Dacia - Newbie-Fragen

DerMarcus

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Defender
Hej,

Newbie mit vielen Fragen. Bin gerade dabei mich, aus Kostengründen, mit dem Kauf eines neuen Automobils zu beschäftigen. Da mir mein tägliches Pendeln ein relativ großes Loch ins Budget reißt, sehe ich da Sparpotential wo ich sinnlos Masse bewege, Kosten verursache und Sprit verbrate - bei meinem Premiumkombi.

Also muss was "günstigeres" her. Dacia ist (mit Verlaub) ge*l. Nicht wegen dem Geizfaktor, sondern weil es so viel Auto ist wie MAN eigentlich braucht und weil die Marke Charakter hat(te). Es wird gerade alles etwas runder ... naja, der Markt verlangt es halt und der neue MCV wird sich wohl nur noch durch den Preis von anderen Kleinkombis absetzen. Sei es drum. zudem polarisiert man mit dem Karren anständig und zieht den Unmut der Sesselpupserfraktion auf sich. Passt!

Die Frage ist - kernig, oder neu? Also einen MCV I oder einen Dokker, eine Logan Limo oder einen Sandero II. Oder noch heftiger, wo ist der Logan-Pickup hin? Die Anschaffungskosten bleiben vorerst an zweiter Stelle. Wichtig ist vorweg die Laufleistung ca. 25tkm p.a. - Haltedauer 3-4 Jahre und ein Diesel. Aussattungsminimum - Klima, braucht MAN einfach, sorry!

So, jetzt würden mich mal Eure Ansichten interessieren. Ich habe hier schon von großen Meinungsunterscheiden gelesen. Letztlich gibt man in meinen Augen einen gebrauchten Rumänen noch relativ hohe Summen aus, im Vergleich zum Neuwagen.

Weiter wären folgende Fragen noch ... interessant, wenn auch nicht an erster Stelle:
1. Tempomat Dokker - kommt da was?
2. Sitze - eine Zumutung, liegt aber an meiner Bandscheibe - was geht da legal?
3. Anhängelast - 900kg dürfen es gebremst schon sein.
4. Man liest es gäbe Dacia Mietkisten?! Wo?

Was leider rausfällt ist der Duster. IOch hab schon einen Allradler, einen kernigen und der Duster passt nicht ganz ins angedachte Budget.

So, dann freue ich mich mal über jedes Zucken, jeden Gedanken, jede Antwort und bedacnke mich schon jetzt für Eure Hilfe.

LG

MArcus

P.S.1: Gäbe es den alten MCV noch neu? Ich hatte da was im Hinterkopp?
P.S.2: Logan Pick-Up ... Bezugsquellen oder tot?

Achja, die genannten Typen unterscheiden sich doch recht heftig. Ist aber egal. Ich hab nen Autotick, deshalb vergleiche ich an Klassen/Typen auch mal Äpfel mit Birnen *sorry*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcus,
kommt halt immer drauf an, welche Ansprüche du an das Auto hast. Du sprachst von einem "Premium-Kombi" den du bisher bewegtest. Wird dieser Kombi auch dem entsprechend genutzt? Das heißt regelmäßig mit Masse beladen oder fährst du nur "Leergut" durch die Gegend? :mellow:

Wir sind mit einem MCV Laureate Phase II seit einem Jahr gesegnet, da wir ihn auch regelmäßig als "Lastesel" für Fahrräder nutzen. Und alles drinne, was man(n) und Frau so braucht::)

• Teilleder (Lenkrad und Schaltknauf)
  • Klima
  • el.Fensterheber
  • el.verstellbare und beheizbare Aussenspiegel
  • Nebelscheinwerfer
  • USB-Radio mit Bluetooth und Innenraumfreisprecheinrichtung
  • Suuuper Sitze und hübsche Polsterung
  • Metalliclackierung (Aufpreis)
  • und jede Menge Platz !!!

Neu wirst du den alten wohl nicht mehr bekommen, eher als Gebrauchten. Da Dacia ja immer wieder als "Wertmeister" gelobt wird, sind eben auch die Preise für gebrauchte Dacia´s nicht gerade tief....:D

Moin,

P.S.1: Gäbe es den alten MCV noch neu? Ich hatte da was im Hinterkopp?
P.S.2: Logan Pick-Up ... Bezugsquellen oder tot?
1. gibt's noch bei einigen Händlern---frag mal nach bei Deinem Händler, wer von seinen Kollegen noch einen hat---ansonsten Direkt-Import oder IN-Recherche.
2. gibt's auch noch, aber nicht mehr in D. musste mal IN-Recherche betreiben.

• Themenstarter Themenstarter
Moinsen,

danke für Eure Antworten.

Beifahrerin schrieb:
kommt halt immer drauf an, welche Ansprüche du an das Auto hast. Du sprachst von einem "Premium-Kombi" den du bisher bewegtest. Wird dieser Kombi auch dem entsprechend genutzt? Das heißt regelmäßig mit Masse beladen oder fährst du nur "Leergut" durch die Gegend?

Ertappt! Der PKombi ist ein V70 von Volvo. Allerdings brauch ich ihn nicht wirklich. Wenn ich vom tatsächlich vorhandenen Bedarf ausgehe, dan lande ich wohl beim sandero. Allerdings ... ich werfe mal Worte wie Zukunft, Kind, Haus, Hund in den Raum, wäre ich da gerne gerüstet und Platz ist nie verkehrt. der V70 ist außerdem WW-Zugpferd.

Beifahrerin schrieb:
Neu wirst du den alten wohl nicht mehr bekommen, eher als Gebrauchten. Da Dacia ja immer wieder als "Wertmeister" gelobt wird, sind eben auch die Preise für gebrauchte Dacia´s nicht gerade tief...

[ironie] ... das hat man dann davon wenn man zur Billigmarke switchen möchte. Es kostet ne Stange Geld;-)[/ironie]

@Karpartenbär: Gute Idee! Danke! ABER was ist eine IN-Recherche? Das IN erschließtsich mir nur als "international"?

...Karpartenbär: ... was ist eine IN-Recherche? Das IN erschließt sich mir nur als "international"?
Als Süddeutscher denke ich da ans Kennzeichen der Heimatstadt unseres Wendehals-Horsti.
K. dagegen will sich vermutlich als Créateur d'a...bréviations ein Denkmal setzen: InterNet... Diese Abkürzung kennt zwar keiner, aber er war immerhin der Erste...

Zuletzt bearbeitet:
K. dagegen will sich vermutlich als Créateur d'a...bréviations ein Denkmal setzen: InterNet... Kennt zwar keiner, aber er war immerhin der Erste...

Ahh, jetzt ... ich war dafür bisher nur mit dem Begriff Online-Recherche vertraut. Aber ... jetzt ist das klar;-)

In Anlehnung an den Namen der Suchmaschine, spricht man mancherorts auch von "gockeln". ;)

Wenn Du günstig fahren und nebenbei noch "auffallen" willst,wieso dann nicht eine Logan II Limo importierten?;)

Tolles Fahrzeug und selten hier,wird sie wohl auch bleiben.

Günstig ist sie ganz nebenbei auch noch.:)

Unser AH hatte eine stehen,Laureate,sparsamer Tce 90,bis auf AHK alles drin,also Laureate Ausstattung,Navi;Klima 4 eFh,Ledersitze,Sitzheizung,Preis 12.000 Euro,woanders bekommst Du nicht soviel Auto dafür.:)

... des is mal ne Idee! Den muss ich mir mal ansehen.

Ähm Frage, ich war unlängst in Spananien. Dort verkaufen siee z.B. den Duster mit voller Hütte Extras aber unlackierten Stoßfängern. Sowas kriegt man bei uns auch nicht, oder?

2. gibt's auch noch, aber nicht mehr in D. musste mal IN-Recherche betreiben.

Hm, Guuchl und IN bringen mich orgendwie nicht weiter. Hat nicht wer nen heissen Tipp, WO man den Pickup noch ziehen könnte. Die Gebrauchtangebote in D. sind ... vorsichtig ausgedrückt ein Scherz.

Hast Du schon die Dacia-"IN"-Seiten der restlichen 27 EU-Länder bemüht, um herauszufinden, ob und falls ja, in welchem der Länder der Pickup noch neu angeboten wird?

Hast Du schon die Dacia-"IN"-Seiten der restlichen 27 EU-Länder bemüht, um herauszufinden, ob und falls ja, in welchem der Länder der Pickup noch neu angeboten wird?

... ;-) Guuchl ist bei mir serienmässig. Ausschließen kann ich.

Rumänien, Polen, Deutschland, Türkei, Griechenland, Italien, Spanien, Portugal, Belgien, Niederlande, Dänemark, Lettland, Tschechische Republik, Serbien, Österreich, Schweiz, Lettland,

Slowakei (dort gibt es den MCV I noch!),
Estland dort gibt es den MCV I noch!),

... puh, jetzt wird es langsam eing.
Aber, kennt jemand einen Importeur aus der Slowakei? wir würden uns auch auf einen MCV_I einigen können.

Wenn Zeit, guuchle ich mal weiter. Ich finde IN-Seiten immernoch klasse!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ohne Gewähr, aber... bei meinem Händler stand noch ein neuer MCV Forever, als ich mein Kästchen abgeholt habe. Wenn Du magst schick ich Dir die Kontaktdaten per PN.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.119
Mitglieder
75.684
Neuestes Mitglied
Martin Extreme 2025
Zurück