Dacia Logan MCV LPG Tank wechseln

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redtiger

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV I und Dacia Sandero II, 1.0 SCe 75
Unser Logan musste diesen Monat zum TÜV.
Dabei kam heraus, dass der Gastank gewechselt werden muss.
Wi wir feststellen mussten, gab es mal eine Rückrufaktion dafür.
Nur unser Logan ist ein sogenannter Reimport und fällt nicht darunter, laut Dacia.
Wie wir ferner feststellen mussen, kostet ein Austauch des Tankes laut Dacia Werkstatt ca. 740 Euro.
Bei Gasumrüstern ist es günstiger.
Kennt jemand von euch einen guten Gasumrüster im Raum Wuppertal/Ruhrgebiet?
Ist es möglich einen größeren Gastank zu verbauen?
Der Eingebaute hat die Maße 630 x 225 mm.
 
An meinem MCV 1 mit nachgerüsteter BRC Gasanlage wurde der Stako-Gastank auch einmal revidiert.
Ich bin der Meinung dass es sich nicht lohnt wegen der Kosten....Eintragung, Abnahme, ZUB I Änderung usw.

Wie "jung" ist dein MCV I und wieviel KM hast Du "runter" ?
Ich hatte einen 67 Liter Brutto Tank was ungefähr 54 Netto entsprach..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Er ist 2010 erstmal zugelassen worden.
Hat 184 000 km runter.
Einen Tugra 630×225 0° 52 Ltr. verbaut.
Dieser Tank ist eingetragen.
Würde aber von Dacia nicht mehr verbaut werden.
Leider gibt es meinen Umrüster nicht mehr, der hätte es für unter 400 Euro gemacht.
Diese Summe ist uns der Logan sicher noch Wert.
 
Einen Tugra 630×225 0° 52 Ltr. verbaut.
Infos zur Ersatzbeschaffung dieses Tanks: Logan I bis 2012 - Tausch Gastank

Dieser Tank ist eingetragen.
Dann ist es die kostengünstigste Lösung diesen Tank durch einen gleichen Typs zu ersetzen.

Ist es möglich einen größeren Gastank zu verbauen?
Ja, kann man machen. Neben den schon oben erwähnten kosten für Abnahme, Eintragung, Änderung der Fahrzeugpapiere, kommen jedoch weiter Kosten hinzu.
Anpassung Tankhalterung, Gas-Leitungen, ein neues für den Tank zugelassenes Multiventil, zusätzlich nötige Anpassungen an den elektrischen Anschlüssen für das Multiventil.

... Gasumrüster im Raum Wuppertal/Ruhrgebiet?
Hier findet man zum Beispiel ein Verzeichnis: Autogas Umrüstung Nordrhein-Westfalen
Die darin aufgeführten Betriebe mit Internet Seiten kann man anschreiben und sich ein Angebot erstellen lassen.
 
Er ist 2010 erstmal zugelassen worden.
Hat 184 000 km runter.
..., der hätte es für unter 400 Euro gemacht.
Diese Summe ist uns der Logan sicher noch Wert.
Wie erwähnt... Kostenfragen
Nicht böse gemeint, aber wenn Dir ein anderer den Logan zu Schrott fährt; wie bei mir, dann ist es zum "Fenster" raus geschmissenes Geld. Ist hart aber die Realität.

Wenn Dein Logan MCV I noch soweit in gutem Zustand ist dass er vielleicht noch die übernächste HU bessteht dann ist er das immer noch wert.
Ich vermisse mit dem Logan MCV II bereits die Flügeltüren SEHR !!! :yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Sache ist erledigt.
Neuer Tank ist eingebaut worden.
Haben in Mühlheim eine Werkstatt gefunden, die es alles für 500 Euro gemacht hat.
TÜV hat er nun auch wieder.
Hier ein paar Bilder vom Tank.
Danke für eure Hilfe.
 

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Der Tank hat es definitiv hinter sich. Den neuen mit durchsichtigem Wachs konservieren
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ist gemacht worden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Seit gestern ist ein Problem aufgetaucht, dass am Multiventil liegen könnte.
Tank ist voll getankt worden, trotzdem zeigt die Tankanzeige leer an und es wurde auf Benzin umgeschaltet.
Wenn man per Hand wieder auf Gas schaltet, piept es und wird auf Benzin umgeschaltet.
Um zu kontrollieren ob der Tank wirklich voll ist, wurde ein andere Tankstelle angefahren und es wurde sofort als voll abgeschaltet.
Könnte meine Vermutung das es das Multiventil ist richtig sein?
Da ich das Fahrzeug erst ab Donnerstag zu sehen bekomme, kann ich nicht kontrollieren ob eine der Sensorleitungen defekt ist.
Mir hat ein Kollege gesagt, wenn die Leitung der Tankanzeige gerissen ist, müsste trotzdem die Anlage laufen.
Verstehe zwar nicht, denn wenn leer angezeigt wird, wird doch auch auf Benzin umgeschaltet.
Was könnte noch defekt sein auf das ich achten muss?
 
Nein nicht das Multiventil. Es gibt extra ein Ventil, um die Gasleitungen auf Benzinbetrieb drucklos zu halten. Man hört es auch ganz markant beim Umschalten auf den Gasbetrieb.
Davon gibt es zwei. Einmal am Tank und einmal vorne am Verdampfer
 
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