Dacia Sandero 3 Getriebe Öl messen CVT

Totaro

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 3
Baujahr
2023
Hallo zusammen,

Ich habe mal eine paar kurze Fragen die hier vllt beantwortet werden könnten.
Der Dacia Sandero 3 TCe 90 CVT Bj 2023 Getriebe DK0 006

So nun zu den Fragen.

1.Welches Getriebe Öl kommt in den Dacia?

2. Wieviel Getriebe Öl bekommt er?

3. Kann ich irgendwie den Füllstand von meinem Dacia CVT Getriebe Messen oder nachschauen?

4 was geschieht bei zu Wenig Getriebe Öl beim CVT ?

Ich weiß das es wirklich viel ist. Für jede Hilfe bin ich auch echt Dankbar.

Liebe Grüße

1. NS3 CVT Getriebeöl

2. ca 3,5 bei Wechesel und knapp 7l bei neuem Getriebe

3. nur mit geeignetem Tester wegen der Öltemperatur während des Prüfens! Entweder hat das Getriebe ein Ölmeßstab oder Überlaufrohr in der Ölwanne.

4. nach meiner bisherigen Erfahrungen mit CVT-Getrieben "schaltet" es ruppig. CVT reagieren idR sehr empfindlich auf veraltetes oder zu wenig Öl.

Meine Meinung: wer von der Materie keine Ahnung hat, sollte die Finger davon lassen, das nur so allgemein.

• Themenstarter Themenstarter
Super vielen dank. Irgendwie passt punkt 4 schon sehr gut auf meinen mit 12k km.

Hast du ggf Ölverlust? Ist sonst ja schon ungewöhnlich bei erst 12tkm. Oft sieht man den gar nicht, da die Abdeckung da drunter ist und erstmal viel Öl aufsaugt bzw -nimmt.

Da ich gerade ein "Danke" bekommen habe für #2, mal die Nachfrage was draus geworden ist!? Ölverlust? Zu wenig Öl drauf gewesen? Oder?

• Themenstarter Themenstarter
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt das lange warten.

also Der Dacia ist nun einmal bei König gewesen und auch in einer anderen Werkstatt. König hat nicht gemacht nichts geschaut und 180 € dafür verlangt . geredet wurde nicht mehr viel nur das ich mich nicht so haben solle. Die andere Werkstatt hatte leider nicht die gleichen Gegebenheiten wie König ( Temperaturen unter 0 und Auto stand 24 std. ) Daher konnten sie nichts Feststellen was auf die Beschreibung genau passt. Nur Ja leicht verzögert mehr aber nicht.

Nach einem immer wieder kehrenden hin und her habe ich mich nun entschlossen den Dacia mit leider viel Lehrgeld abzugeben. Da es kein zusammen kommen mit König mehr gibt und die anderen Werkstätten ein zu König schicken wegen weiterer Fehler ( Wasser Einbruch und und und) Anwalt sagt leider haben sie die Versicherung nach dem Feststellen abgeschlossen somit ist das auto und die Fehler nicht bei uns dafür Registriert.

Also Auto geht nun die Tage weg und das wars dann für mich. Ich kann nur sagen Finger weg Von König. Teils hätten wir und dort fast körperlich etwas berührt. Wenn also kein ärger gewollt ist Finger weg von dem Konzern. Lieber doch dann zu einem anderen kleineren Verkäufer der die Kunden Schätzt und auch gerne ihnen Hilft.

Das ist ja echt übel, viel Glück mit dem nächsten Auto. Aber ich kann dir sagen mittlerweile verfahren alle mehr oder weniger so. Die Händler kriegen es nicht oder nicht komplett bezahlt, wer will schon für lau arbeiten. Auf Dauer ist der Betrieb dann pleite.

Achso, idR ist es so: keine aktuelle Beanstandungen und oder FC: abgelehnt.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.482
Mitglieder
76.258
Neuestes Mitglied
Thomas66
Zurück