Dacia schlägt nochmal zu [Reparatur und Wartung am Leasingfahrzeug]

P

putzologe

Ich habe seit 5 Jahren den Logan MCV 1,4 als Leasing-Fahrzeug.
An Reparaturen traten schon auf:
Bei Km ca. 12 000 Simmering vor rechts undicht, Lenkung schwergängig.
Irgendwo war auch mal Ölverlust, finde jetzt die Rechnung nicht mehr.

Das war alles noch in der Garantiezeit, puh!
Jetzt aber kurz vor Rückgabe an die Leasingfirma ein weiterer Hammer: Stoßdämfer rechts hinten Ölverlust, muss ausgetauscht werden, 300 Euro, da paarweise ausgetauscht wird. Natürlich mache ich noch den TÜV jetzt im Juli 2013.
Tja, und das alles schon bei KM 22342, fahre sehr wenig mit dem MONTAGSAUTO.
Bin doch sehr enttäuscht von Dacia, für mich gilt: NIE WIEDER!!!!!!!!:angry:
 
>> Dacia schlägt nochmal zu
>> habe seit 5 Jahren den Logan MCV
>> ausserhalb der Garantiezeit:
>> Stoßdämfer 300 Euro
>> KM 22342
>> MONTAGSAUTO
>> NIE WIEDER!!!!!!!


ich weiss dass es zzt sehr heiss ist, aber hab ich hier irgendwas falsch verstanden?

gruss - henry

PS: stossdaempfer MCV 1.4 40-80, montage je nach werkstatt auch 30-80 EUR, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
>> Dacia schlägt nochmal zu
>> habe seit 5 Jahren den Logan MCV
>> ausserhalb der Garantiezeit:
>> Stoßdämfer 300 Euro
>> KM 22342
>> MONTAGSAUTO
>> NIE WIEDER!!!!!!!


ich weiss dass es zzt sehr heiss ist, aber hab ich hier irgendwas falsch verstanden?

gruss - henry

PS: stossdaempfer MCV 1.4 40-80, montage je nach werkstatt auch 50-80 EUR, oder?
was verstehst du nicht? Meine Werkstatt berechnet für die Stoßdämpfer 300 euro incl. Ein-und Ausbau.
Ach ja, einen neuen Zahnriemen wollten sie mir auch noch andrehen mit dem Argument, dass es ein Gummiteil wäre und Gummi altert eben in 5 Jahren. Nun ja, würde ich noch machen lassen, aber nicht, wenn ich den Wagen in wenigen Wochen evtl. zurückgebe (Ende des Leasing-Vertrags)
 
Ich habe seit 5 Jahren den Logan MCV 1,4 als Leasing-Fahrzeug.
An Reparaturen traten schon auf:
Bei Km ca. 12 000 Simmering vor rechts undicht, Lenkung schwergängig.
Irgendwo war auch mal Ölverlust, finde jetzt die Rechnung nicht mehr.

Das war alles noch in der Garantiezeit, puh!
Jetzt aber kurz vor Rückgabe an die Leasingfirma ein weiterer Hammer: Stoßdämfer rechts hinten Ölverlust, muss ausgetauscht werden, 300 Euro, da paarweise ausgetauscht wird. Natürlich mache ich noch den TÜV jetzt im Juli 2013.
Tja, und das alles schon bei KM 22342, fahre sehr wenig mit dem MONTAGSAUTO.
Bin doch sehr enttäuscht von Dacia, für mich gilt: NIE WIEDER!!!!!!!!:angry:


Hallo @ putzologe

Leider hattest Du offensichtlich nicht ganz so viel Glück mit dem Wagen.:huh:
Aber: kann`s nicht auch statt am Auto an den von Dir benützten Strassen liegen?:cool:
Denn wie wir ja alle wissen, fordern schlechte Strassen (Kopfstein Pflaster,schlechte Wege u.Ä.) das Fahrwerk wesentlich mehr, als wenn Du nur " Autobahnen " fährst.
Wir haben auf unserem Duster vergleichsweise Deine Kilometer drauf, da ist überhaupt nix an irgendwelchen Mängeln:D:D:D
Allerdings gibts in Osterreich, zumindest dort wo wir normalerweise fahren keine allzuschlechten Strassen.
Sollten wir unseren einmal abgeben, kommt wieder ein Dacia in die Garage.

Liebe Grüsse aus Wien und allzeit gute Fahrt
Gerhard u. Sabina
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ist es nicht so, dass ein Zahnriemen (je nach Hersteller) alle soundsoviel km oder nach soundsoviel Jahren getauscht werden soll, laut Wartungsplan? Also je nach dem was halt zuerst eintritt. Wenn an dem Wagen nichts war, außer die hinteren Stoßdämpfer, von den Reperaturen innerhald der Garantie rde ich nicht, denn die wurden ja bezahlt, kann ich das nicht ganz nachvollziehen! Ok, 300€ für den Tausch zweier hinterer Stoßdämpfer mögen den ein oder anderen viel erscheinen, ich finde das nicht unbedingt! Vielleicht war der kaputte Stoßdämfer ja schon von anfang an Fehlerhaft! Wenn du aber der Meinung bist, andere Hertseller sind frei von solchen Eskaparten, dann muss ich dich leider enttäuschen. So etwas kann bei jeder Marke vorkommen.
 
Hallo zusammen,

Es gibt leider, meiner Meinung nach, 2 Arten von Verschleiß, die man berücksichtigen muß. Der Eine führt auf die Kilometerleistung zurück, die Andere auf`s Alter.

Den defekten Stoßdämpfer hinten rechts hatte ich auch schon nach kurzer Zeit, glaube so bei 3000 km, zwar beim Kangoo, aber die Dichtungen werden wohl vom selben Hersteller sein...

Dennoch kann ich dir ruhigen gewissens sagen, daß ab 6 Jahren bei unserem Opel Astra G Modell, auch die Probleme losgingen, Motorsteuergerät defekt und also`n Kram. Jetzt geht er nach 13 Jahren und 60000 km weg.

Meine damit, ob es nur am Hersteller liegt, bezweifel ich, leider ist es immer sehr ärgerlich, wenn man solche Probleme mit hat, aber vielleicht war es wirklich nur ne Montagsproduktion.

Würde vielleicht denn auch mal mit dieser Anschlußgarantieverlängerung mal liebäugeln die es bei Dacia gibt.

Dennoch wünsche ich beim nächsten mehr Glück...

Gruß

Sascha
 
wurde das Auto über 5 Jahre geleast ? seltsam :huh:
........ich denke bei jährlich knapp 4000 km wäre ein Leihwagen
fast günstiger gewesen
.......das Fahrzeug wurde bestimmt gewerblich genutzt (Putzfirma ?)
und dementsprechend gefahren oder ?
und warum schlägt DACIA nochmal zu ? wann hatten sie denn das erste mal
zugeschlagen ?
der Zahnriemen wäre normalerweise (altersbedingt) fällig, wenn das Fahrzeug
jedoch demnächst abgestossen wird, dann würde ich ihn auch nicht mehr wechseln lassen

und das mit der Lenkung/defektem Simmering und defekter Stoßdämpfer
könnte auf Einparkfehler (zu hohe Bordsteine) heinweisen^_^
 
Das was putzologe da gerade erlebt, bzw. durchleidet ist mal wieder so eine typisch miese Leasing-Masche wie ich sie auch schon in übelster Form mit einem Leasing Fahrzeug der franz. Marke P.....t erlebt habe!

Kurz vor Ablauf der Leasingzeit und Rückgabe will die Werkstatt noch schnell alles vom Leasingnehmer machen und bezahlen lassen und findet auch noch angeblich verkratzte Heck-Scheiben, durchgesessene Sitze, defekte Stoßdämpfer und, und, und...

Also mein Tipp: Der Werkstatt Hoffnung auf einen Anschluß-Leasingvertrag machen, jedoch vor Unterschrift des Neuen die Abwicklung des alten Vertrages zu vernünftigen Bedingungen verlangen, und dann aufstehen, lächeln, und der Werkstatt und der Marke für immer den Rücken kehren:D

Leasing nie wieder!
 
Also bei einer laufleistung von grade mal 15km am Tag über die fünf Jahre frag ich mich schon, was mit dem Wagen gemacht wurde.
MMn darf in 5 Jahren bei der Laufleistung bein "normaler" Fahrweise nicht diese Verschleißerscheinung vorliegen.

Ob es nun am Qualitativ mangelnem MAterial oder der Fahrweise liegt, kann ich so ohne Kristallkugel nicht beurteilen, kann den Ärgere aber nachvollziehen, grade weil man ja denkt über Leasing günstig zu fahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Moin,

was soll das Geschrei??

Dass der Zahnriemn nach einer gewissen Zeit fällig ist, ist doch ganz ganz normal und bereits vor dem Kauf o.ä. nachzulesen.

Und wenn ich mich nicht ganz irre kosten Stoßdämpfer hinten für den Logan um die € 60,00. Für 2 Stück.
Dieser unerhört hohe Preis liegt also weniger am Auto als an der Werkstatt. Wechseln der Werkstatt hilft bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Des einen Leid des anderen Freud! Naja ich weiß nicht so recht, ob es extremes Leid ist, ok ärgerlich auf alle Fälle. Und das es bei der Rückgabe von Leasing Fahrzeugen oft zu solchen "Aktionen" kommt weiß man. Auch ich würde nichts mehr machen lassen, wenn der Wagen eh zurück gegeben wird, keine Frage. Dennoch, ein Simmerring kann schon mal bei der Montage an der Dichtlippe verdrückt werden und dass ein Stoßdämpfer mal rechtr schnell den Geist auf gibt, kann auch vorkommen. Ich hatte mal ein Fahrwerk von der Firme Koni gekauft. Die Dämpfer konnten vor dem Einbau in der Härte eingestellt werden, da war einer auch kaputt! Und die waren neu! Wie gesagt, ärgerlich wenn es einen erwischt, aber das an der Herstellermarke des Autos festzumachen ....?
Ich denke, da will wirklich das AH vor der Rückgabe des Autos noch ein paar euro verdienen. Nochmal zum Zahnriehmen, der wäre nach 5 Jahre eh fällig. Dass die Lenkung oder der Dämpfer durch heftigen Bordsteinkontakt was abbekommen haben, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Aber denkbar ist sowas schon!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo zusammen,





Würde vielleicht denn auch mal mit dieser Anschlußgarantieverlängerung mal liebäugeln die es bei Dacia gibt.

Dennoch wünsche ich beim nächsten mehr Glück...

Gruß

Sascha
Die hatte ich dann auch abgeschlossen nach 3 Jahren. Weil mir das Auto aufgrund der frühen Reparaturen nicht mehr geheuer war. Trotzdem gilt so ein Stoßdämpfer als Verschleißteil und das deckt die Anschlussgarantieversicherung nicht ab. Also Ansch... auf der ganzen Linie für mich :angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Laut Leasingvertrag ist der Leasingnehmer dazu verpflichtet während der Vertragslaufzeit alle Reparaturen auf seine Kosten machen zu lassen, Garantiezeit natürlich ausgenommen.
Auch wenn kurz vor Ablauf der Vertragslaufzeit etwas kaputt geht, hat man das auf eigene Kosten zu reparieren! Nach Vertragslaufzeit wird der Leasinggeber das Fahrzeug von einem Gutachter auf Schäden untersuchen lassen und die anfallenden Reparaturkosten gehen eventuell auch noch zu Lasten des Leasingnehmers. Ich spreche aus eigener Erfahrung mit mehreren geleasten Autos/ Transportern und musste damit auch schon leben. Dagegen steht, wie ein Leasinghändler mit seinen Kunden umgeht sowie auch umgekehrt und wie bei mir unter Umständen eine gewisse Kulanz gewährt.

Beim unterschreiben eines Leasingvertrages sollte man sich dessen auf jeden Fall bewusst sein oder von Anfang an die Finger vom Leasing lassen.
 
Dass beide Stoßdämpfer gleichzeitig gewechselt werden müssen, wird von den Werkstätten, egal welcher Marke, gerne behauptet. Einfach 'ne Werkstatt suchen, die auch einzeln wechselt.

Bei einem unserer Autos war auch vor ungefähr zwei (oder sind's schon drei?) Jahren EIN Stoßdämpfer fertig und es sollten unbedingt beide getauscht werden, weil weil weil... Nun ja, der andere, damals nicht getauschte, ist immer noch ok...


off topic:
Dieses Forum scheint ausnehmend download-transferraten-hungrig - was für ein Wort ;) - zu sein. Surfe im Augenblick nur mit EDGE und krieg' die Seiten dieses Forums - und NUR dieses Forums, alles Andere funktioniert im Großen und Ganzen und v.a. viel, viel schneller (relativ bei aller EDGE-bedingten Schlafmützigkeit) - meist nur unvollständig geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Das was putzologe da gerade erlebt, bzw. durchleidet ist mal wieder so eine typisch miese Leasing-Masche wie ich sie auch schon in übelster Form mit einem Leasing Fahrzeug der franz. Marke P.....t erlebt habe!

Kurz vor Ablauf der Leasingzeit und Rückgabe will die Werkstatt noch schnell alles vom Leasingnehmer machen und bezahlen lassen und findet auch noch angeblich verkratzte Heck-Scheiben, durchgesessene Sitze, defekte Stoßdämpfer und, und, und...

Also mein Tipp: Der Werkstatt Hoffnung auf einen Anschluß-Leasingvertrag machen, jedoch vor Unterschrift des Neuen die Abwicklung des alten Vertrages zu vernünftigen Bedingungen verlangen, und dann aufstehen, lächeln, und der Werkstatt und der Marke für immer den Rücken kehren:D

Leasing nie wieder!
Bei der ersten Inspektion hat die Renaultwerkstatt schon den Zahnriemen getauscht wegen angeblich schlechter Qualität. Nur musste ich das damals nicht bezahlen wegen Garantie.
Heute nach 5 Jahren wäre wieder ein Wechsel fällig, muss ich noch schauen wie das mit dem Vertrag weitergeht, evtl. nochmal ein Jahr verlängern.
Tatsächlich bin ich selbstständig in der Reinigungsbranche (als Putzologe :) )
und Leasing bot sichfür mich an. Mit der geringen Km Leistung rechnete ich damals auch nicht. Allerdings bin ich jetzt schon älter und kann nicht mehr so viel arbeiten wie früher. Dementsprechend die geringe Gesamtkilometerbilanz.
Privat fahre ich lieber Fahrrad und auch sehr viel Motorroller.
Nochmal zu meiner Fahrweise: Ich bin kein junger Dachs mehr und fahre eher bedächtig und auf Kopfsteinpflaster umso mehr. Schon seit vielen ,vielen Jahren habe ich das Bewußtsein dafür entwickelt, Material zu schonen.
Deshalb kann ich mir einfach schuldhaftes Verhalten wegen der kaputten Lenkung und den Stoßdämpfern nicht vorstellen. Als ob das Auto aus Glas wäre, so eine Mimose :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.104
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück