Dacia PyRen with CLIP 176 and DDT 11/2017 + Vgate vLinker FS USB: keine Daten auf Laptop

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
In deiner vLinker Protokolldatei steht: STN1170 v4.3.2
Was genau funktioniert bei deinem vLinker nicht beim KWP lesen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Das Vgate vLinker USB Interface mit der Geräteversion MIC3322 2.0.92 hat in der aktuellen Firmware V2.2.92 ebenfalls einen Bug, weil das KWP-Protokoll fehlerhaft implementiert ist.

In deiner vLinker Protokolldatei steht: STN1170 v4.3.2
In diesem Thread (Dacia PyRen with CLIP 176 and DDT 11/2017 + Vgate vLinker FS USB: keine Daten auf Laptop) gibt es keine vLinker Protokolldatei. Bei deinem Zitat aus einer Protokolldatei (welcher Protokolldatei?) liegt eine Verwechslung vor. Ich habe in diesem Thread eine Protokolldatei (OBDLinkSX-ELM testen-PyREN184-08072023.txt) angehängt, um zu zeigen, dass auch beim OBDLinkSX beim Check ELM Fehler auftreten.

Gerade am vLinkerFS USB ausgelesen:

vLinkerFSBaudratev1.0.jpg

vLinkerFWUpdaterv3.5.jpg

Dieser Thread wurde gestartet, weil der vLinker FS USB mit Dacia Pyren nicht funktioniert hat.

ich habe Scan durchgeführt, Model: 3 - x90 Logan/Sandero ausgewählt, 60 ECU geladen, 5 ECU erkannt, Einspritzung, usw. ausgewählt, blinkende LED am Stecker, erhalte aber keine Daten auf dem Laptop?

Da beim Dacia Logan I MCV das Steuergerät mit dem KWP-Protkoll arbeitet und der vLinker FS USB nicht funktioniert hat, habe ich mir im Zusammenhang mit den Firmware-Problemen beim OBDLinkSX (OBDLink SX Adapter: ELM antwortet nicht) diesen Schluss erlaubt.

Was genau funktioniert bei deinem vLinker nicht beim KWP lesen?
Was genau beim KWP lesen bei meinem vLinker FS USB nicht funktioniert, kann ich als Laie nicht erklären. Offensichtlich aber hat er an meinem Dacia Logan I MCV, Steuergerät mit KWP-Protokoll, nicht funktioniert was auf einen Bug in der Firmware, vergleichbar mit dem Bug in der Firmware beim OBDLinkSX hindeutet.
 
Ich hatte weiter vorn schon versucht aufzuzeigen, das dein vLinker Problem nicht am Interface sondern an der Verwendung einer längst überholten Pyren Version lag.
Du hast mehrere elm_log.txt Protokolldateien von deinem vLinker im Forum hochgeladen. Darin brauchst du nur nach STI (Print firmware ID string) suchen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Der im Vgate vLinker FS USB verwendete MIC3322 Chip ist ein Multiprotokoll OBD-to-UART Interpreter, der neben AT - (ELM3x) und ST - (STNx) Kommandos noch zusätzlich eigene VT - Kommandos unterstützt.

Das sind alles Protokolldateien von Dacia Pyren. Ist überhaupt sicher, dass Dacia Pyren das vLinker FS USB-Interface von Vgate richtig auslesen kann?

Wenn ich mit den Vgate-Werkzeugen (vLinkerFSBaudrate.exe und vLinkerFwUpdater v3.5.exe) das Vgate vLinker FS USB-Interface auslese, erhalte ich folgende Informationen:

vLinkerFSBaudratev1.0.jpg

vLinkerFWUpdaterv3.5.jpg
 
Wenn ein Interface ST Befehle unterstützen soll, muss auch ST Firmware an Bord sein. Und die Versionsdaten werden per definierten ST Befehl ausgelesen. Welche Software die ST Befehle sendet, ist dabei nicht relevant.

ST.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Das vLinker FS USB-Interface hat aber keinen STN1170-Chip.

Connect to vLinker FS-STN Firmware Updater-20072023.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Wenn ein Interface ST Befehle unterstützen soll, muss auch ST Firmware an Bord sein. Und die Versionsdaten werden per definierten ST Befehl ausgelesen. Welche Software die ST Befehle sendet, ist dabei nicht relevant.
Welche Software die ST Befehle sendet, ist dabei nicht relevant?
Es ist aber vielleicht relevant, ob die Firmware, die diese ST Befehle sendet einen Bug hat oder nicht.

Ich habe lediglich vermutet, dass die Firmware vom Vgate vLinker FS USB-Interface einen Bug haben könnte, analog zu dem Bug, den das OBDLinkSX-Interface offensichtlich hat.
 
ST Firmware ist nicht an einen Chip Namen gebunden. Das ELS27 mit PIC24HJ128GP Chip benutzt auch eine Version der STN1170 Firmware.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Das ist alles richtig und wird von mir weder bestritten, noch war meine Äußerung so zu verstehen. Es stellt meine Vermutung sicherlich nicht in Frage, dass ein Fehler auch durch einen Firmware-Bug verursacht werden könnte, siehe OBDLinkSX-Interface. Natürlich kann es auch zum Erfolg führen, wenn sich ein Interface geändert hat, die Software umzuschreiben. Trotzdem aber musste die Software unter Umständen umgeschrieben werden, um einen Bug eines Interfaces auszumerzen. Wer weiß das am Ende schon so genau?

EDIT
Wobei anzumerken ist, dass die Befehlssatzunterstützung und Leistungsfähigkeit nicht nur vom verwendeten Chip abhängt, sondern auch vom Firmware und dessen Programmierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Ich hatte weiter vorn schon versucht aufzuzeigen, das dein vLinker Problem nicht am Interface sondern an der Verwendung einer längst überholten Pyren Version lag.
Wenn du das sagst, glaube ich dir.

Vielleicht ist die nachfolgende Antwort für irgendetwas nütze, wenn sie von einem erfahrenen User gelesen wird. Mir als Laie sagt das gar nichts bis auf die Info, dass es in Dacia PyRen 176 ein Softwareproblem mit einem Protokoll geben könnte.

Der Support von vGate hat zu Dacia PyRen 176 geschrieben:

Von: support <support@vgate.com.cn>
Gesendet: 21. Juli 2023 08:45
An: xxxxxxxx
Betreff: 答复: Re: 答复: xxxxxxxx, vLinker FS, device version: MIC3322 V2.0.92, Adapter version: vLinker FS v2.2.92

Hello,

1. ATFI The command is valid only when used with the ATSP5 protocol:

>ATSP6

OK

>ATFI

?

>ATSP5

OK

>ATFI

BUS INIT: OK

>

2. There may be a problem with the way the Check ELM command is used by Dacia PyRen.

3. Attachments are Dacia PyRen Check ELM command run Log.


KindRegards

xxxxxxxx
 

Anhänge

  • FS_BT.txt
    316,1 KB · Aufrufe: 7
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.006
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück