Dacia Logan und andere.Einparkhilfe und Anhängerkupplung

Laut gesetzt müssen abnehmbare AHK bei nicht Gebrauch auch abgenohmen werden:rolleyes:
 
Moinsen,

diese Aussage ist leider falsch:
Laut gesetzt müssen abnehmbare AHK bei nicht Gebrauch auch abgenohmen werden:rolleyes:

Die ARAG schreibt:
Eine Vorschrift, wonach bei Fahrten ohne Anhänger eine abnehmbare Anhängerkupplung auch abgenommen werden muss, besteht nicht. Die Kupplung muss lediglich dann abmontiert werden, wenn dies in den Fahrzeugpapieren als Auflage gemacht wurde, z.B. weil der Kupplungskopf ohne Anhängerbetrieb sonst das Kennzeichen verdecken würde. Bei einem Auffahrunfall kann laut ARAG Experten allerdings eine vorhandene Anhängerkupplung den Schaden am Fahrzeug des Geschädigten vergrößern. Wenn eine abnehmbare Anhängerkupplung nicht demontiert ist, könnte wegen einer Erhöhung der Betriebsgefahr ein Mitverschulden und damit eine Verringerung der Ansprüche angenommen werden. Tipp: Um beim unvorsichtigen Rückwärtsfahren nicht selbst einen gravierenden Eigen- und Fremdschaden zu verursachen, sollte eine abnehmbare Anhängerkupplung außerhalb des Gespannbetriebes – trotz fehlender gesetzlicher Verpflichtung – entfernt werden.
Quelle: Diese Vorschriften für die Pkw-Anhängerkupplung sollten Sie kennen (https://www.arag.de/service/infos-und-news/rechtstipps-und-gerichtsurteile/auto-und-verkehr/3120/)
(Hervorhebungen durch mich)

Ähnliches findet man hier:Abnehmbare Anhängekupplung muss abgenommen werden (http://www.juraforum.de/forum/t/abnehmbare-anhaengekupplung-muss-abgenommen-werden.411068/)
(Nicht vom Thema irreführen lassen - das war als Frage ans Forum formuliert)

[/KLUGSCHEISSERMODUS]
 
.
... ich habe gestern mine AHK ( Abnehmbar ) montieren lassen. Diese AHK wurd mit einem 13 pol. E- Satz fahrzeugspezifisch geliefert.

... nun ruft mich die Werkstatt an, dass die PDC piept, obwohl der Kugelkopf abgenommen ist. Was kann da falsch gelaufen sein?

... bei einem fahrzeugspezifischem E- Satz werden doch lediglich die Stecker verbunden?

... dacia.de hat bis dato noch nichts von der AHK / PDC Problematik gehört. Die Mechaniker in der Werkstatt verstehen allerdings nicht, dass Dacia lediglich eine starre AHK im Programm hat und einen Sensor mittig vor dem Kugelkopf platziert. Der Käufer, der mehr Geld für eine PDC ausgab, wird sich ärgern.
.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.462
Mitglieder
70.993
Neuestes Mitglied
Toffifee2018
Zurück