Dacia-Rückruf [OTS - Opération Technique Spéciale]

@Texas:

Ist die Aktion mit den Wagenhebern neu,also die Zweite?

Finde im Netz nur was von einer von 2005,bei der Limo.:huh:
 
Es gibt die Aktion von 2005 mit der Markierung B5, dort geht es um ein Distanzstück hinter der Aufnahme für die Kurbel. Bei der zweiten Aktion von 2011 (L5) steht, das der Wagenheber nicht funktionieren könnte, ohne einen Hinweis auf die Ursache.
 
Danke Texas,sollte diese Teilenr sein 995508975R,oder?

Steht die direkt auf dem Heber drauf?

Sorry,frage deshalb weil ich Dienstag zum AH fahre,die neu aufgezogenen SR abholen,also wird der Heber Samstag 4 mal benötigt.:D
 

Guckt man sich die Teile mal genau an, fällt etwas markantes auf.

Mittig ist die Spindel gefüllt mit Material.
Material, das von der Mutter des rechten Schenkels des Wagenhebers stammt.

Daraus ist zu folgern, daß mit sehr viel Gewalt der Wagenheber bis an den senkrechten Anschlag gedreht wurde und man dabei das Gewinde der Mutter ausgerissen hat.

In der Mitte ist es so gut wie unmöglich, einen Scherenwagenheber zu überlasten, da die meisten Kräfte im Außenbereich auftreten, während der Wagenheber noch breit ist.

Der Anwender hat also selbst die Mutter abgerissen!

Dadurch sackte der Wagenheber durch das Gewicht des Fahrzeuges mit hoher Geschwindigkeit zusammen, und knallte zum Schluß auf den Gegenring der Spindel (Bruchstück oben im Bild).

Durch diesen starken brutalen Schlag (Wagengewicht), riß die Spindel auseinander.

Während des Absackens bildete sich durch eine kleine Restdrehung der Spindel, diese langezogene elliptische Materialablagerung aus Resten der Mutter.

Sorry, ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber ich komm auf 180 wenn ich sehe, daß durch Blödheit und brutale Handhabung ein Teil kaputt geht und dann Zeter und Mordio nach schlechter Qualität geschriehen wird.

Jeder der nur halbwegs die Funktion eines Scherenwagenhebers und dessen Kraftverlaufskurve kennt - und der die Spindel sieht, die MITTIG mit abgerissenem Muttermaterial aufgefüllt ist, denkt sich hier seinen Teil.
 
Es könnte in der Mitte aber auch Schmierfett sein was verlaufen ist.
 
Hi Dirk,

falls Du die Möglichkeit hast, vergrößere mal das Bild und guck Dir diese Eliptische Ablagerung an.

Die Spitzen sind schwarz .... nur die Spitzen.
Das muß das Mutterngewinde sein, von dem nur eben noch diese zu erkennen sind. - Der Rest hat sich durch die hohe Kraft kalt verschweißt / abgeschält.

Hab solche Bilder schon oft genug gesehen und auch selbst schon solche aus Übereifer produziert.

Nach fest, kommt AB. :lol:
 
Dacia Logan 1.6MPI Laureate 2005

Seit kauf 2005. volgendes:
1. Wagenheber ausgetauscht gegen ein anderen GEBRAUCHTEN , meiner war NEU da ich zum Sommer-Winter Reifen wechseln eine kleine Hydraulische Hebebuehne benutze.
Der einzige sichtbare unterschied , mein Wagenheber hatte eine 2-seitige Kwetschung der Spindel an die Kurbel , der ersatz hat eine 4 Stellige Kwetschung (habe irgenwo auch Bilder)
2. Hohlraumversiegelung erneuert , musste Auto in die Nachbahrstatd fahren u. dort 2 Tage stehen lassen - kein ersatz Fahrzeug bekommen , auf anfrage wurde mir gesagt das ich eins zahlpflichtig leihen koenne. Nach uebernahme wahr das Auto voll von kunststoff Kruemel. An den Kotfluegelraedern wurden schwarze Plastik Schutzleisten angebracht.
3.nachbesserung der Tuerhohlraumversiegelung mit fluessig Wachs , wurde in meinem AH gemacht , 1 tag - wieder kein Ersatzfahrzeug.

Auch wenn es nerven kann habe nichts gegen die Rueckruf Aktionen , zumindest bekommt mann den Eindruck das Renault/Dacia zufriedene Kunden haben will.

Nachdem ich dieses Jahr erstmals nicht zur Jahres Inspektion im AH wahr werde ich wohl keine Rueckrufsaktion meldungen mehr bekommen. :huh:
 
Austausch mittler Gurt hinten

Es gibt für den MCV einen Rückruf vom 5/5/2009, in dem die kostenfreie Umrüstung des mittleren 2punkt Gurtes auf 3punkt Gurt beschrieben ist.

Das betrifft Fahrzeuge, die für den rumänischen (TLROUM), bulgarischen und türkischen Markt bis ca. Mai 2008 mit 2punkt Gurt hergestellt wurden.

Auf dem Kontrollaufkleber ist E6 markiert.

Das gleiche gibt es für TLROUM- Limousinen bis ca. März 2008 hergestellt.
E5 wird angekreuzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wagenheber

1. Wagenheber ausgetauscht gegen ein anderen GEBRAUCHTEN , meiner war NEU da ich zum Sommer-Winter Reifen wechseln eine kleine Hydraulische Hebebuehne benutze.
Der einzige sichtbare unterschied , mein Wagenheber hatte eine 2-seitige Kwetschung der Spindel an die Kurbel , der ersatz hat eine 4 Stellige Kwetschung (habe irgenwo auch Bilder)

Habe die Bilder der Wagenheber gefunden.

Der einzige sichbare Unterschied Original/Ersatz Wagenheber ist die Art der Quetschung an der Kurbel (siehe Bilder)
 

Anhänge

  • Wagenheber-original-0.JPG
    Wagenheber-original-0.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 98
  • Wagenheber-ersatz-0.JPG
    Wagenheber-ersatz-0.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 93
Aktuell gibt es eine Rückrufaktion für den 1.5 dci, zumindest ist meiner mit dabei: Die UCH (Zentralelektronik) wird neu programmiert Dauer 1 Stunde.
LG Toni
 
Lodgy springt plötzlich nicht mehr an [Zentralelektronik (UCH) Update]


Hier sind die Fabrikationsnummern von den Fahrzeugen, die von der Umprogrammierung der Zentralelektronik (UCH) betroffen sein können:

Dokker:

KEM4 - 297 bis 1560
KEM3 - 332
KEM0 - 620 bis 1165
KEAL - 314 bis 1585

Dokker Van:

FEM4 - 137 bis 699
FEAL - 191 bis 685
FEM3 - 192 bis 195

Lodgy:

JSAL - 12907 bis 31423
JSM3 - 12912 bis 31424
JSMC - 12908 bis 31421
JSM0 - 21135 bis 28381

Nach Abschluss der Maßnahme wird auf einem Kontrollaufkleber im Motorraum P6 angekreuzt.

P6.jpg


Fahrzeug identifizieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Texas! Hab ich schon hinter mir! Grüner Kontrollaufkleber auf dem Sicherungskasten mit "P6"! ;)
Viele Grüße
Toni
 
Bei den 68PS und 86PS Dieselmotoren, die im Zeitraum ca. 11/2009 bis 03/2011 hergestellt wurden, kann es zu einem Zahnriemenschaden kommen.
Gleiches betrifft die 107/110PS Motoren im Duster vom Produktionsbeginn bis etwa 12/2010.
Wenn der Schaden vor dem ersten Zahnriemenwechselintervall eintritt, gibt es einen kostenfreien Ersatzmotor.

Folgende Fahrzeugtypen und Fabrikationsnummern können betroffen sein:

BS0K 177362 bis 358867
BS0W 177509 bis 342459

FS0K 21777 bis 36212
FS0W 21816 bis 36150

HSMW bis 115062
HSMC bis 60971

KS0K 464970 bis 528184
KS0W 464971 bis 527789

LS0K 762722 bis 826212
LS0W 762862 bis 818945

US0K 12968 bis 22430
US0W 12974 bis 22414

Wenn die infrage kommenden Motoren kontrolliert wurden, gibt es auf dem blauen Kontrollaufkleber folgende Markierung:
68PS und 86PS Motor: L6
107/110PS Motor: M4
 
Wenn du dein Auto beim deutschen Händler bezogen hast, bekommst du ein Schreiben von ihm, wenn du es bei einem Importeur in Deutschland bezogen hast und ein ortsansäßiger Händler deine Daten durch einen Service bereits im Rechner hat, wird er dich auch anschreiben (oder spätestens wenn du zum Service erscheinst), hast du dein Fahrzeug selbst importiert, bekommst du Info vom Kraftfahrtbundesamt.
Gruß Toni
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.276
Beiträge
1.022.326
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück