Dacia Logan und andere.Einparkhilfe und Anhängerkupplung

Spreepowerkevin

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia
Hallo Dacianer!
Habe meinen Dacia Logan Laureate 2017 endlich bekommen.
Habe die Einparkhilfe und AHK abnehmbar mit bestellt.
Aber da ja nur 3 Sensoren verbaut sind bekomme ich ein Dauerton wenn die Abdeckkappe auf dem Kugelkopf ist und ich habe das Gefühl das der mittlere Sensor sowieso nicht richtig funktioniert (dann ohne Kappe) da die Kupplung ja davor sitzt.
Es gibt ja noch eine 4 Sensoren Einparkhilfe im Zubehör!
Hätte das Autohaus nicht darauf Hinweisen müssen?
Oder kann die 3 Sensoren Einparkhilfe noch irgendwie eingestellt werden?
Vielen Dank.
 

Anhänge

  • IMG_20170714_203649.jpg
    IMG_20170714_203649.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20170714_203707.jpg
    IMG_20170714_203707.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20170714_203754.jpg
    IMG_20170714_203754.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 81
Guten morgen, meine Einparkhilfe kann ich vorne links manuell per Knopfdruck ausstellen. Denke das jeder diesen Schalter hat,stell dir vor du hast nen Hänger dahinter. ... Würde sich ja dumm und dämlich piepen dein Dacia.
 
Das ist eigenartig. Wir haben neuen 2017er Sandero _ohne_ Anhängerkupplung. Und der hat 4 Sensoren hinten ab Werk! Hast du auch schon das Facelift Modell?
Ich denke, es hängt vielleicht vom Werk ab, wo zusammengebaut wird.
Sandero kommt aus Pitesi (Rumänien)
Logan schon aus Tanger (Marokko). Dort ist ein super modernes neues Werk.
Bitte verbessert mich, wenn es so nicht stimmt.
Guten morgen, meine Einparkhilfe kann ich vorne links manuell per Knopfdruck ausstellen. Denke das jeder diesen Schalter hat,stell dir vor du hast nen Hänger dahinter. ... Würde sich ja dumm und dämlich piepen dein Dacia.
hmm, aber wenn man die (abnehmbare) Anhängerkupplung halt drauf läßt, dann ist die Abdeckkappe drauf und es piepst... Also immer ab mit der Kupplung, wenn man keinen Hänger fährt..
Dacias Logik vielleicht: starre Kupplung = 4 Sensoren, abnehmbare = 3 reichen ???
... nein: ab Werk wissen die ja gar nicht, ob eine Kupplung dran kommt. Denn die wird ja immer beim Händler erst nach Bedarf und Bestellung angebaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,
ich habe bei meinem Dokker 2016 Stepway genau das beschrieben Problem auch! Nur ist meine AHK nicht abnehmbar...
Unbefriedigende Lösung: Einparkhilfe dauerhaft ausgeschaltet.
Aber das kann's ja nicht sein!
Ich habe mir schon überlegt einfach den mittleren Sensor von Kabelbaum zu trennen oder elektrisch kurz zu schliessen.
Hat das schon jemand gemacht? Oder weiss jemand wie das System reagiert, wenn 1 Sensor fehlt oder kurz geschlossen ist?

Zum Schluss ein grosses Dankeschön an die Gemeinde für die Arbeit in diesem Forum! :)
Grüsse aus Süd-West Frankreich, Landy-88.
 
Neuen Lodgy Stepway am Mittwoch bekommen mit fester Anhängerkupplung und kein piepen!
 
... so ein Sensor in der Mitte, genau hinter der AHK ist ja wohl Schwachsinn, oder?
Mein Sandero Stepway hau 4 Sensoren (keinen in der Mitte) und keine AHK und in der Konfiguration funktionieren die Sensoren einwandfrei.
 
... so ein Sensor in der Mitte, genau hinter der AHK ist ja wohl Schwachsinn, oder?...
Nicht wenn die AKH abnehmbar ist. Bei montierter AHK sollte die EPH abgeschalten werden, da der Kugelkopf auch bei der EPH mit 4 Sensoren evtl. als Hindernis erkannt werden könnte. Bei der Variante mit 3 Sensoren vergisst man die AHK definitiv nicht abzumachen. Ob das nun ab Werk so verbaut wird oder nachträglich weiß´ ich allerdings nicht.
 
Habe mal gelesen, man könnte den mittleren Sensor mittels Klebeband "ruhigstellen", vielleicht hilft das? An meinem immerhin 2,3m breiten Wohnmobil hatte ich auch nur zwei Sensoren, hat wunderbar funktioniert.
 
Das Problem habe ich beim Händler schon bei der Bestellung besprochen. Die wollten Mal schauen, ob man den mittleren Sensor getrennt uNd dauerhaft abschalten kann. Wenn die es nicht schaffen, werde ich wohl direkt noch einen Abstecher zu Daniel derBaum machen müssen. Meine AHK wird nämlich nicht abnehmbar sein...
Auflösung folgt in ca. vier Wochen. Hoffentlich.
 
Ich denke, da hat irgendwer bei Dacia und/oder dem AH nicht richtig nachgedacht. Die EPH muss auch verlässlich funktionieren, wenn die AHK montiert ist. Ob nun abnehmbar oder fest montiert. Ich demontiere ja nun nicht jedes Mal die Kupplung, wenn der Anhänger mal nicht gebraucht wird. Ich würde beim AH verlangen, das von 3 auf 4 Sensoren umgerüstet wird oder der mittlere Sensor zumindest seitlich versetzt.
 
Hi,
ich habe eine starre AHK und 3 Sensoren welche manchmal einen Dauerton (Fehlermeldung) hervorbringt. Da es nicht ständig passiert, ist das schon nervig. Abklemmen des Sensors wurde als Fehler erkannt, aber dann habe ich den mittleren Sensor mit einer Plastikkappe verschlossen und habe seit dem keine Fehlermeldung mehr. Die beiden äußeren ersetzen den mittleren Sensor soweit, das nur im unmittelbaren Bereich (ca. 25cm) am Kugelkopf nichts erkannt wird. Ab ca. 30cm decken die Streuwinkel der anderen Sensoren die Mitte aber ab, bei einem Auto kein Problem, beim dünnen Pfahl könnt es vielleicht probleme geben.... Aber der Blick sollte ja trotzdem nach hinten gehen beim rückwärtsfahren!
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, also ausprobieren,kostet ja nichts!
 
Und Nein, das Autohaus wird das nicht umbauen müssen, weil es so geliefert und verbaut ist, wie es Stand der Technik ist!
Sehe ich nicht so. Der TO schrieb, dass er es so bestellt hat. Ich würde als Käufer schon darauf bestehen, dass es auch fehlerfrei funktioniert. Und wenn ich eine EPH + AHK als Addon bezahlt und geliefert bekommen habe, muss diese auch anstandslos funktionieren. On nun starr oder abnehmbar spielt dabei keine Rolle. Mit "Stand der Technik" hat das nichts zu tun, wenn sich Komponenten am Auto behindern. Das ist ein Konstruktionsfehler.
Ich persönlich würde vom AH eine Nachbesserung verlangen und ggf. auch mit juristischen Mitteln durchsetzen.
 
Es gibt hier im Forum einige Einträge von Usern, welche keinerlei Probleme mit der PDC mit 3 Sensoren und AHK haben. Es liegt also nicht am eigentlichen System und es würde sich auch bei 4 Sensoren überhaupt nichts ändern, weil auch dann der Kugelkopf immer ein Hindernis wäre, wenn das System ihn nicht ausblendet!
Wenn andere Besitzer keine Probleme haben, würde das erst recht bedeuten, dass der TO Anspruch auf Nachbesserung hat.
Bei 4 Sensoren ist keiner in der Mitte. Und der 2. und 3. Sensor können die AHK gar nicht erfassen, wenn nichts dranhängt, oder?
 
Das Thema wurde hier schon vielfältig behandelt!
Wenn man eine abnehmbare AHK hat, gehören sich bei Anhängerbetrieb die Sensoren per Schalter deaktiviert, dafür ist er vorhanden!
Zumal ja die Sensoren sogar piepen können, wenn sie die Bordwand des Anhängers als "Hindernis" erkennen, je nach Deichsellänge!

Bei AHK ohne angehängten Anhänger ist das Verhalten, je nach Fabrikat der AHK unterschiedlich! Manche Fabrikate, abhängig von der Position des Kugelkopfes werden moniert, andere wiederum nicht.
Ich habe mir deshalb bewusst eine abnehmbare AHK gekauft, moniert wird das System aber auch nicht mit angebrachtem Kugelkopf.

Weil es eben so unterschiedlich ist, welche Reaktionen die einzelnen AHK-Fabrikate ergeben, kann das AH gleich gar nichts "garantieren", was nun gerade funktioniert und nicht bei der Menge an Herstellern.
Da muß man schon auch selbst etwas flexibel sein und nicht Dinge fordern, die nicht zu erfüllen gehen.

Da hat nichts etwas mit "Nachbesserung" zu tun! Bestenfalls falsche Erwartung und falscher Umgang mangels Lesen der Betriebsanleitung.

Bei Anhängerbetrieb gehören sich die Warner ausgeschalten! Ich selbst lasse sie an, weil ich es schon einmal vergaß, sie nachträglich zu aktivieren.
Zudem: Sie sind nur aktiv im Rückwärtsgang. Die 5 Meter, wo man einen Anhänger rückwärts fährt, "könnte" man es auch aushalten, wenn man sie nicht abschalten möchte. :rolleyes:
Einen Warner, den sogar die Umwelt noch bei Rückwärtsfahrt wahr nimmt, hat übrigens jeder LKW (vorausgesetzt, er wird nicht abgeschalten) als Fußgängerschutz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Logan MCV 2 - Easy-R mit PDC und abnehmbarer Anhängerkupplung. Ich habe es nicht geglaubt, aber die Sensoren funktionieren einwandfrei, auch mit gesteckter Anhängerkupplung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück