Dacia Sandero Stepway TCe90 eco2

C

covenant

Hallo,

wir haben im Spätsommer einen neuen Dacia Sandero Stepway TCE90 eco2 bestellt. Den erhalten wir in etwa 2 Wochen. Der Händler will horrendes Geld für die Winterreifen.
Leider bekommen wir aber auch keine Info welche Reifen/Felgen nun wirklich passen und die TSN/HSN Nummer finden/kennen die bekannten Reifenportale im Netz gar nicht.

Wer kann mir da helfen? Haben wollen wir Kompletträder Stahlfelge mit Winterreifen drauf.

Danke,
Gruss
Michael
 
Für den Sttepway sind werksseitig nur die 205 55 R 16 zugelassen. für andere Reifen brauchst Du eine TÜV-Eintragung.

mein Händler hat für Kompletträder Kleber 646 Juronen aufgerufen, für Semperit Speed grip2 720.

Geteilt durch 4, dabei kostet ein Reifen dieser Größe im Netz 70 Glocken aufwärts, Montage dazu und Felgen, wobei es sich da wohl um die Design-Felgen handelt wie auf den Sommerrädern

bereits viel hier dirkutiert:

Guck mal hier: https://www.dacianer.de/forum/showpost.php?p=152483&postcount=1

alternativen:

https://www.dacianer.de/forum/showpost.php?p=182372&postcount=1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müssen es Winterreifen sein?
Habe meinem Stepway ein Satz allwetterreifen gegönnt
Kleber 400 Euronen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo,

wir haben im Spätsommer einen neuen Dacia Sandero Stepway TCE90 eco2 bestellt. Den erhalten wir in etwa 2 Wochen. Der Händler will horrendes Geld für die Winterreifen.
Leider bekommen wir aber auch keine Info welche Reifen/Felgen nun wirklich passen und die TSN/HSN Nummer finden/kennen die bekannten Reifenportale im Netz gar nicht.

Wer kann mir da helfen? Haben wollen wir Kompletträder Stahlfelge mit Winterreifen drauf.

Danke,
Gruss
Michael

wie wäre es, einfach mal zum Reifenhändler um die Ecke zu gehen?

Ich weiß jetzt nicht, wieviel Geld horrendes Geld für Dich ist, aber für einen Satz Markenreifen M+S auf Stahlfelgen mit Montage wirste schon 750 Euro rechnen müssen. Es ist wahrscheinlich schwierig, günstige Stahlfelgen im Zubehör für den neuen Stepway zu bekommen und da läßt sich Dein Händler dann beim Preis ordentlich feiern.

Grüße

MArtin
 
Warum nicht Reifen ohne Felgen kaufen? Du lässt diese dann einfach auf die Vorhanden Felgen umziehen.Spart man Geld bei.
Bei meinen noch nicht vorhanden Stepway werde ich das auch so machen.Wären die Design Felgen richtige Alu Felgen gewesen dann hätte ich das nicht gemacht und mir dann noch zusätzlich Stahlfelgen mit dazu gekauft.Aber so spare ich mir das Geld für die Felgen und kommen dann auf die Design"Stahl" Felgen.
 
Moin,

genau so habe ich das auch gemacht.

Auf die vorhandenen "Design - Stahlfelgen" habe ich die Wintersöckchen aufziehen lassen und für die werkseitigen Sommerreifen werde ich mir Anfang 2014 einen Satz Alu's kaufen!

Viele Grüße vom Franky!
 
Winterkomplettrad Stepway 2

Hallo.
Habe aus Mangel an Verfügbarkeit von zugelassenen Stahlfelgen für meinen Steppy einen Satz Winterreifen auf Alufelge bei meinem Renaulthändler für 787 Euro erworben. Habe natürlich die Alus für den Sommer genommen und die WR auf die Designfelgen ziehen lassen. Brauchte nix Extra bezahlen, da ja der Fehler ( fehlende Stahlfelgen für den Stepway 2 ) bei Dacia liegt. Auch bei allen Online Reifenanbietern waren keine Stahlfelgen zu bekommen. und statt meiner gewünschten Semperit WR Habe ich für den gleichen Preis Michelin WR bekommen.

---------- Post added at 20:47 ---------- Previous post was at 20:41 ----------

Achso, die Alus sind 5- Speichen Elia Star All Season und die gibt es zurzeit auch nicht mehr. Also voll der Engpass bei Felgen aller Art für den Stepway 2. Man kann sich natürlich auch andere Größen eintragen lassen, was dann aber Extra kostet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Warum nicht Reifen ohne Felgen kaufen? Du lässt diese dann einfach auf die Vorhanden Felgen umziehen.Spart man Geld bei.
Bei meinen noch nicht vorhanden Stepway werde ich das auch so machen.Wären die Design Felgen richtige Alu Felgen gewesen dann hätte ich das nicht gemacht und mir dann noch zusätzlich Stahlfelgen mit dazu gekauft.Aber so spare ich mir das Geld für die Felgen und kommen dann auf die Design"Stahl" Felgen.

Ich denke auf Dauer kostet das ne Menge... Kommt natürlich darauf an was dein Händler für Abziehen, Aufziehen und Auswuchten verlangt - ist immerhin 2 x im Jahr "fällig"....
 
Also, ich hab auch erstmal die Winterreifen auf die Originalfelgen aufziehen lassen!

Ich hab ja noch die Hoffnung, dass vorm Frühjahr auch passende Stahlfelgen von anderen Herstellern angeboten werden. :pray:
Dann kommen da die Sommerreifen drauf!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Das problem ist ja das jeder Reifen händler was anderes wegen der Einpresstiefe der Felgen sagt .Habe Preise für Stahlfelgen mit Marken Reifen für 550 Euronen bekommen,und Reifen von Tochter gesellschaft der Reifen Firmen 450 Euronen.
Lg Jonny
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
winterreifen / Alufelgen

Nun, wir haben bei dem Renault Händler wo wir unser Step 2 gekauft haben 4 Goodyear ultragrip 8 (Winterreifen) auf die gelieferte Stahlfelgen aufziehen lassen. Die Reifen plus die ganze Arbeit kostete 482 €. (Sommerreifen runter+ winterreifen drauf) Die Sommerbereifung ist in unserer Garage und wartet auf die 4 Alufelgen im Neujahr.
Bis dahin denke ich daß das Angebot an Alufelgen für das Stepway II sich vergrößern wird. ^_^ Unser Auto hat jetzt 2.500 km drauf und bereitet uns viel Freude.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Sommerreifen

Hallo zusammen, bin auch ein stolzer Sandero Stepway II besitzer, und habe gleich mal ne Frage an alle. Der Sommer kommt aber habe aktuell nur Reifen ohne Felge, jetzt hab ich welche gefunden und zwar Alu-Felgen
DBV Torino II
7 x 16 ET35
Farbe Schwarz Matt Poliert
die aber Auflagen haben wie zb. hat mein Fahrzeug KOV oder KMV
KMV Betrifft nur Fahrzeugvarianten mit serienmäßigen Kunststoffverbreiterungen bzw.
Kotflügelverbreiterungen (Radlaufleisten).

KOV Betrifft nur Fahrzeugvarianten ohne serienmäßigen Kunststoffverbreiterungen bzw.
Kotflügelverbreiterungen (Radlaufleisten).

Habe nichts an meinem Fahrzeug verändert, Bitte um Info bin Ratlos.
 
Du wirst keine Alufelgen ohne Auflagen mehr vorfinden, auch nicht welche, denen bereits eine ABE beiliegen. Hier gehen die Hersteller auf Nummer sicher danker der neuen EU-Verordnung.

Wenn die Felgen nicht nach der EU-Verordnung, sondern nach deutschem Recht eingetragen werden, interessieren die Auflagen nicht. Besprich Dich aber zuallererst mit Deinem Reifenhändler. Er ist Dein 1. Ansprechpartner.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück