Dacia Logan MCV Supreme Standheizung einbauen

Auch den innenraum. Wenn die heizung auf warm steht heizt sie und wenn sie auf kalt steht lüftet sie nur, so wie ich es verstanden habe.
Meine Frage war, ob sie in den Kühlwasserkreislauf integriert ist und damit den Motor vorheizt.

Die Standheizungen, die ich noch aus meiner Fernfahrerzeit kenne, hatten keine Verbindung zum Motor, verlängerten also das Motorleben nicht und reduzierten auch nicht den Kraftstoffverbrauch auf den ersten zwei Kilometern.
 
Also alles was ich bisher gesehen habe (Webasto) ist im Kühlkreislauf integriert..... Und eine Handylösung gibt es auch fast zum Nulltarif, wenn die Schaltuhr vorhanden ist......

Und eine sehr günstige Lösung ist der nachträgliche Einbau.... Vor allem jetzt im Frühjahr bei einem Bosch- Dienst. Die machen das im Angebot für ca. 700 (all. incl.)
 
Im Moment gibt es auch noch ein Sonderangebot von Webasto

Zitat: "Nutzen Sie jetzt unser Komplettangebot für nur € 1.098,–* (inkl. MwSt., Einbau und Komfortvorwahluhr) für Kleinst- und Kleinfahrzeuge."

In der Modelliste sind die aktuellen MCV mit aufgeführt.
 
Wobei ich nur bei dem Sandero die Webasto Thermo Evo 4 nehmen würde, bei allen anderen Wagen von Dacia würde ich die Thermo Evo 5 bzw. 5+ nehmen.
 
Auch den innenraum zusätzlich zum motor. Wenn die heizung auf warm steht heizt sie und wenn sie auf kalt steht lüftet sie nur, so wie ich es verstanden habe.

Das ist nicht ganz richtig.
Die Heizung selbst ( also der Brenner) läßt sich z.T im Sommer zusätzlich abschalten. Dann wird wirklich nur gelüftet, also der Innenlüfter per Uhr oder auch Handy eingeschaltet...... Macht aber wenig Sinn, weil die aufgeheizte Luft aus dem "Motorraum" eingeblasen wird ;-(

Und für die Elektronikfreaks... das läßt sich in der Firmware der Heizung auch extra aktivieren.
 
:)
Das Problem ist aber, dass dort Blech ist und dieses im Hochsommer gerne mal 70 ?? Grad hat.....und somit als Heizung wirkt.

Oder auch anders ausgedrückt. Die Lüftungsfunktion im Sommer bringt nur ganz wenig. Und das schreibe ich aus Erfahrung... nicht beim Duster.... aber bei anderen Marken.
 
Selber einbauen! Ich habe schon, wie * auch bestätigt, viel Müll aus Werkstätten gesehen.
Dacia baut nun mal leider die Heizungen nicht ab Werk ein, wie es z.B. BMW oder MB macht.
 
Nachdem wir ja jetzt ein paar Tage "richtig Winter" hatten/haben, kann ich sagen, dass auch für den Logan die EVO4 reicht. Lüftung auf Innenluft, 30 Minuten, maximale Temperatur, Gebläse Stufe 2, Luftstrom auf Scheibe und Füße. Die 30 Minuten sollte man ihm aber dann tatsächlich auch geben.

Was die Lüftungsfunktion im Sommer angeht: Kann ich auch nix Schlechtes von berichten. Das Auto so gestellt, dass am Nachmittag keine Sonne mehr auf die Motorhaube knallt (sondern auf Seite und Heck) und es ist durchaus angenehm. Auch ohne Scheibentönung. Dass es nicht ganz so gut funktioniert, wenn man über eine glühende Motorhaube den Luftstrom anzieht und ins Auto bläst, ist auch klar. Und dennoch. Ein paar Grad bringt selbst das. Denn selbst dann ist die Luft (nach ein paar Minuten Aktivität) kühler als der Innenraum, der ja ein recht gutes Treibhaus darstellt...

Regards, Bigfoot29
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.733
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück