• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Dacia Media Nav Evolution Toolbox - Problem?


Dokkerneuling

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Nach Wechsel meines Radios wollte ich heute die Kartensoftware updaten. Leider kam beim Öffnen meiner bereits installierten Dacia Media Nav Evolution Toolbox die Meldung es wäre eine neue Toolbox Version 3.0 vorhanden. Der Download funktioniert dann aber nicht und ich kann natürlich auch die Annahme der neuen Version nicht verweigern. Auch die Neuinstallation der bereits vorhandenen Version bringt keinen Erfolg. Also klappt momentan das Update überhaupt nicht. Hat jemand einen Vorschlag oder eine Idee was ich tun könnte ? Ich vermute mal Serverprobleme bei Dacia (hab da auch schon die Servicehotline kontaktiert)
 

Dunkelbunt

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker TCe115
Baujahr
2017
Abwarten und heute noch einmal versuchen - gerade ging es bei mir. Serverprobleme sind nicht Besonderes bei denen...
Nach Wechsel meines Radios wollte ich heute die Kartensoftware updaten. Leider kam beim Öffnen meiner bereits installierten Dacia Media Nav Evolution Toolbox die Meldung es wäre eine neue Toolbox Version 3.0 vorhanden. Der Download funktioniert dann aber nicht und ich kann natürlich auch die Annahme der neuen Version nicht verweigern. Auch die Neuinstallation der bereits vorhandenen Version bringt keinen Erfolg. Also klappt momentan das Update überhaupt nicht. Hat jemand einen Vorschlag oder eine Idee was ich tun könnte ? Ich vermute mal Serverprobleme bei Dacia (hab da auch schon die Servicehotline kontaktiert)
Ich habe das Problem seit mindestens drei Wochen ebenfalls. Fast jeden Tag probiere ich 1-2 mal das Update zu machen (am ersten Tag sicherlich 10-15 mal) und es kommt immer die selbe Fehlermeldung "Failed to download update" - und zwar sofort, von einem "timeout" des Servers gehe ich also nicht aus.

Um die obligatorischen Fragen vorweg auszuschliessen, es hat nichts mit Antivirus zu tun (nicht aktiv), nichts mit Firewall (gleiches Ergebnis wenn komplett deaktiviert), ich habe versucht die Toolbox als Administrator zu starten (gleiches Ergebnis), alle anderen laufenden Programme beendet, mein Internet ist sonst komplett ok. Die Festplatte ist nicht voll, und Cookies und Cache leeren kommt zum Glück nicht in Frage sonst hätte ich das auch noch gemacht ;) Irgendwelche Ideen? Außer der Holzhammermethode "komplett deinstallieren, neu downloaden, neu installieren", das hebe ich mir dafür auf wenn ich das Update wirklich dringend BRAUCHE (was derzeit nicht der Fall ist). Es wurmt mich einfach nur dass es nicht klappt, und Dacia da wochenlang nichts zu tun scheint.
 

Micha-San

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway TCe90
Baujahr
2018
Außer der Holzhammermethode "komplett deinstallieren, neu downloaden, neu installieren"
So hat das bei mir aber gerade problemlos geklappt:
  • Software heruntergeladen von Dacia Media Nav (Evolution) mapupdate
  • Über die bestehende Version Installiert
  • Gestartet
  • Die Frage nach dem Download und der Installation der neueren Version positiv beantwortet
  • Neue Version installiert
  • Fertig
1621060195255.png

[ENDE TRANSFER]
 

Dokkerneuling

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Also mein Problem wurde folgendermassen behoben :I ch habe bei DACIA/RENAULT angerufen und hatte Glück mit einem kompetenten Berater. ich erhielt 2 Tage nach dem Erstkontakt einen Direktlink zum download der 3.0 Version vom Anbieter NNG bekommen (>>Der Anbieter NNG bittet Sie die Dacia Media Nav Evolution Toolbox über folgenden Link herunterzuladen. Den dazugehörigen Code zur Verifizierung erhalten Sie separat durch den Anbieter NNG auf folgende E-Mailadresse..........<< Originaltext von DACIA
Gesagt getan innerhalb weniger Minuten war das Problem behoben.
Hier die Kontaktdaten an die ich mich gewandt hatte

RENAULT DEUTSCHLAND AG

DIREKTION QUALITÄT & KUNDENSERVICE

Tel. : +49 2232 73-7600

Dunkelbunt vielleicht hilft dir das auch weiter
 

Dunkelbunt

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker TCe115
Baujahr
2017
Danke an beide. Jetzt frage ich mich nur: Wo ist am Ende der Unterschied zwischen den beiden Vorgehensweisen.
Die erste Version von @Micha-San ist ja das was ich mir als "letztes Mittel" aufgehoben hatte (ohne zu wissen ob das dann auch wirklich klappt).
Die zweite Version erfordert einen Code der per Mail zugestellt wird - ganz schön geheimnisvoll, wozu etwas mit einem so aufwändigen Verfahren schützen, das auf der offiziellen Website für jedermann frei zugänglich zum Download angeboten wird? Also muss es da zwischen den beiden Downloads doch irgendwelche Unterschiede geben oder?

Das was man auf der Website bekommt ist 70.238.024 Bytes groß und hat den Namen DaciaMediaNavEvolutionToolbox-inst.exe

Ist das die selbe Datei die Du von Deinem "Anbieter NNG" Direktlink dann auch bekommen hast @Dokkerneuling ?

PS:
Ich habe die oben genannte Datei gestartet und er hat die Meldung gebracht "Auf Ihrem PC befindet sich bereits eine ältere Version. Möchten Sie diese mit der aktuellen Version überschreiben?"
Ich habe "Ja" ausgewählt und er hat die Installation vorgenommen. Beim Start passiert jedoch EXAKT das selbe wie zuvor - es wird gemeldet, dass eine Version 3.0 existiert und ich kann entweder das Update ablehnen mit dem Effekt dass sich das Programm einfach beendet, oder annehmen mit dem Effekt dass der Download failed. Toll.

PS2:
Aus Neugierde was wohl passiert habe ich jetzt die Installation auf einem PC gemacht auf dem die Toolbox noch nie installiert war. Nach der Installation und dem Start der Toolbox kommt die selbe Meldung wie auf meinem alten PC - es ist eine neue Version (3.0) vorhanden...und der Download failed. Das kann doch echt nicht wahr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dunkelbunt

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker TCe115
Baujahr
2017
Da ich kein drittes PS mehr zufügen kann, hier das heutige (und finale) Update nach Rücksprache mit der Kundenbetreuung in Brühl unter der zuvor genannten Telefonnummer:

Die Sache ist bekannt und es liegt daran, dass das Programm ein Problem mit Windows7 hat. Die Lösung mit der Sendung eines Downloadlinks per Email sowie des dazugehörigen (personalisierten) Codes ist dem Anschein nach unter Win7 die einzige Updatemöglichkeit für diejenigen, die sich (aus welchen Gründen auch immer, es gibt ja einige) nicht dazu durchringen können ihren Rechner auf Win10 umzustellen ;)
 

Statistik des Forums

Themen
34.124
Beiträge
820.551
Mitglieder
55.439
Neuestes Mitglied
james.samson