Dacia mischt Märkte auf ...

bin eben puristisch angelegt .. focussiert aufs wesentliche . der ein oder andere braucht auch sexspielzeug .
 
Rangier Du mal OHNE E-Spiegel einen WW in 2 Zügen direkt in einen Stellplatz (rechts Garagenwand, links steht bereits ein PKW) direkt aus einer 90° Kurve heraus.

Während des Rangierens kann man den / die Spiegel laufend auf das WW-Heck anpassen.

Mit manuellen Spiegel ein mehrfaches an Zeit, oder mit Einweiser.

bin eben puristisch angelegt .. focussiert aufs wesentliche
Eben, genau deswegen. ;)

Wesentlich nachvollziehbarer wäre es, wenn wir uns hier einen Kopf darüber machen würden, weswegen sich Außenspiegel bei Dacia nicht "manuell einklappen" lassen.
 
Thema: Dacia mischt Märkte auf ...

Nicht "elektrische Spiegel sind Luxusartikel".
 
Eine sinnfreie el. Spiegel-Diskusion.
Ich brauchs nicht. Nur ich fahr mein Karren. Hängerkuppung hat er nicht.
Ich fahr aber öfters mit dem Auto von meinem Weib, da find ichs komfortabel, wenn ich die einfach verstellen kann.

Wie bei allem Zubehör/Ausstattungen.....
Akzeptieren wir doch am besten alle die "Parallelwelten im Automobilbereich"...-_-

Dekadenz beginnt ja schon mit 'nen Autoradio...:lol: :lol:
Spaß, keine Diskusionen nu darüber....^_^
 
RDKS halte ich für unnützen mist.

Nunja. nach einer Bridgestone-Erhebung waren 63 ( ! ) Prozent der Autofahrer mit einem zu niedrigen Luftdruck unterwegs. Und das war keine kleine Stichprobe, 46.000 Autos aller Altersklassen in Europa wurden da gecheckt.

Diese Zahl mag Auto-Interessierten wie uns , die sich um ihre Autos kümmern und hier das Forum bevölkern, unglaublich erscheinen. Aber ich habe auch mal eine längere Zeit vor einem Markt gewartet, und konnte da etliche Autos aus einem günstigen Winkel beobachten, wie sie die dort recht "entlarvende" Einfahrt auf den Parkplatz des Marktes nahmen. "Oje,... Ojeohje... Ohjeohjeoje..".

Unter Normalautofahrern gibts nunmal einen erschreckend hohen Anteil an Banausen, die ihr Auto einfach nur nutzen, und sich erst bei "total" offensichtlichen Problemen mal um ihre Reifen kümmern.

Wobei ich schon des öfteren erlebt habe, dass Autofahrer(innen) gar nicht wussten, wie man an einer Tankstelle mit dem Luftdruck-Ding umgeht, oft noch nicht mal wussten, wo an ihrer Stamm-Tanke das Ding überhaupt zu finden ist resp. dass es da überhaupt so was gibt.

Da ist die Motivation zur Einführung dieser Pflicht imo eigentlich nicht in Frage zu stellen. Das subsummiert sich durchaus zu einem riesigen Sicherheitsproblem ( und auch Umweltproblem ), das man nun wirklich mal wirksam angehen sollte.

Ich halte eher den technischen Perfektiionismus bei den direkten RDKS-Sensoren für overkill. Warum soll da der konkrete Reifendruck genau ( auwändiges Innenleben ) gemessen werden und als Datenpaket versendet werden. ?

Es würde imo doch weiß Gott reichen, wenn der Sensor als Schwellenschalter arbeitet, der unter einer diskreten Luftdruckgrenze ( die entweder mechanisch einstellbar ist oder als Festwert-Sensor passend gekauft wird ) anfängt, periodisch ein Funksignal abzugeben. Dass dabei der Schwellenwert mit der Temperatur sinnvoll variiert, liesse sich sicherlich auch mit klassischen preiswerten Konstruktionsmethoden hinreichend genau bewerkstelligen.

Die indirekten Systeme können ja auch keine konkreten Reifendrücke "errechnen", nur Abweichungen vom Normalzustand bei den relativen Abrollumfängen und beim Schwingungsverhalten des Gesamtrades beim Federn.
 
Zitat:
Ich halte eher den technischen Perfektiionismus bei den direkten RDKS-Sensoren für overkill. Warum soll da der konkrete Reifendruck genau ( auwändiges Innenleben ) gemessen werden und als Datenpaket versendet werden. ?

Es würde imo doch weiß Gott reichen, wenn der Sensor als Schwellenschalter arbeitet, der unter einer diskreten Luftdruckgrenze ( die entweder mechanisch einstellbar ist oder als Festwert-Sensor passend gekauft wird ) anfängt, periodisch ein Funksignal abzugeben. Dass dabei der Schwellenwert mit der Temperatur sinnvoll variiert, liesse sich sicherlich auch mit klassischen preiswerten Konstruktionsmethoden hinreichend genau bewerkstelligen.

So etwas gibt es schon sehr lange in Form spezieller (sehr günstiger) Ventilkappen, die bei einem definierten Druckabfall diesen optisch anzeigen.
Diese Methode hätte auch den gewaltigen Vorteil, daß man sofort sieht, WELCHER der Reifen einen Druckabfall hat - nicht so wie beim indirekten RDKS, wo man nur die Info bekommt: "irgendwo ist ein Druckabfall".
Ich fände es super und voll akzeptabel diese Ventilkappen gesetzlich vorzuschreiben, anstatt überteuerter und fehlerbehafteter Syseme.
Aber das wüßten Lobbyisten GARANTIERT wieder zu verhindern.

p.s.
irgendwie hat die Zitatfunktion diesmal nicht funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
p.s.
irgendwie hat die Zitatfunktion diesmal nicht funktioniert...

Ganz zu Anfang steht eine offene eckige Klammer ...... [

Klick auf "Beitrag ändern" und setze dahinter ......... quote]

Und schon passt es wieder. :)
 
Nur seltsam , das Renault ( Kadjar ) eine SUV in Dustergröße auf dem Markt bringt .
Somit dürfte ein Duster mit großen Motor und Automatikgetriebe wohl endgültig im Land der Träume angekommen sein .
 
So wie es in der Vergangenheit ausgesehen hat und auch jetzt aussieht, hält Renault die Marke Dacia, ausstattungs- und leistungsmäßig immer in einem gesunden Abstand, "unterhalb" der Renaultmodelle.

Offensichtlich will Renault nicht den gleichen Fehler wie VW machen und sich innerhalb der Firma selbst Konkurrenz machen (VW-Skoda).

Sonst hätte es schon vor Jahren in irgendeinem Dacia ein Automatikgetriebe gegeben.
In den Regalen liegt ja alles schon komplett herum, man müßte es nur einbauen.
 
Meine Ossi-Frau leider nicht. :think: Sie steht mehr auf Kombis.
Zum Glück konnte ich mich aufgrund des Kosten- Nutzen-Faktors durchsetzen. :teacher:
Jetzt hoffe ich, dass ihr unser Gefährt doch noch ans Herz wächst. :wub:

der lodgy ist doch eigentlich ein kombi, als nachfolger des mcv I.
Dacia Logan – Wikipedia

"Im Herbst 2006 kam außerdem eine Kombiversion (Logan MCV) mit 2.350 l Ladevolumen bzw. maximal sieben Sitzen auf den Markt."
 
Der lodschi soll der Nachfolger vom mcv 1 sein ???.............nein nein nein.......nie und nimmer 🔨🔨🔨
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.354
Beiträge
1.024.082
Mitglieder
71.109
Neuestes Mitglied
JoggerFahrerFÜ
Zurück