine führt auf die Kilometerleistung zurück, die Andere auf`s Alter.

Gruß

Sascha

Hier möchte ich Dich jetzt geringfügig korigieren...:D

Es gibt 3 Arten von Verschleiß, Kilometerleistung, Alterung des Autos und Fahrstil des Fahrers:p

Letzteren kommt bei nicht wenigen Zeitgenossen eine erhebliche Bedeutung zu, da gibt es Leute die bekommen jedes Auto kaputt und gerade diese meckern dann unablässig das die Karre ständig kaputt ist und zuviel verbraucht und wenn man denen dann höflichst versucht mal "auf die Sprünge" zu helfen, das sie selber der Grund für manche vorzeitige Reparatur sind, dann ist man garantiert danach der Dumme-_-

Das ist nur eine allgemeine persönliche Feststellung von mir aus der Praxis und bezieht sich nicht auf das Thema/User hier;)

Gruß:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Hier möchte ich Dich jetzt geringfügig korigieren...:D

Es gibt 3 Arten von Verschleiß, Kilometerleistung, Alterung des Autos und Fahrstil des Fahrers:p

Letzteren kommt bei nicht wenigen Zeitgenossen eine erhebliche Bedeutung zu, da gibt es Leute die bekommen jedes Auto kaputt und gerade diese meckern dann unablässig das die Karre ständig kaputt ist und zuviel verbraucht und wenn man denen dann höflichst versucht mal "auf die Sprünge" zu helfen, das sie selber der Grund für manche vorzeitige Reparatur sind, dann ist man garantiert danach der Dumme-_-



Gruß:)
Ich habe zu meinem Fahrstil etwas weiter oben geschrieben, rechne mich also nicht zur dritten Gruppe.
Aber noch etwas anderes: Helmut2 schrieb, dass Reparaturen in der Garantiezeit keine Bedeutung haben, weil sie dem Fahrzeugbesitzer keine Kosten verursachen. Das sehe ich total anders: Ein Auto was nach relativ wenigen Kilometern schon nach Reparaturen schreit, ist für mich kein zuverlässiger Kumpel, sondern mehr ein unsicherer Kandidat. Das freut die Werkstatt, aber eben nicht den Fahrer. Zu was hat man ein neues Auto? Eben - um erst mal vor Reparaturen Ruhe zu haben. Gäbe es die gesetzlichen Vorgaben der Garantie nicht, hätte mich das Auto schon nach 12500 km 800 Euro Raparaturkosten gekostet. So viel hat nämlich die Renault-Werkstatt der Firma Dacia in Rechnung gestellt, ich habe das schriftlich hier vorzuliegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe seit 5 Jahren den Logan MCV 1,4 als Leasing-Fahrzeug.
An Reparaturen traten schon auf:
Bei Km ca. 12 000 Simmering vor rechts undicht, Lenkung schwergängig.
Irgendwo war auch mal Ölverlust, finde jetzt die Rechnung nicht mehr.

Das war alles noch in der Garantiezeit, puh!

.....ich selber kenne niemanden , der 5 Jahre least, wenn dann 1 Jahr
aller maximal 2-3 Jahre
.....ich bin seit über 20 Jahren selbständig und habe 2 Maxi-Transporter
im Einsatz und beide vor knapp 7 Jahren nagelneu nach Wunsch und mit knapp 30 Prozent Rabatt auf alles (selbst Zubehör, und eine AHK kostenlos)
gekauft:rolleyes:

die jeweiligen Standheizungen hatten jeweils 1000 Euro ab Werk gekostet und eine zweite Zusatzbatterie beinhaltet , also abzgl. Rabatt Euro 700 inkl.
Mwst, netto also unter 600 Euros :)

....bis heute keinerlei Reparaturen habe, nur Verschleiss (Reifen/Bremsen), immer noch die ersten Batterien und jetzt knapp 80tsd und beim zweiten
105tsd KM auf dem Tacho :D

---------- Post added at 21:58 ---------- Previous post was at 21:53 ----------

ganz zu Anfang schreibt der Thread-Ersteller auch :
.......alles wurde auf Garantie bearbeitet, aber ich finde die Rechnung nicht :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
....bis heute keinerlei Reparaturen habe, nur Verschleiss (Reifen/Bremsen), immer noch die ersten Batterien und jetzt knapp 80tsd und beim zweiten
105tsd KM auf dem Tacho :D

---------- Post added at 21:58 ---------- Previous post was at 21:53 ----------

ganz zu Anfang schreibt der Thread-Ersteller auch :
.......alles wurde auf Garantie bearbeitet, aber ich finde die Rechnung nicht :lol:
Das einzige wo ich mich jetzt vergleichen könnte wäre: Ich bin 22 Jahre selbstständig, aber alleinarbeitendd und nicht soooo doll verdienend.
Vor 5 Jahren machte mein altes Auto TÜV-schlapp und brauchte ein anderes. Leasing bot sich an wegen der Möglichkeit es als Betriebseinsatz steuerlich geltend zu machen. Mit 99 euro im Monat hatte ich also erstmal ein neues Auto untern Ar....
Nebenbei: ab diesem Zeitpunkt beendete ich meine 46 jährige Raucherei (auch ca. 100 euro mtl.) und hatte dadurch "das Auto umsonst". Die 5 Jahre Laufzeit störten mich nicht. Übrigens habe ich in den ersten Monaten allen meinen Kunden erzählt, dass da mein neues Auto durch den Nikotinverzicht bezahlt wurde :)
 
Über 99.-€ / Monat, gibts ja nun wirklich kein Mecker drüber. :)
 
naja
......zu den 99 Euros kommt meistens noch ne abschlussgebühr, ne Endzahlung .......und eben oft die dicke Rechnung am ende
......Leasing bedeutet auch km-Begrenzung und grenzt einen immer ein:mellow:

5 Jahre sind 60 Monate a 99 Euros, also insg. knapp 6000 euros
.......welcher Restwert wurde kalkuliert und welcher steht jetzt im raum ?
......für dieses Geld lässt sich allemale was neues ohne Arger kaufen !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Hier möchte ich Dich jetzt geringfügig korigieren...:D

Es gibt 3 Arten von Verschleiß, Kilometerleistung, Alterung des Autos und Fahrstil des Fahrers:p



Gruß:)
Nun, lass' mich doch mal diesen Grundsatz etwas näher betrachten, auch wenn es vielleicht vom eigentlichen Thema etwas abweicht, ich betrachte es aber eher als Erweiterung:
Irgendwann - und ich denke es war nicht immer so, kam der Gedanke auf, Kilometerleistung ist nicht mehr ein Alleinstellungsmerkmal wann und ob Verschleißteile ausgetauscht werden müssen. Fährt jemand sehr wenig im Jahr, heißt es zb. beim Ölwechsel , ob 10 000 km gelaufen oder nur 300m im Garten..egal, das Jahr ist um, Ölwechsel ist fällig!
Als ob Öl verdirbt wie ein Ei ausserhalb des Kühlschranks. ;)
Ich denke, das damit viel Schindluder zu Ungunsten des Fahrzeugbesitzers und Zugunsten der Auftragslage der Werkstätten getrieben wird.
O.K. Bremsflüssigkeit hat nur begrenzete Haltbartkeit, sollte als Gegenargument hier auch nicht auftauchen. Aber muss man z.B. bei Reifen auch so streng sein?
Nächstens muss auch noch das Lenkrad nach X Jahren ausgetauscht werden, Stichwort "Sonneneinstrahlung" ( macht das Material spröde) :D
 
ähm .......mit dieser Argumentation hat sich dann auch meine Fragerei erledigt
.......selbstgemachte leiden eben :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
naja
......zu den 99 Euros kommt meistens noch ne abschlussgebühr, ne Endzahlung .......und eben oft die dicke Rechnung am ende
......Leasing bedeutet auch km-Begrenzung und grenzt einen immer ein:mellow:

5 Jahre sind 60 Monate a 99 Euros, also insg. knapp 6000 euros
.......welcher Restwert wurde kalkuliert und welcher steht jetzt im raum ?
......für dieses Geld lässt sich allemale was neues ohne Arger kaufen !
ja, ich habe 2000 Euro brutto eingezahlt u. der Leasingverkäufer sagte mir, 3000 Euro müsste der Wagen nach Leasingende noch bringen.
Der Wagen ist die Grundausstattung ohne Extras, also kein ABS....keine Servolenkung..keine Scheibenwischer hinten ....keinen Seitengummischutz an den Türen. Aber wenigstens Rundumverglasung, ansonsten "automobile Steinzeit" :D Mit den Kilometern liege ich gut vorn. 50 000 hätte ich ohne Aufpreis/Nachzahlung fahren können, noch nicht einmal die Hälfte (z.Zt. 22350km) sind es geworden.
aber tatsächlich hast du es ohne zu ahnen, mein Problem angesprochen:
-Versuche ich jetzt den Vertrag um ein weiteres Jahr zu verlängern
- Versuche ich den Wagen zu übernehmen, mit ca. 3000-3500 Euro
- kaufe ich mir für mein vielleicht letztes Berufsjahr (bin 67) eine alte Schüssel für ca. 1500 Euro mit 2 Jahren TÜV
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.103
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück