Dacia Logan MCV dci vs. Citroen Berlingo HDI 110 PS

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
@Alexus

Ich bin mit meinem MCV sehr zufrieden. Die meisten Leute werden hier für den MCV sein.
Wenn du allerdings diese frage in einem Berlingo Forum stellst, werden alle für den Berlingo sein.

Also einfach gucken was einem am besten gefällt....

Wirklich schön ist der Berlingo ja auch nicht.... :)

Ob für oder gegen MCV spielt keine Rolle. Mich hätte nur interessiert, ob irgendjemand vor der gleichen Entscheidung stand.
Schönheit ist Ansichtssache.
Ich finde den Berlingo schon schön, genauso wie den MCV.
 
ich hatte ende der 80er einen weissen CX break turbodiesel.
ein super auto, aber der rasche verschleiss, die reparaturkosten,
und der niedrige wiederverkaufswert haben mir zuletzt den spass
etwas vermiest. citroen reparieren geht z.b. oft nur in der vertrags-
werkstatt, wegen spezialwerkzeug. und ersatzteile sind sau-teuer
(damals zumindest).

der vergleich hinkt vielleicht ein bisschen, aber die philosophie von
citroen ist eine andere geworden. die zeiten der ente sind vorbei und
ein adequates nachfolge-modell kann ich nicht erkennen.
während der MCV meineserachtens würdiger nachfolger des R4 ist.

meine entscheidung für dacia war letztlich auch eine konsequenz
aus den erfahrungen mit dem "groschengrab" von citroen.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
hab mir mal nen Berlingo konfiguriert. So gut das eben geht, wie mein MCV.
Bin mit allem Drum und Dran auf ca. 20.000€ gekommen. Ich weiß nicht, was man bei uns in der Ecke so an Prozenten bekommt, sind aber immer noch 5.500€ mehr als unser Dacia. Was die Sicherheit angeht, das haben wir hier schon oft diskutiert. Jeder von uns weiß, daß er nicht in einem Panzer sitzt. Dennoch stellt es kein unkalkulierbares Risiko dar Dacia zu fahren!
Natürlich ist es gut zu wissen, daß 8 Airbags losgehen statt deren zwei oder vier. Auch beruhigt es einen, wenn man über die Stränge schlägt, zu wissen, das ESP wird es schon richten. Wer einen Dacia fährt hat das meist über Preis-Leistung entschieden. Und so katastrophal unsicher wie uns die Presse oft weiß machen will ist er bei weiten nicht.
Und so schlecht ist die Verarbeitung nicht. Unser mcv macht genau das was er soll, fahren, fahren, fahren. Bis dato ohne Problem. Jeden Tag. Nix klappert nix quitsch usw.

Also ich hab den Berlingo mit Einparkhilfe, Klima, ABS, ASR, ESP, 8 Airbags, Extra-Ablage, 110 PS mit der Prestigeausstattung von MCV (Autoaktiven Leipzig) verglichen. Beide kosten ca. 16.500 €. Daher besteht kein Unterschied von 5000 €. Man kann den Berlingo natürlich nicht mit dem Basismodell Logan für 7.990 € vergleichen (da ist so gut wie nichts drin). Außerdem wollte ich die beiden Diesel vergleichen, da für mein jährlichen Fahrkilometer nur Diesel in Frage kommt.

Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Hallo Alexus,

der Citroen Berlingo ist in etwa mit dem Peugeot Partner vergleichbar.
Genau den aktuellen Partner hatte ich mir mal als 5Sitzer und Vollausstattung
in Teltow angesehen. Fragen zum 7Sitzer haben der Verkaufsprofi und ich in aller Not gegenseitig beantwortet, kein Exemplar im Großraum Berlin verkauft: Partner 7Sitzer, ein absoluter Exot bei Peugeot Ndl. Berlin/Brandenburg.
Vom Berlingo/Partner 7Sitzer rate ich Dir dringend ab, da der im Vergleich zum MCV sehr magere Fußraum in 3. Reihe nur durch Versatz der 2. Reihe nach vorne erkauft wird! So ist schon die 2. Reihe im Berlingo/Partner 7Sitzer nur noch Kindern zumutbar.
Wenn 7Sitzer, dann z.B. Caddy Maxi. Fast soviel Platz für 7 Erwachsene wie im MCV, aber ein deutliches Plus beim Kofferraum bei fast 4,90m Fahrzeuglänge. Allerdings auch im Vergleich teuer.
Der neue Touran z.B. ist eher ein 5+2 als 7Sitzer.
http://www.google.de/imgres?imgurl=...n+Berlingo+7Sitzer&um=1&hl=de&sa=X&tbs=isch:1

Mit einem Wort: wenn Dir 5 Erwachsenenplätze mit reichlich Variationsmöglichkeiten reichen ist der Berlingo HDI FAP gerade bei Deinem genannten Hauspreis ein guter Kauf!


LG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich würde die Frage eher bedeuten:

Wie teuer sind die Reparaturen? Ich erinnere mich an einen Citroen meines Schwiegervaters (Xantia). Der war nur 8 Jahre alt, und dauerhaft in Reparatur. Die Ersatzteile waren schweinemäßig teuer (selbst die Herstellerfremden) und es ging immer alles kaputt. Ob hydraulische Sachen, und sonstiger Mist.

Ich selber hatte den Eindruck, dass von innen gesehen das Auto einen sehr wertigen Eindruck machte, und auch die Materialien waren super. Aber mich würde es schon stören, wenn sich mein Fahrzeug nach dem einschalten erst einmal hydraulisch in die Höhe hebt, und im Winter dies dauert und dauert.

Deshalb würde ich persönlich mir niemals einen Citroen holen, um Gottes Willen :)

Aber, da dies nur einer meiner persönlichen Eindrücke von Citroen ist (gab auch noch andere negative ^^), so ist für dich vielleicht auch entscheidend, wie die Wartungsintervalle ausfallen. Schau dir das in Ruhe an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Für mich würde die Frage eher bedeuten:

Wie teuer sind die Reparaturen? Ich erinnere mich an einen Citroen meines Schwiegervaters (Xantia). Der war nur 8 Jahre alt, und dauerhaft in Reparatur. Die Ersatzteile waren schweinemäßig teuer (selbst die Herstellerfremden) und es ging immer alles kaputt. Ob hydraulische Sachen, und sonstiger Mist.

Ich selber hatte den Eindruck, dass von innen gesehen das Auto einen sehr wertigen Eindruck machte, und auch die Materialien waren super. Aber mich würde es schon stören, wenn sich mein Fahrzeug nach dem einschalten erst einmal hydraulisch in die Höhe hebt, und im Winter dies dauert und dauert.

Deshalb würde ich persönlich mir niemals einen Citroen holen, um Gottes Willen :)



Gruß
Aber, da dies nur einer meiner persönlichen Eindrücke von Citroen ist (gab auch noch andere negative ^^), so ist für dich vielleicht auch entscheidend, wie die Wartungsintervalle ausfallen. Schau dir das in Ruhe an.

Da hab ich mich schon erkundigt bei Citroen, also:

Wartungsintervalle alle 20.000 km
Zahnriemenwechsel alle 240.000 km (das macht keiner so schnell nach)

Und aufpumpen tut sich der nicht. Das waren eher die alten Modelle von Citroen oder die Luxus-Modelle, nicht aber der Berlingo.

gruß
 
Hallo Alexus,

wie mein nick schon andeutet, bin ich durchaus - sehr - skeptisch, ob der MCV preislich wirklich so gut liegt, falls man mehr als die basisversion kauft (was wir müßten, weil wir ihn wenn, dann als siebensitzer kaufen würden und es die sieben-sitze-option für die basis genausowenig gibt wie die ebenfalls unumgängliche klima).
Ich habe mich dazu in einem anderen thread - mußt a bisserl suchen, falls es Dich interessiert - schon ausführlich geäußert. Dort habe ich den MCV mit anderen in unserer engeren wahl befindlichen autos, darunter auch berli/partner, verglichen.

Mich reizt der MCV nach wie vor ganz gewaltig, stelle mir aber drei fragen:
1) brauche ich die sieben sitze wirklich ? (wegen großer skepsis bei den beiden nachfolgenden fragen, sind diese DAS pro-argument)
2) wie kommt er bzw. ich mit ihm bei der kundschaft an ?
3) ist er wirklich preislich besser als vergleichbare autos (insbesondere eben die schon erwähnten berli/partner sowie der hyundai i30cw und der sogar mit automatic lieferbare qubo)?
 
Ich versuch mal das ganze als sportlichen Wettbewerb zu sehen.

Dacia hat vorgelegt und viele Mitbewerber beim Start hinter sich gelassen.

Jedoch sind Mitbewerber auch nicht doof und machen mit Sicherheit ihre Hausaufgaben, denn niemand wird so ein Marktsegment dauerhaft und kampflos aufgeben.

Daß die Luft für Dacia dünner wird steht für mich außer Frage.
Und ebenso auch, daß Dacia mehr und mehr einen Vielfrontenwettbewerb führen muß.

Ob dabei die finanziellen Mittel von Dacia und Mutter Renault ausreichen, gegen eine Vielzahl von finanzstarken Mitberwerbern zu bestehen, das steht auf einem anderen Blatt.

Man wird sehen .........
 
Hallo Alexus !!

Auf deine Frage wie wir zufrieden mit Citroen waren:
Bis auf Rost und diverser Reperaturen bei den ersten Modellen die wir fuhren ( GS, CX) sehr zufrieden, bis BX (hatten wir danach) gabs ja auch noch Hydropneumatik, die bei regelmäßiger Wartung sehr zuverlässig und gut funzte.( Und es gibt kein geileren Federungskomfort als den!!!!!)
Zur Zeit sind noch 2 Zitronen in unserer Familie. Mutti hat nen ZX, 13 J alt, kann ich nicht allzu viel negatives drüber sagen. Wir ham als 2. Wagen noch nen Xsara hdi,11 J, kann ich gar nichts schlechtes drüber sagen.Was die Technik angeht. Nur Verschleißteile. ABER: Er hat 190.000 km weg, nie groß kaputt, aber die Laufleistung sieht man ihm innen deutlich an( Armauflage in den Türen verschlissen, Schalthebel ebenso, stärkerwerdende klappergeräusche, etc.
Aber letztenendes fahren die Autos immer noch sehr treu und zuverlässig, und wegen klappern ja nicht schlechter!!!
Ich persönlich hatte 5 Citroen, davon 2 x Neuwagen, und bereut habe ich keinen.
Nun fahre ich Dacia und bin sehr froh, einen zu haben. Sollte es bei dir ein Berlingo werden, hast Du mit Sicherheit auch eine gute Wahl getroffen!!! Auch woanders gibts ja schließlich gute Autos.
LG Miguel
 
hatte mal nen caddy 7 sitzer, wie schon oft berichtet...der war alles:

nur nich besser als der MCV! ;)
 
Hallo,

ich würde in jedem Fall zum MCV (Diesel!) greifen, da er den deutlich
besser Wiederverkaufspreis hat und wirklich ein gesuchtes, zuverlässiges
und unterm Strich kostengünstiges Fahrzeug ist.
Er bietet alles, was man braucht und ist sehr sparsam...

Grüße
Chris;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.729
Mitglieder
71.009
Neuestes Mitglied
Headbanger4
Zurück