Dacia PyRen with CLIP 176 and DDT 11/2017 + Vgate vLinker FS USB: keine Daten auf Laptop

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Dacia008

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster
Baujahr
2023
Hallo,

ich habe Scan durchgeführt, Model: 3 - x90 Logan/Sandero ausgewählt, 60 ECU geladen, 5 ECU erkannt, Einspritzung, usw. ausgewählt, blinkende LED am Stecker, erhalte aber keine Daten auf dem Laptop?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Check ELM ergibt:
  • Uncompatible adapter on ARM core, PyRen will not work with it
Gut das Dacia PyRen so einen Test kann.
 
Vgate vLinker FS USB unter Windows

  • Geräte-Manager:
Gerätemanager_COM4.jpg

  • Geräte und Drucker:
Geraet_COM4.jpg

  • COM Port Info:
COM_Port_Info.jpg

  • vLinker FS Baudrate:
vLinkerFSBaudrate.jpg

  • vLinker Firmware:
vLinkerFW.jpg

  • ELM Identifier:
ELM_Identifier.jpg

ELM_Identifier_details.jpg

  • Dacia PyRen with CLIP 176 (Zmiterm ):
PyRen_176.jpg

  • ddt4all Dacia (20.01.2019) Version 5.3.5 (Zmiterm):
DDT4ALL.jpg


Der im Vgate vLinker FS USB verwendete MIC3322 Chip ist ein Multiprotokoll OBD-to-UART Interpreter, der neben AT - (ELM3x) und ST - (STNx) Kommandos noch zusätzlich eigene VT - Kommandos unterstützt.
Welche Kommandos exakt, kann man im jeweiligen Datenblatt zum Chip mit der entsprechenden Firmware Version nachlesen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Mein Adapter ist hardwaremäßig in Ordnung.
  • Geräte-Manager: wie bei dir
  • Geräte und Drucker: wie bei dir
  • vLinker FS Baudrate: wie bei dir
  • vLinker Firmware: wie bei dir
Ich habe auf meinem Rechner ddt4all und ddt4all Dacia, französisch, installiert und auf meinem Laptop Dacia PyRen with CLIP 176, deutsch, wie ich es heute auf dem Weg zur Arbeit zu verwenden versucht habe. Alle drei haben ein Unterverzeichnis Python27, arbeiten also alle drei mit derselben Version Phyton 2.7. Deshalb verstehe ich nicht, wieso deine Bilder zeigen, dass ddt4all Dacia (20.01.2019) Version 5.3.5 funktioniert und Dacia PyRen with CLIP 176 nicht?

Liegt es also wirklich an Python, dass Dacia PyRen with CLIP 176 mit diesem Adapter nicht zusammen arbeitet?
 
Deshalb verstehe ich nicht, wieso deine Bilder zeigen, dass ddt4all Dacia (20.01.2019) Version 5.3.5 funktioniert und Dacia PyRen with CLIP 176 nicht?
Meine Bilder zeigen doch, dass der Adapter mit "Dacia PyRen with CLIP 176" sowie mit "ddt4all Dacia (20.01.2019) Version 5.3.5" funktionieren!
Es werden alle für die Funktion notwendigen AT Kommandos erfolgreich vom Adapter ausgeführt und zurückgemeldet.

Dacia PyRen with CLIP 176
- Check ELM

Result: 100 from 101

ddt4all Dacia (20.01.2019) Version 5.3.5
- ELM testen

Ergebnis: 85 Kommandos haben geantwortet von insgesamt 85

Extra für Dich nochmals am Fahrzeug getestet. "Dacia PyRen with CLIP 176" neu installiert, OBD Adapter: Vgate vLinker FS USB (siehe oben)
Adapter mit dem Fahrzeug verbunden, Zündung eingeschaltet, Motor steht.

PyRen-00.jpg

"Scan" gestartet:
PyRen-01.jpg

Für diesen Test musste als Fahrzeug der Duster II gewählt werden, da der Logan/Sandero II mir zur Zeit nicht zur Verfügung steht.
PyRen-02.jpg

In der Steuergeräte Übersicht nach dem Scan fehlt das Motorsteuergerät (EMS).
Das passt in diesem Fall, da die zu Grunde liegende Datendank Version CLIP 176 das verbaute Steuergerät noch gar nicht kennen kann, da das Fahrzeug Baujahr 2020 ist. Also neuer aus die Datenbankversion.
PyRen-03.jpg

Für den Test wurde das Airbag Steuergerät (4) ausgewählt und aufgerufen.
PyRen-04.jpg

Funktionstest: Aufruf einiger 3 - SP: Systemparameter (Messwerte).
PyRen-05.jpg

Fazit:
- der OBD Adapter Vgate vLinker FS USB funktioniert in Verbindung mit PyRen oder DDT4ALL.

Wenn irgend etwas nicht funktioniert, liegt es an der Installation oder an der Konfiguration des verwendeten Rechners oder eine andere Software blockiert im Hintergrund den Zugriff auf den verwendeten seriellen Anschluss (COM Port). Dann kann das entfernen und wieder neu verbinden des USB Anschlusses des OBD Adapters helfen, um den COM Port wieder freizugeben.

Allgemein gilt, die "Lernkurve" mit dem Python Script Programmen, wie PyRen, DDT4ALL, ECU-Tweaker, PYDDT, PyClip, PyRen for Android, ... ist eher flach.
Sind alles Hobbyprojekte ambitionierter Python Programmierer und Entwickler, die versuchen für "Jedermann" eine ähnliche Zugriffsmöglichkeit zu schaffen, die Produkten wie "Renault CAN Clip" (für Renault Service Partner) oder "DDT2000" (Renault internen Entwicklersoftware) bieten.
Jedes der genannten Programme hat ein anderes Bedienkonzept und Abhängigkeiten, auf das man sich einlassen muss.
Infos und Dokumentation dazu sind sehr dünn gesät. Wenn man etwas findet, dann meist fremdsprachig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vgate vLinker USB Interface hat bei einigen AT Konfigurationsbefehlen eine etwas längere Antwortzeit, als was die Software zulässt.
Die hier verwendete Pyrenversion setzt beim Elmtest ein Antwortzeit Limit von 100 ms. Der ATZ Befehl zum Beispiel, meldet sich aber erst bei 122 ms vollständig zurück.
Der ATFI Befehl benötigt 328 ms für seine positive Rückmeldung. Dieser Befehl ist für das Funktionieren von Pyren und explizit für die meisten im Logan/Sandero I verbauten Steuergeräte notwendig,
Da die hier verwendete Pyrenversion nicht die nötige Antwortzeit für ATFI zulässt, wird dieser Befehl beim Elmtest mit FAIL gekennzeichnet.
Und da ATFI als notwendiger Befehl eingestuft ist, erscheint die Meldung " Uncompatible adapter on ARM core, PyRen will not work with it".
Beide Dacia's von @drei-x besitzen kein K-Line Steuergeräte. Ein nicht funktionierender ATFI Befehl, kann hier zu keinen Einschränkungen führen, da er in diesem Fall nicht benötigt wird.

Ähnliche Probleme mit dem Antwortzeit Limit werden auch von der ddt4all Python 3 Version und CanZE gemeldet, wenn mit einem Vgate iCar Pro Interface verbunden werden soll: Incomplete reply when initializing iCar Pro · Issue #775 · fesch/CanZE
Auf welcher Chip Technologie das Vgate iCar Pro Interface basiert, hab ich noch nicht recherchiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Darüber hatte ich mich auch gewundert, bei mir hat es nicht funktioniert, bei @drei-x schon, obwohl sowohl bei mir, als auch bei ihm die gleiche Fehlermeldung am Ende von Check ELM erscheint. Das hat zu dem Missverständnis zwischen mir und @drei-x geführt, weil ich wegen der gleichen Fehlermeldung dachte, dass es bei ihm auch nicht funktioniert hat und er dann gezeigt hat, dass es bei ihm sehr wohl funktioniert hat. Von da an habe ich überhaupt nicht mehr verstanden warum es bei mir nicht funktioniert hat.

Ich freue mich sehr darüber, dass jetzt Licht ins Dunkel dieses Missverständnisses kommt. Ich bin sehr beeindruckt.
 
Sind die Steuergeräte bei Dacia Modellen, die nur per K-Line angesprochen werden können, auch mittels PyRen und einem einfachen K-Line Interface auslesbar?
Sorry, mit "historischen" Dacias habe ich wenig Erfahrung.

Chip Technologie das Vgate iCar Pro Interface
OBD Interpreter Chip ist ein ICAR03, ebenfalls von Shenzhen Jinxusolu technology Co., Ltd.
Die Platinen des Vgate iCar Pro Interface sehen so aus:
https://images.tokopedia.net/img/cache/700/hDjmkQ/2022/2/15/5484db1f-92f4-406c-abe7-55206b136a29.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Auf dieser Seite Neuer Freeware OBD Scanner für nicht kompatible ECU's wird auf eine ausführliche Beschreibung für ein Freeware Programm für die ECU Delphi MT05, die nicht kompatibel ist mit dem OBD2 Standard, hingewiesen. Dort finden sich auch interessante Informationen zum Thema: Welchen Adapter kaufen? Die Seite ist zwar auf Englisch, bietet aber oben links eine Übersetzungsmöglichkeit ins Deutsche an.

Im Folgenden wird die Reihenfolge der am häufigsten empfohlenen und am wenigsten empfohlenen Adapter angezeigt:
  1. Original Tactrix J2534 (100 % empfohlen)
  2. Chinesisches J2534 ( kein Mini-VCI-Fake!)
  3. K-Line (nicht, wenn Ihr Steuergerät CAN-Bus verwendet)
  4. Original Scantool OBDLink USB
  5. Original Scantool OBDLink Bluetooth
  6. Chinesischer gefälschter ELM327 USB
  7. Chinesisches gefälschtes ELM327 Bluetooth
  8. Chinesisches gefälschtes ELM327-WLAN (das dümmste Design von allen)
Wenn Ihr Steuergerät das CAN Raw- Protokoll verwendet, ist J2534 der EINZIGE Adapter, der funktioniert.
Weitere Einzelheiten finden Sie in den folgenden Kapiteln.
Ich hatte Schwierigkeiten mit einem Vgate vLinker FS USB und mir jetzt noch den Original OBDLinkSX gekauft. Damit hat die Verbindung zum Dacia Logan I MCV mit PyREN184 auf Anhieb geklappt. Wenn irgendetwas nicht klappt, nicht wundern.

EDIT Das ist schwachsinnig: Am Besten ist es aber, gleich etwas Besseres zu kaufen.

Selbst, wenn etwas bei einem selbst funktioniert, ist damit noch nicht gesagt, dass im Adapter alle Details korrekt implementiert sind. Bei jemand anderen, kann es dann auch schon nicht mehr funktionieren.

Wenn ich mit PyREN184 und dem Original OBDLinkSX Check ELM mache, gibt es auch Fehlermeldungen:

v1.0 ATMA [TIMEOUT]
v1.0 ATMR 01 [TIMEOUT]
v1.0 ATMT 01 [TIMEOUT]
v1.0 ATNL [TIMEOUT]

v1.2 ATDM1 [TIMEOUT]
v1.2 ATIFR H [TIMEOUT]

v1.2 ATMP 0123 [TIMEOUT]
v1.2 ATMP 0123 4 [TIMEOUT]
v1.2 ATMP 012345 [TIMEOUT]
v1.2 ATMP 012345 6 [TIMEOUT]

v2.0 ATAMC [FAIL]
v2.0 ATAMT 20 [FAIL]
v2.1 ATCTM1 [FAIL]
v2.1 ATCTM5 [FAIL]

PyREN184-IMG_20230708_134814.jpg
 

Anhänge

  • OBDLinkSX-ELM testen-PyREN184-08072023.txt
    4,2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Wenn irgend etwas mit einem Interface, welches das original Befehlsset unterstützt, wie beim Vgate vLinker FS USB nicht klappt, empfehle ich eine Fehleranalyse statt Neukauf.
Die Pyren Version 184 ist von 2018. Seit dem wurde unzählige Änderungen und Verbesserungen eingefügt.
Die Version 184 hat auch das Problem mit mit dem Antwortzeit Limit nicht mehr. Nur muss die Baudrate beim Start manuell auf 115200 eingestellt werden, was aktuelle Versionen automatisch erkennen. Eine aktuelle Pyren Version sollte dir vorliegen.
Es besteht absolut keine Notwendigkeit, das Vgate vLinker FS USB Interface durch ein OBDLINK zu ersetzen, beide sind gleichwertig bzw das vLinker ist durch das Dual Can Modul universeller einsetzbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich weiß als Laie leider ganz genau, dass ich eine Fehleranalyse nicht durchführen kann. Ich befinde mich immer noch Lichtjahre hinter der Lage.
Das Vgate vLinker FS USB funktioniert aber mit DDT4ALL 2020.10 Python 3 (RenaultMaster.Pro Edition) und meiner Dacia Logan I MCV, wie ich selbst ausprobiert habe, leider nicht.

Ähnliche Probleme mit dem Antwortzeit Limit werden auch von der ddt4all Python 3 Version und CanZE gemeldet, wenn mit einem Vgate iCar Pro Interface verbunden werden soll: Incomplete reply when initializing iCar Pro · Issue #775 · fesch/CanZE
Auf welcher Chip Technologie das Vgate iCar Pro Interface basiert, hab ich noch nicht recherchiert.

Incomplete reply when initializing iCar Pro · Issue #775 · fesch/CanZE
When reading my Zoe R110 with an iCar Pro OBD2 adapter, I always received an error about an invalid version.

Die Probleme, auf die du hingewiesen hast, stammen nicht von einem Dacia Logan I MCV, sondern einem Zoe R110 und einem Vgate iCar Pro.

EDIT Das ist falsch: Ich glaube deshalb, dass das OBDLinkSX USB z. Zt. universeller und verlässlicher einsetzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Wenn irgend etwas mit einem Interface, welches das original Befehlsset unterstützt, wie beim Vgate vLinker FS USB nicht klappt, empfehle ich eine Fehleranalyse statt Neukauf.
Die Pyren Version 184 ist von 2018. Seit dem wurde unzählige Änderungen und Verbesserungen eingefügt.
Die Version 184 hat auch das Problem mit mit dem Antwortzeit Limit nicht mehr. Nur muss die Baudrate beim Start manuell auf 115200 eingestellt werden, was aktuelle Versionen automatisch erkennen. Eine aktuelle Pyren Version sollte dir vorliegen.
Es besteht absolut keine Notwendigkeit, das Vgate vLinker FS USB Interface durch ein OBDLINK zu ersetzen, beide sind gleichwertig bzw das vLinker ist durch das Dual Can Modul universeller einsetzbar.
Ich habe mich geirrt. Ich stimme dir 100%ig zu.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
DAP4CS - Adapters based on STN chips (OBDLink, ELS27)

Adapters based on STN chips (OBDLink, ELS27)

Warning! Do not upgrade to STN firmware versions 5.7.1 - 5.8.0, these firmware contain bugs! Recommended versions: 5.6.5 - 5.6.24.


Selbsterfahrung:
Diese Warnung gilt auch für Firmware 5.8.1. OBDLinkSX mit Firmware 5.7.1 - 5.8.1 ist zur Zeit kein Goldstandard mehr. Dass es wegen Assembly Revisions nicht mehr möglich ist auf Firmware 5.6.5 downzugraden ist auch kein Goldstandard.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Das Vgate vLinker USB Interface mit der Geräteversion MIC3322 2.0.92 hat in der aktuellen Firmware V2.2.92 ebenfalls einen Bug, weil das KWP-Protokoll fehlerhaft implementiert ist.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.006
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück